Hallo zusammen

  • Hallo zusammen,


    Ich bin Jahrgang 1975 und komme aus Neuwied. Bei mir fing alles ca 1986 mit einem C64 an, später mehrere Amigas mit denen ich auch 1997 meine ersten Gehversuche im Internet gemacht hatte. Ich bin bis ca 2000 meinem Amiga 4000 treu geblieben, weil ich den ganzen Windows Kram blöd fand. 1999 bin ich auf Linux gestoßen und habe meine erste SuSE 6.0 auf einem Pentium 120 installiert.

    Seit 2016 bin ich wieder an den alten Kisten am schrauben und basteln, zuerst wollte ich das auf Amigas beschränken. Da es aber für die Amigas auch Brückenkarten gibt, bin ich mit einer A2088 und einer A2286 dann auch bei DOS gelandet. Um für die Brückenkarten-Amigas an ISA Karten zu kommen, wurde wieder Geld bei eBay ausgegeben, dann schenkte ein Kollege mir ein paar alte Mainboards welche natürlich ein Gehäuse brauchen. Da war es dann mit dem ursprünglichen Plan, das Hobby auf Amigas zu beschränken, auch wieder vorbei.

    Aktuell besitze ich neben den Amigas (und deren Brückenkarten) einen 286@16 Desktop und einen 486DX33 im Big Tower sowie diverse Mainboards.


    Ich freue mich auf nette Gespräche.


    Headbanger

  • Hallo und Hrzl_wlkmn

    In die Nachbarschaft. Ja das mit dem selbst beschränken ist so ne Sache ich wollte auch nicht vor 386er und bei PCs bleiben. Was habe ich dieses Jahr gekauft? 4 Amigas 2Ataris und einen XT, ach ne zwei XTs eine A2088 habe ich ja jetzt auch...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Hrzl_wlkmn


    Hörst du denn auch Schwermetall, oder woher der Name?


    H.EXE Stimmt, bei mir auch. Hatte vorher irgendein Linux von einer Heft CD, das man innerhalb einer FAT-Partition installieren konnte. Der Name fällt mir nicht mehr ein. Die ersten ernsthaften Versuche habe ich mit SUSE 6.1 gemacht. Da musste man noch Kernel kompilieren um Sound zu bekommen.

  • Der Vollständigkeit halber sollte ich noch erwähnen dass ich nach den ersten Versuchen mit der SuSE 6.0 (die damals einer PC Zeitschrift beilag) weiter in diese Richtung gegangen bin. Ich hatte zwar immer ein kleines Windows auf dem Rechner, dieses wurde aber immer weniger genutzt so dass ich ab ca 2002 oder 2003 ausschließlich Linux benutze, auch gerne auf der Kommandozeile. So bin ich quasi aus der bunten Amigawelt beim schwarzen Bildschirm mit grauer Schrift gelandet, daher erwachte dann in ca 2020 auch das Interesse an DOS was mich früher nie interessiert hatte :)

  • Hrzl_wlkmn


    Schöne Vorstellung! :thumbup:


    Bist Du "DER" Headbanger von damals™ :?:

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Okay. :)
    Aber fragen muss man ja, denn wer nich frächt bleibt dumm. :D

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Herzlich Willkommen im Forum,

    ich habe es in den ganzen Jahren hier auch geschafft, bei nur einem PC zu bleiben, denkt meine Frau :D


    Hrzl_wlkmn


    Schöne Vorstellung! :thumbup:


    Bist Du "DER" Headbanger von damals™ :?:

    Das wäre zwar lustig, passt aber vom Alter und Herkunft nicht. DER Headbanger kam damals aus NRW und ned RLP und ist älter :)

  • Jo mei, dös woas I jo ois ned... ;)


    I kenn bloß den Noahm und do bin i hellhörig gwordn. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!