Selbstbau-Mainboard für 286 (Headland Clone)

  • Revision 4. Jetzt mit aufgeräumter Beschriftung, zusätzlichen Abblockkondensatoren und hoffentlich genug Platz für die echte SIMM Sockel. Auf der Unterseite ist Platz für SMS Kerkos die oben von den SIMMs verdeckt werden. Hoffentlich sind keine Fehler hinzu gekommen.



  • Die Rev 4 ist bestückt und ich hatte auch etwas Platz geschaffen für die SIMM Sockel. Aber kein Licht ohne Schatten. Das Board läuft nicht richtig. Zwischen Speichertest und Systemübersicht hängt es. Ins BIOS komme ich nur alle 10 Versuche einmal. SMD Kondensatoren nach unten verlegt und Leitungen anders gezogen. Ich fürchte ich habe beim Umbau was falsch gemacht. Was mich aber richtig ankotzt ist das ich die Files von Rev 3 überschrieben habe. Ich komme also nicht einfach wieder zurück. :wolke


  • Die Rev 4 ist bestückt und ich hatte auch etwas Platz geschaffen für die SIMM Sockel. Aber kein Licht ohne Schatten. Das Board läuft nicht richtig. Zwischen Speichertest und Systemübersicht hängt es. Ins BIOS komme ich nur alle 10 Versuche einmal. SMD Kondensatoren nach unten verlegt und Leitungen anders gezogen. Ich fürchte ich habe beim Umbau was falsch gemacht. Was mich aber richtig ankotzt ist das ich die Files von Rev 3 überschrieben habe. Ich komme also nicht einfach wieder zurück. :wolke

    Ab in ein git-repo mit deinen Dateien! Das tut mir echt leid... Jetzt musst du dein Reverse Engineering reverse engineeren...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Macht dein CAD Programm keine Backups ?

    Nope.


    Es gibt doch dein Repo (darf das hier gepostet werden?).

    Ich trenne zwischen privat und öffentlich. Nur leider sind die Files da noch nicht drin. K.A. ich muss das irgendwie vergessen haben. :rolleyes: Normalerweise bin ich da von Berufswegen schon drauf erpicht.


    Das ganze hatte ich noch vor Sylvester gemacht um nicht in das chin. Neujahrsfest zu rutschen. Ich war wohl so euphorisch das ich ganz vergessen habe einen Zwischenstand abzulegen. Ich lege den Krempel jetzt erst einmal für eine Zeit auf die Seite bis die Stimmung wieder besser wird.

  • Kleines Update nach längerer Pause. Das Board "läuft" soweit wieder.



    Allerdings noch nicht fehlerfrei. Der SIPP/SIMM Ram wird nicht erkannt. Und beim Speichertest des 1MB DIP bleibt der Rechner hängen. K.A. woran das nun wieder liegt. Somit darf sich diese Revision in die lange Reihe ihrer Vorahnen einreihen.


  • Hi Nelson,


    konntest du das Problem mit der SIPP/SIMM RAM Anbindung mittlerweile lösen?


    VG


    Marc

  • Hab jetzt ab Seite 1 alles gelesen und kann nur sagen:


    Kranker Scheiß!


    Hut ab. Würd ich mir nie zutrauen, hätte ich auch gar nicht die Geduld für.

    486 DX2-66, 32MB RAM, S3 Trio64 PCI, SB AWE32, 1200 MB Fujitsu HDD, DOS 6.22, Win 3.11

    Pentium 133, GA586HX, 64 MB RAM, Matrox Mystique & Voodoo 1, SB LIVE!, 4,3 GB Quantum BigFoot, Windows 98 SE

    Shuttle XPC, 3 GHz Pentium 4 Prescott, onboard Grafik, 512 MB RAM, 160 GB Seagate, Windows XP

  • Genau, Kopf hoch! :i_s_G


    Ich bin sicher du findest den Fehler.


    Direkte Bilder davon reichen für einen Vergleich sicher nicht aus, ich nehme an, dass einige Leiterbahnen, die innen verlaufen, von dir auch zwischen den Revisionen geändert wurden?

  • Ein paar Leiterbahnen worden optimiert und anders verlegt. Wie geschrieben habe ich die Revisionsstände nicht in Git gepflegt. Es wäre sogar denkbar das der Fertiger der Platinen einen Fehler gemacht hat. Kommt selten vor. Passiert aber.
    Ich suche schon länger nach einer Platine zum Vergleichen. Aber die Dinger sind so selten.

  • Du musst doch nur mit der funktionierenden Rev3 vergleichen

    Und da humpelt der Hamster. :whistling: Ich habe sozusagen immer weiter lustig ohne Zwischenschritte gearbeitet. Die Rev 3 habe ich nur als Leerplatine hier liegen. Bzw. zwischendrin auch mal was zum Wertstoffhof gebracht. Letztes Jahr hatte ich noch mal Anlauf genommen.


    Ich will nicht frech sein, aber den aktuellen Fix-Stand hast du auch noch nicht eingecheckt

    Nicht im öffentlichen Archiv :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!