Schneider by Amstrad PC1512DD (H)

  • Hallo, hier kommt nun der Vorstellungthread für den Amstrad PC1512DD, der anscheinend zu seinem DH aufgerüstet wurde. Hier habe ich bekommen: Link

    Technische Daten:

    8086 Prozessor 8MHz

    512k RAM

    360k DD

    20MB HDD (ST-225)

    CGA Grafik

    Monochrom Bildschirm


    Besonderheiten:

    - Das Netzteil für den PC befindet sich im Monitor, welcher mit 2 proprietären Kabeln am PC angebracht ist, somit kein Monitorwechsel möglich.

    - Tastatur ist proprietär.


    So, er lies sich direkt einschalten und er startete von Diskette. Jedoch wollte FDISK keine Festplatte finden.

    Also die LL-Routine des Controller durchgeführt. Ich vermutete durch den Klang eine ST-225, also TYP 2 Festplatte. Das LL-Format lief einwandfrei durch, FDISK klappe auch mit den 20MB und dann das High Level Format:


    WOW! Fehlerfrei!!! Und das obwohl die Platte nicht geparkt war und durch die halbe Rebuplik gekarrt wurde (und vorher noch aus einem Container gezogen wurde).


    Ok, ein paar Tests durchgeführt:


    Läuft soweit. Nur roch der Rechner etwas. Und ich wollte wissen, was für eine Platte da drin eingebaut ist. Also auseinander bauen:

    Und schon hat man das Mainboard freigelegt. Hinten in der Mitte die beiden Anschlüssen vom (rechts) und zum (links) Monitor. 3 Stück 8 bit Slots hat er auch noch. Einer ist mit dem MFM Controller belegt.


    Und viel Dreck, wie auch Spuren von "einmal nass geworden" Also Putzen:


    Und dann wieder zusammen bauen:


    So, es ist wirklich eine ST-225:


    Und weiter geht es:


    Interessant: Die BIOS Batterie ist auf dem Gehäuse platziert und beinhaltet 4x AA Batterien. Sehr Clever!


    Und der finale Test:


    Läuft also noch immer. Leider hatte ich keine 18 Stück 4164 Chips, um den Rechner auf 640k aufzurüsten. Copro ist hier eh nicht wirklich sinnvoll.


    Was noch zu machen ist:

    Tastatur:

    - Tasten reinigen

    - reinschauen :D

    Monitor:

    - Aufschrauben und Elkos kontrollieren.

    - Schärfe nachstellen (ist etwas unscharf)

    - Position/ Größe nachregeln (ist etwas nach links verschoben und die Höhe etwas zu klein)

    - Reinigen - riecht etwas streng

  • So, hier schon einmal das Service Manual:

    Amstrad_PC1512_PC-MM_PC-CM_Service_Manual.pdf


    Nur konnte ich kein Focus Poti finden. Dafür ist das Bild jetzt wieder "Full Screen". Leider noch immer etwas Unscharf.


    Naja hier kommen erst einmal die speziellen Anschlüsse.


    Tastatur:



    Monitor:


    Typenschild:


    Und nun der Monitor innen:


    Eine etwas auffällige Lötstelle habe ich auch gefunden, aber laut Piepser war alles noch in Ordnung, die Diode lebt auch noch:

  • Nur konnte ich kein Focus Poti finden.

    Soweit ich weiß hat der Amstrad einen Festwert-Widerstand als Fixfocus.

    Müsste man im Manual schauen wo der versteckt ist und sich da mal was basteln, ...

    Warum auch immer da nur ein Widerstand drin is...

  • Ich sehe da leere RAM Sockel, wann kommt die Erweiterung auf 1Mb ? :rolleyes:

    Er kann in Board nur 640k. Aber wie geschrieben fehlen mir noch einige 4164er Chips.

    Soweit ich weiß hat der Amstrad einen Festwert-Widerstand als Fixfocus.

    Müsste man im Manual schauen wo der versteckt ist und sich da mal was basteln, ...

    Warum auch immer da nur ein Widerstand drin is...

    Da muss ich das Manual noch einmal studieren. Aufgefallen ist mir keine Bezeichnung für den Focus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!