Welche Software aus den 90ern nutzt ihr heute noch produktiv?

  • Es gebt ja viel gute Software, die in den 90ern entstanden ist (und heute auch noch unter Windows 10/11 läuft).


    Was sind eure "Favourites" bzw. was nutzt ihr heute noch und vielleicht auch schon seit vielen Jahren?


    Meine All-Time-Favourites aus den 90ern wären demnach:


    - Irfanview (1996)

    - Winamp (1997)

    - Winrar (1995)

    - WinImage (1993)

    - PuTTY (1998)

    - Nero Burning ROM (1997)

    - Adobe Reader (1993)


    und in meinem speziellen Fall ;) selbstredend:

    - Windows 95 & 98

  • Ich verwende Irfanview, VLC (1996) und 7ZIP (1999), im Regelfall in den portablen Versionen, falls vorhanden.

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Uiuiui... die noch unter Windows 10/11 läuft. Genaugenommen... äähm... Ich hab auf einem meiner 286er Wordstar installiert. Das mag ich einfach und tippe gelegentlich meine Gedanken darin, bevor ich sie auf dem EPSON ausdrucke.


    Genaugenommen läuft das alles auch unter DosBox, PCEM, 86box, VirtualBox, ... auch auf Windows 12, vermutlich 8|


    Aktiv nutze ich heutzutage MacOS (arbyte) und Linux (Hobbyrechner). Der Windows 11 Hobel ist lediglich zum spielen und für Sachen, die unter Linux nicht ordentlich funzen.


    Auf den Retromaschinen läuft aber alles Mögliche. COREL, WinAmp oder WinRAR sind da dabei...

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • Es gebt ja viel gute Software, die in den 90ern entstanden ist (und heute auch noch unter Windows 10/11 läuft).

    Erstmal: spannendes Thema!


    Dann als Vorab-Frage: Meinst du Software an sich, also auch aktuelle Versionen davon, die bewussten Support für Windows 10 oder 11 hat, oder meinst du Software mit dem alten Stand aus den 90ern, die aber zufällig noch läuft?

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Dann als Vorab-Frage: Meinst du Software an sich, also auch aktuelle Versionen davon, die bewussten Support für Windows 10 oder 11 hat, oder meinst du Software mit dem alten Stand aus den 90ern, die aber zufällig noch läuft?

    Wie du willst, Hauptsache die Software ist in den 90ern entstanden und heißt heute noch so.

    Wenn sie bis heute weitergepflegt wird, damit sie unter aktuellen Systemen noch läuft ist das nur hilfreich. :)


    Firefox & Thunderbird sind tatsächlich erst in den 2000ern entstanden.

    (Irgendwo muss man zeitlich ja die Grenze ziehen :rolleyes: )

  • Total Commander (1993) Ist insbesondere mit diversen Plugins ein absolut fantastischer Dateimanager.

    XnView Classic (1998) Wie Irfanview nur besser :P

    Winamp

    MS Office, Openoffice, Adobe Acrobat, diverse Mozilla Browser, v.a. Seamonkey, Windows an sich....

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Diese drei hier bis vor kurzem:

    - Winamp (1997)

    - Winrar (1995)

    - WinImage (1993)

    Sowie The Bat! (E-Mail Software) und natürlich MS Office. (Im speziellen Excel - ohne gehts nicht)


    Ich gehe jetzt mal davon aus, das du die aktuellen Ausgaben meinst und nicht alte Versionen aus den 90ern selbst.

    Alte Versionen laufen davon natürlich auf meinen alten Kisten, aber nicht im produktiven Einsatz.


    Seit ich mir so nen modernen luftigen kleinen Apfel gegönnt habe um mein Lenovo abzulösen, verändert sich gerade meine Softwarewelt was so kleine Tools betrifft sehr.

  • Immer öfter PuTTY.... Sowohl beruflich als auch privat.

    Ansonsten nutze ich nur noch MS Office und das immer mehr. Dachte eigentlich als Software Entwickler bin ich mehr anderweitig beschäftigt.... Aber 50% meiner Zeit geht für Office und Jira drauf. 40% Meetings... Und der Rest das eigentliche umsetzen... :cursing:

    Ah ich schweife ab....

  • Putty musste ich mal benutzen wegen dem Mister










    - ich ahb alles schon wieder vegrseen

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Oh… er hat Jira gesagt!!!!


    Ich hab echt lang überlegt, aber ich nutze nur VLC von damals. Putty wurde durch die powershell ersetzt.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Bei mir ist Winamp ganz vorne mit dabei. Und zwar aus dem Grund, weil ich weiterhin meine Musik sehr bewusst und gezielt lokal höre und nicht streame. Und da ist Winamp der nostalgische Player meiner Wahl.

    Lame, mp3tag

    Oh, da nutzt noch jemand mp3tag! Ich habe gar nicht gewusst, dass das Programm auch so alt ist. Wenn ich Songs rippe oder im Netz kaufe, prüfe ich erstmal alle Metadaten und optimiere die wenn nötig. Als Mediaplayer nutze ich auch oft VLC, weil der so vielfältig ist. Dabei fällt mir ein, wie super populär der Real- bzw. RealOne-Player war und der ist mit seinem Format wieder komplett verschwunden.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Hmmm, also produktiv (kein Hobby sondern Alltag meistern) nutze ich noch unter:


    DOS:

    • As Easy As (mittlerweile Freeware)
    • WordPerfect
    • Dos Expander
    • Selten: Pauker 4.0


    Windows (3.1 und 10):

    • Total Commander

    Windows 10

    • Softmaker Office

    Bei Linux wäre die Liste zu lang.



    Ich nutze tatsächlich so oft es nur geht DOS, fürs weltweite Netz Linux/Windows

  • Ich hab noch ziemlich lange Corel Dngens benutzt, so al.s Schmalöspurversiopn vonPhotoshop. Photopaint? Ich glaub Photopaint. Aber seit Jahren nicht mehr, zählzt also nur halb.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • unter Windows: Irfanview, GIMP, VLC (wobei mir der mittlerweile auf den Sack geht, so lahm wie der geworden ist) Putty und natürlich Total Commander...

    auf dem Mac nutze an alten Programmen auch GIMP, VLC und als Total-Commander-Ersatz hab ich Commander One...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!