Monochrom- und Farbgrafik parallel betreiben

  • Hallo,


    wenn der PC eine Monochrom- und eine Farbgrafikkarte eingebaut hat und an jeder Karte natürlich ein passender Monitor hängt - wie wird das gesteuert wohin welche Ausgaben gehen?

    Also wenn ich z.B. etwas eingebe auf der DOS-Kommandozeile - sehe ich das dann auf beiden Monitoren?


    Und angenommen ich schreibe ein Programm das Grafikausgaben tätigt - woher weiß das System an welche Karte / Monitor das geschickt wird?


    lg, Markus

  • Hallo Markus!


    Das ist jetzt von mir nur uraltes Halbwissen, da ich so ein Setup nie selbst betrieben habe.


    Der Videospeicher von Monochrom- und Farbgrafikkarte wird an unterschiedlichen Stellen in den RAM des PCs eingeblendet. Monochrom an 0xb000 und Color an 0xb800. Du siehst die Ausgabe also nur auf beiden Bildschirmen, wenn du bzw. dein Programm tatsächlich in beide Speicherbereiche denselben Inhalt schreibt.


    Für die Ausgaben von MS-DOS kann man mode co80, mode bw80, mode mono vorgeben, was verwendet werden soll. Daran halten muss sich jedoch kein Programm. ;)


    Dann gibt's noch Ralf Browns RBdualVGA: "A set of programs for using two color SuperVGA cards in one PC." -- Das funktioniert allerdings anders.

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Auf der Seite findet sich allerhand hoch interessantes!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!