Selbstbau-Mainboard für 286 (Headland Clone)

  • Nelson ich kann dir gerne 2 EEPROMs mit dem MR BIOS zur Verfügung stellen.

    Dann kannst du auch problemlos die anderen BIOS Versionen flashen und testen.

    Ist es bei dem vorhandenen Abstand eigentlich möglich, statt der SIPP-Sockets wie im Original, SIMM-Sockets zu verbauen?
    Sieht für mich so aus, als wär da nicht genügend Platz dafür, oder zumindest die Kondensatoren dazwischen müssten wohl auf die Rückseite verlegt werden.

  • ich kann dir gerne 2 EEPROMs mit dem MR BIOS zur Verfügung stellen

    Danke für das Angebot. Eine Monochrome Grafikkarte hast du nicht zufällig auch?


    Ich konzentriere mich nun auf die Beseitigung von kleineren Schönheitsfehlern. Dabei ist mir die Problematik mit den SIMM Sockeln nicht entgangen. Ich habe dazu auf der Rückseite entsprechend Platz für SMD Kondensatoren geschaffen. Auch beim Chipsatz gibt es nun zwei zusätzliche Abblockkondensatoren. Damit hatte ein User im Klassikforum gute Erfahrungen gemacht und das Board auf 20 MHz gebracht.

    Problematisch sind die zwei Widerstandsnetzwerke die zwischen CoProSockel und SIMM sitzen. Der Platz reicht nicht aus. Es fehlen gut 1,5 mm. Ich könnte wenn nur nach rechts ausweichen. Aber dann überdeckt der SIMM Sockel möglicherweise ein Befestigungsloch.

  • Eine Monochrome Grafikkarte hast du nicht zufällig auch?

    Klar, ich schreib dir dazu später eine PN.


    Auch beim Chipsatz gibt es nun zwei zusätzliche Abblockkondensatoren. Damit hatte ein User im Klassikforum gute Erfahrungen gemacht und das Board auf 20 MHz gebracht.

    Dabei dachte ich, dass das Mainboard bereits so mit der verlöteten Harris CPU ausgeliefert wurde?

    Vielleicht kann man ja an dem einen oder anderen Board, welches mit 20 MHz ab Werk ausgeliefert wurde, die Schaltung "abkupfern"?
    AFAIK sind es selektierte Chipsets, welche für 20 MHz verbaut wurden.

    Problematisch sind die zwei Widerstandsnetzwerke die zwischen CoProSockel und SIMM sitzen. Der Platz reicht nicht aus. Es fehlen gut 1,5 mm. Ich könnte wenn nur nach rechts ausweichen. Aber dann überdeckt der SIMM Sockel möglicherweise ein Befestigungsloch.

    Das ist schade, denn dadurch wird der Nutzen des Boards schon etwas eingeschränkt. Wass man natürlich machen kann, ist entweder SIMMs zu SIPPs umlöten, oder die bequeme Variante: SIMM-Sockets in die SIPP-Sockets stecken. Empfinde ich persönlich jedoch immer als etwas "wackelig".

  • Es gibt SIMM Sockel auch gar nicht mehr neu, oder? Daher wird man wohl eh SIPP nutzen müssen -- lässt sich aus SIMM Modulen ja durch anlöten einer Pinleiste machen...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Als Feature fände ich noch wichtig, dass man die ISA Bustakt einstellen kann.


    Beim Fox II kann man einstellen, dass er mit CPU Takt - also 16 MHz läuft; 16 MHz für den ISA ist schon super, schneller steigen zumindest bei mir Dir Controller aus, Grafikkarten gehen bis 20 MHz mit...

  • Dabei dachte ich, dass das Mainboard bereits so mit der verlöteten Harris CPU ausgeliefert wurde?

    Ja auf dem MB war die CPU fest verlötet. Ich habe zum Testen einen PLCC Sockel verwendet.



    AFAIK sind es selektierte Chipsets, welche für 20 MHz verbaut wurden.

    Meines startete nicht mit 20 MHz. Es blieb immer beim Ramtest hängen. Allerdings konnte ich es ohne Turbo starten und nach dem Ramtest auf 20 MHz gehen. Funktioniert, schön ist anders.



    Das ist schade, denn dadurch wird der Nutzen des Boards schon etwas eingeschränkt.

    Ich habe etwas Platz gemacht. Jetzt sollte das passen. Das sehe ich wenn die neuen Patinen bei mir sind.


    Es gibt SIMM Sockel auch gar nicht mehr neu, oder?

    Schwer. Ich habe in US was gefunden. Aber ob der auch genügend Stückzahlen liefern kann wird sich zeigen. Der TE Link zeigt bei mir auch nur 72-Pin Sockel an.


    dass er mit CPU Takt - also 16 MHz läuft

    Der Systemtakt liegt an Pin 12 des Chipsatz an. laut Doku HT12.pdf ist es immer genau 1/4 des CLKASN (PIN 76). Der wiederum hängt direkt am 32MHz Quarz der auch die CPU befeuert. Ein 40er würde die CPU auf 20 und den Systemtakt dann auf 10 heben. Ideal ist das nicht.

  • Guten Morgen

    Nelson


    Ich bezog mich bei dem Vorschlag auch auf die vorherigen Diskussionen, ob man bei den 80286 Mainboards nicht 72 polig anstatt den 30 poligen einsetzten können,


    erst nachdem ich dein Layout angesehen habe, sah ich die 30poligen,


    Aktuell läuft auch die Diskussion, ob man nicht evt. selbst Simm Module mit neueren "Bausteinen" produzieren, fertigen,

  • Moin, 30pol kann man nicht einfach durch 72pol ersetzen. Die Diskussion über die SIMM Module habe ich gelesen. Ich habe eine Hand voll Platinen bereits hier liegen. Nur die passenden RAM Chips fehlen noch.

  • Moin, 30pol kann man nicht einfach durch 72pol ersetzen.

    Man ersetzt dann 4 Riegel durch ein PS/2 oder? Umgekehrt gab es diese Adapter ja...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ich habe die PIN-Belegung jetzt nicht im Kopf. Kann gut sein das dazu noch etwas Logic nötig ist. Platztechnisch wird es nur was werden wenn die DIP Rambaustein komplett raus fliegen.

  • Ich habe die PIN-Belegung jetzt nicht im Kopf. Kann gut sein das dazu noch etwas Logic nötig ist. Platztechnisch wird es nur was werden wenn die DIP Rambaustein komplett raus fliegen.

    Hm was soll ein 286 mit PS/2 RAM ?, der hat doch keinen 32bit Speicherbus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!