Revision 4. Jetzt mit aufgeräumter Beschriftung, zusätzlichen Abblockkondensatoren und hoffentlich genug Platz für die echte SIMM Sockel. Auf der Unterseite ist Platz für SMS Kerkos die oben von den SIMMs verdeckt werden. Hoffentlich sind keine Fehler hinzu gekommen.

Selbstbau-Mainboard für 286 (Headland Clone)
-
-
Superschick in schwarz! Bin mal gespannt, wie gut es funktioniert.
-
Das schaut klasse aus. Hätte auch super gerne eins wenn es soweit ist
-
wie gut es funktioniert.
Das grüne läuft bereits. Allerdings macht die Echtzeituhr Probleme. K.A. ob nur der IC einen Defekt hat oder die Schaltung. Muss ich weiter testen und suchen.
-
Du kannst auch einen Dallas DS1287 nehmen. Der ist AFAIK Pin-kompatibel mit dem MC146818A.
-
Die Rev 4 ist bestückt und ich hatte auch etwas Platz geschaffen für die SIMM Sockel. Aber kein Licht ohne Schatten. Das Board läuft nicht richtig. Zwischen Speichertest und Systemübersicht hängt es. Ins BIOS komme ich nur alle 10 Versuche einmal. SMD Kondensatoren nach unten verlegt und Leitungen anders gezogen. Ich fürchte ich habe beim Umbau was falsch gemacht. Was mich aber richtig ankotzt ist das ich die Files von Rev 3 überschrieben habe. Ich komme also nicht einfach wieder zurück.
-
Macht dein CAD Programm keine Backups ?
Eagle legt die automatisch an, die haben dann Zahlen an den Endungen.
-
Die Rev 4 ist bestückt und ich hatte auch etwas Platz geschaffen für die SIMM Sockel. Aber kein Licht ohne Schatten. Das Board läuft nicht richtig. Zwischen Speichertest und Systemübersicht hängt es. Ins BIOS komme ich nur alle 10 Versuche einmal. SMD Kondensatoren nach unten verlegt und Leitungen anders gezogen. Ich fürchte ich habe beim Umbau was falsch gemacht. Was mich aber richtig ankotzt ist das ich die Files von Rev 3 überschrieben habe. Ich komme also nicht einfach wieder zurück.
Ab in ein git-repo mit deinen Dateien! Das tut mir echt leid... Jetzt musst du dein Reverse Engineering reverse engineeren...
-
-
Macht dein CAD Programm keine Backups ?
Nope.
Es gibt doch dein Repo (darf das hier gepostet werden?).
Ich trenne zwischen privat und öffentlich. Nur leider sind die Files da noch nicht drin. K.A. ich muss das irgendwie vergessen haben.
Normalerweise bin ich da von Berufswegen schon drauf erpicht.
Das ganze hatte ich noch vor Sylvester gemacht um nicht in das chin. Neujahrsfest zu rutschen. Ich war wohl so euphorisch das ich ganz vergessen habe einen Zwischenstand abzulegen. Ich lege den Krempel jetzt erst einmal für eine Zeit auf die Seite bis die Stimmung wieder besser wird.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!