Level-/Karteneditor für Historyline 1914-18

• Habe mich inzwischen in der Qt Wiki zum Thema Deployment schlau gemacht.

Für tbc21 und alle anderen ohne Qt-Installation gibt es daher jetzt ein "Mittagspausen-Release" :)

Aktuelle Version mit einigen Korrekturen (BETA 1.1) und allen nötigen DLLs von Qt.

Das ist von der Qt-Lizenz her auch unproblematisch, da es sich ja bei unserem Mapeditor definitiv um ein Opensource-Projekt ohne kommerzielle Absichten handelt.

HL Editor BETA 1-1 komplett.zip

Meine DOS-Rechner:

Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

"Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG

Von mir geschriebene DOS-Programme gibt es hier.

Einmal editiert, zuletzt von Dragonsphere ()

• Super, danke Dir. Perfekter Service! Jetzt läuft es. Die Bedienung ist wirklich sehr intuitiv und gut gestaltet. Ich konnte eine bestehende Karte öffnen und habe mal eine neue Eisenbahnstrecke eingebaut :)

Sehr cool. Beim Speichern wird noch gemeckert: No data for Depot(0) found oder No Data for Transport Unit 1. Die hatte ich z.B. gar nicht angepasst oder geändert. Exportieren ins Game hat geklappt. Die neu gesetzten Einheiten sind da.

Welche Karte hast du denn editiert? Dann versuche ich heute Abend mal zu gucken, warum er da beim Speichern meckert.

Du kannst mir auch gerne die Dateien deiner editierten Karte schicken.

Meine DOS-Rechner:

Kleiner Industrie-486er mit 100 MHz (Intel 80486DX-4), 32 MB SD-RAM, Diamond SpeedSTAR 24 und SB 16 ( CT2770 ) + TNDY

"Frankenstein" Pentium II mit 266 MHz, Elsa Winner 1000 TrioV + Voodoo I, SB 16 (CT2290) + Yamaha DB50XG

• Habe noch ein bischen rumprobiert :thumbup:

Getestet habe ich bisher nur mit 06.fin

Vielleicht könntest Du nach dem ersten Speichern nicht erneut den File Manager Dialog öffnen lassen, sondern direkt fragen, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll.

Gibt es eine Undo Funktion, also das letzte Kommando einfach rückgängig machen lassen, z.B. mit STRG+Z?

Es sind plötzlich unendlich Möglichkeiten da. Ich könnte Stunden damit verbringen :saint:

• Vielleicht könntest Du nach dem ersten Speichern nicht erneut den File Manager Dialog öffnen lassen, sondern direkt fragen, ob die vorhandene Datei überschrieben werden soll.

Gibt es eine Undo Funktion, also das letzte Kommando einfach rückgängig machen lassen, z.B. mit STRG+Z?

Ja, solche Details wie eine Undo-Funktion oder eine Prüfung beim Speichern fehlen noch.

Mir fehlte beim Testen auch sehr eine Übersicht/Statistik der bereits gesetzten Gebäude,Einheiten und Ressourcen pro Seite.

Und wie ich weiter oben schon schrieb, ist das Programm auch noch keinesfalls "narrensicher". Beispielsweise könnte beim Exportieren einer Karte in das Spiel auch ein Passwort mit Zahlen/Sonderzeichen vergeben werden, das dann im Spiel gar nicht eingegeben werden kann :D Im Moment wird nur geprüft, dass es fünf Zeichen sind....

Priorität hat für mich aber erstmal, dass die Grundfunktionen des Programms fehlerfrei funktionieren. Dann kommt die Nutzerfreundlichkeit ;)

Beim Speichern wird noch gemeckert: No data for Depot(0) found oder No Data for Transport Unit 1. Die hatte ich z.B. gar nicht angepasst oder geändert.

Hier schreibe ich mal, wann diese Fehlermeldung auftritt: In der SHP-Datei einer Karte sind ja die Datensätze für jedes Gebäude gespeichert, allerdings einfach der Reihe nach (Karte von links nach recht und oben nach unten gelesen), separat für jeden Gebäudetyp. Gebäude nach der Reihenfolge des Auftretens auf der Karte zu nummerieren, ist für einen Editor aber ziemlich blöde, da sich mit neu gesetzten oder gelöschten Gebäuden die Reihenfolge ja ändern könnte.

Ich bin hier daher so vorgegangen, dass beim Laden einer Karte einmal jedem Gebäudefeld (es zählt der Gebäudeeingang) der jeweilige Eintrag aus der SHP zugeordnet wird und zudem auch die Koordinaten des jeweiligen Hex-Feldes gespeichert werden. Der Editor nutzt dann im Weiteren nur noch die Koordinaten für die Verknüpfung von Feld und zugehörigem Datensatz und neue Gebäudeeinträge können einfach hinzugefügt werden.. Beim speichern der Karte kann dann anhand der Koordinaten ja problemlos wieder so sortiert werden, wie es das Spiel haben möchte. Die von tbc21 genannte Fehlermeldung wird angezeigt, wenn das Programm beim Laden oder Speichern keine Gebäudedaten mit entsprechenden Koordinaten zu einem Feld mit einem Gebäudeeingang auf der Karte findet (er bricht dann nicht ab, sondern speichert einfach ein leeres Gebäude).

Sollte daher eigentlich nicht auftreten....

Da auch vom Spiel nur die Felder mit Gebäudeeingang verwendet werden um ein Gebäude zu identifizieren, kann man bei der Gestaltung der Gebäude durchaus kreativ werden.

Ein Hauptquartier muss nicht die übliche "Burg" sein, sondern kann z.B. durch die Verwendung anderer Gebäudeteile auch mehr im Stil einer Militärbasis umgesetzt werden:

pasted-from-clipboard.png

Funktioniert problemlos, auch bei den anderen Gebäuden :)

Es sind plötzlich unendlich Möglichkeiten da. Ich könnte Stunden damit verbringen :saint:

Dann weiß ich ja, wie du dieses Jahr deinen Weihnachtsurlaub verbringst :D

Vielleicht sollten wir bald einen neuen Thread zum Austausch der selbst erstellten Karten starten! 8)

Meine DOS-Rechner:

• Noch eine Idee, die mir gerade kam um das HQ ein bisschen zu verstecken:

Alpenfestung :D

Meine DOS-Rechner:

• Toll wäre auch, wenn man in dem Einheitenauswahlfenster per Mouseover oder in der Statusleiste unten den Namen angezeigt bekommt.

Infanterie und Fahrzeuge sind eindeutig, aber die Flugzeuge sind manchmal schwer auseinanderzuhalten :)

• Toll wäre auch, wenn man in dem Einheitenauswahlfenster per Mouseover oder in der Statusleiste unten den Namen angezeigt bekommt.

Infanterie und Fahrzeuge sind eindeutig, aber die Flugzeuge sind manchmal schwer auseinanderzuhalten :)

Habe ich gestern Abend eingebaut. :) Nicht per Mouseover, aber der Name der angeklickten/markierten Einheit wird jetzt unten im Fenster angezeigt.

Ich bastel noch an ein, zwei weiteren kleinen Verbesserungen und dann gibt's wieder ein Update.

Meine DOS-Rechner:

• Ich habe gestern noch ein bisschen Zeit gefunden und gerade eine neue Version (Beta 1.2) bei github hochgeladen (auch die exe datei).

Da sind jetzt auch schon einige der Rückmeldungen von tbc21 berücksichtigt.

• Unter dem Punkt "Save" gibt es jetzt auch "Save as.." im Menü. Eine bereits einmal gespeicherte oder zuvor geöffnete Datei, wird bei "Save" erneut unter dem gleichen Namen gespeichert. Ohne Abfrage o.ä.
    • Beim Karten bauen könnt ihr also einfach auch mit Strg+S "schnellspeichern". "Save as..." fragt immer nach einer Auswahl oder Eingabe eines Dateinamens, "Save" nur beim ersten Speichern einer ganz neu erstellten Karte.
    • Bei "Save as..." eingegebene Dateinamen werden automatisch um die Endung (.fin) ergänzt, wenn diese fehlt.
    • Beim Beenden u.ä. wird jetzt auch auf nicht gespeicherte Änderungen hingewiesen und gefragt, ob diese noch gespeichert werden soll.
    • Der Name der aktuell markierten Einheit steht jetzt unten im Auswahlfenster der Einheiten.
    • Unter "Add map to game" eingegebene Levelcodes werden nun geprüft, ob diese auch aus fünf Buchstaben bestehen und nur gültige ASCII-Zeichen enthalten, damit sie auch mit dem Spiel funktionieren.
    • Ich habe jetzt (hoffentlich abschließend) den Fehler mit den fehlenden Gebäude/Transporteinheit-Datensätzen bei einigen Karten behoben.
      Prinzipell behandelt das Spiel Transporteinheiten wie Gebäude, anscheinend aber mit einer Ausnahme: Transporter sind nur in den SHP-Dateien gespeichert, wenn sie auch Einheiten enthalten. Bei Karten mit leeren LKW oder Truppentransportern konnte der Editor also keinen passenden Datensatz in den (originalen) Dateien finden und es kam zu Fehlern.

Für euch auch hier die Dateien:

Einmal die EXE der Beta 1.2:

HL-Editor BETA 1-2.zip

Und einmal die Qt-Dlls u.ä. für alle, die sie noch benötigen. Ich habe das jetzt mal getrennt.

Qt Dateien.zip

In den letzten beiden Wochen konnte ich mir recht gut Zeit für dieses Projekt frei räumen, aber in der nächsten Zeit werde ich von den anderen Dingen im Leben wieder mehr in Anspruch genommen werden. Daher wird das nächste Update wohl länger auf sich warten lassen.

Meine DOS-Rechner:

• Mega! Mir war beim Testen noch aufgefallen, dass man aktuell, so glaube ich, keine Einheiten aus einem Depot/Fabrik/HQ entfernen kann.

Man kann sie durch andere ersetzen, aber eine Art leeren "Platzhalter" gibt es noch nicht, oder? Ich kann es von der Karte entfernen und neu setzten, dann wäre es wieder leer.

Vielen Dank Dir!

• Mega! Mir war beim Testen noch aufgefallen, dass man aktuell, so glaube ich, keine Einheiten aus einem Depot/Fabrik/HQ entfernen kann.

Man kann sie durch andere ersetzen, aber eine Art leeren "Platzhalter" gibt es noch nicht, oder? Ich kann es von der Karte entfernen und neu setzten, dann wäre es wieder leer.

Vielen Dank Dir!

Stimmt... jetzt fällt es mir auch auf.

Also Vorsicht! Was man sich in die Garage stellt, bekommt man nur mit der Abrissbirne wieder raus. :D

Werde ich bei nächster Gelegenheit angehen.

Meine DOS-Rechner:

• Nochmal kurz Rückmeldung vom Testen: Wenn ich z.B. auf Map 62.fin (WATER glaube ich) versuche, die Mapsize von ursprünglich 40x40 auf 40x32 zu ändern, crasht das Programm oder ab und zu zeigt es auch "Memory allocation error!" an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!