Level-/Karteneditor für Historyline 1914-18

  • Dragonsphere hab sie mal als french gespielt - schon interessant :D


    hat Spaß gemacht, entscheidend mit den 3 leichten Aris links durchzubrechen, die schwere Ari auszuschalten. Was auf der rechten Seite passiert ist so ziemlich belanglos, aber als Ablenkungsmanöver sicher wichtig - der Computer baut tatsächlich 6 Infanterie je Runde...

  • Hey Dragonsphere,


    da hast Du ein Monster losgelassen. Hat gefühlt ewig gedauert, bis der Computergegner Type II in die Knie gezwungen war und keine Einheiten mehr hatte.

    Endlose Abnutzungskämpfe. Bin parallel rechts und links runter.

    Hätte noch mehr Transportzüge einsetzten und die schwere Ari am eigenen HQ früher ausgegraben sollen.

    Vielen Dank, hat Spaß gemacht! :thumbup:

  • Hallo alle,


    mal wieder eine Karte von mir :)

    Als Deutsche spielt man ein Szenario in einer sommerlichen Flusslandschaft ohne Luftunterstützung gegen den Computer.

    Ihr seid abhängig von Euren Transportschiffen. Verliert diese also nicht, sonst gibt es keinen Nachschub!


    Zwei Tipps:

    - Im eigenen HQ steht noch ein kleiner Trupp zur Verteidigung bereit.

    - Schiffe können Brücken über/unterqueren, wenn sich Transportautos/-Züge auf diesen befinden.


    River.rar


    PS: Gespielt mit Type II

    Einmal editiert, zuletzt von tbc21 ()

  • Nachdem es mir nun endlich gelungen ist, den Editor zum Laufen zu bringen habe ich eine erste Testkarte erstellt. :)


    Gespeichert habe ich sie als Karte 72. leider schlug der Versuch sie in das Spiel zu integrieren mit folgender Fehlermeldung fehl.



    Was muss ich nun tun?

  • Wenn du eine Karte in das Spiel integrierst, wird sie automatisch als Karte mit der nächsten freien Nummer im Maps-Ordner vonm Spiel gespeichert.

    Da du die Karte aber dort schon selbst als 72.fin gespeichert hast, gibt es die 72er Dateien schon und der Editor würde sie entsprechend als 73 speichern. Anhand der übrigen Einträge in den Spieldateien (Levelcodes usw.) erkennt das Programm aber, dass die Karte als 72 angelegt werden müsste, damit es funktioniert. Daher die Fehlermeldung.


    Verschiebe deine als 72 gespeicherte Karte in einen anderen Ordner, öffne sie dort mit dem Editor und integriere sie in das Spiel. Dann sollte alles wieder stimmen. :)



    Nachtrag: Ich frage mich gerade nur, warum er in der Fehlermeldung 100 gültige Karten in deinem Maps-Ordner erkennt.... Das schau ich mir nochmal im Code an, denn eigentlich gibt er da die Größe einer QDir.entryList aus. Gesucht werden "*.fin" bzw. "*.FIN" mit anschließender Prüfung auf einen Namen rein aus (zweistelligen) Zahlen. Und das sollten bei dir ja 72 bzw. 73 sein (die Zählung fängt ja mit 00.fin an) und nicht 100.


    Hier mal der Code für die Stelle:

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

    Einmal editiert, zuletzt von Dragonsphere ()

  • Vielen Dank,


    die Kombination aus Map in neues Verzeichnis verschieben und dann anhängen hat erstmal funktioniert. Die Karte ist spielbar und der Computer (Typ I) spielt so wie erwartet. Das Einzige, was noch stört ist, dass bei der Einspielermap immer voreingestellt ist, dass der Spieler die Franzosen spielen soll, statt den Deutschen. Das lässt sich zwar umstellen, ist aber etwas lästig.

  • Das hat mich auch schon genervt, lässt sich aber leider nicht einfach ändern.

    Das Spiel betrachtet für die Spieler-Voreinstellung stumpf die ersten 23 Einspieler-Karten als deutsche Kampagne und alle danach als französiche.

    Meine DOS-Rechner:

    Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

    "Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG


    Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!