Letztes Rätsel zur Grafik ist auch gelöst:
Farbe in der Bitmap + 32
Farbe in der Bitmap + 48
ZitatAuf dem PC ist es Adlib. Weiß der Geier welches Format…
Dann muss man das analysieren
Dazu haben wir ein paar eindeutige Dateien im Spielverzeichnis:
MNU.ADL
MNUHI.ADL
ONGAME1.ADL
ONGAME2.ADL
ONGAME3.ADL
Da es ja eine Titelmusik im Hauptmenü, eine Musik für die Highscoreliste und drei verschiedene Stücke während des Spiels gibt, sollte es das wohl sein
Der Header dieser Dateien sieht so aus:
00000000 41 44 4C 58 00 00 12 02 41 48 44 52 00 00 00 0A 02 00 08 00 5F 8B A4 ADLX....AHDR........_..
00000017 01 A9 06 49 4D 41 50 00 00 00 00 54 52 43 4B 02 12 00 00 40 B1 8B 71 ...IMAP....TRCK....@..q
0000002E 11 00 61 40 42 15 01 06 41 64 DB FF 01 00 33 C0 F5 F3 00 04 42 01 4F ..a@B...Ad....3.....B.O
00000045 F1 53 00 11 00 D2 74 00 06 43 00 0B A8 4C 00 00 15 D6 4F 00 00 44 F0 .S....t..C...L....O..D.
Müsste man mal gucken, ob das irgend ein bekannteres Format ist und wahrscheinlich wird Blue Byte einen Adlib-Player für mehrere Spiele genutzt haben.
Ansonsten würde ich vorschlagen, für eine Windows/Linux Version einfach die MOD-files der Amiga-Version des Spiels zu nehmen. MOD-Playercode gibt es problemlos, wir müssten nicht extra mit OPL2-Emulationscode hantieren und die Musik hätte zudem eine höhere Qualität.