DOS 3.21 und CF Karte

  • Hallo,


    Ich hab in meinem Atari PC3 eine XT IDE Controller Karte stecken und wollte mal das originale DOS 3.21 installieren.

    Die Installation klappt grundsätzlich auch, nur Booten klappt nicht, das System bleibt bei Booting C hängen, hab’s mit unterschiedlichen CF Karten probiert, die kleinste war eine 16MB Karte, die größte eine 64MB.


    Mit DOS 3.3 klappt alles wunderbar, konnte auch eine erweiterte Partition mit logischen Laufwerken anlegen.

    Hat sogar mit einer 512MB Karte tadellos funktioniert.


    So bin ich vorgegangen:


    - Von DOS 3.21 Diskette gebootet

    - Mit fdisk Partition angelegt, größtmögliche die das System eben vorgeschlagen hat, Max. 32MB

    - Format C:

    - Sys C: und command.com nach C:\ kopiert

    - Versucht von C zu booten


    Hat jemand DOS 3.21 auf Karte laufen bzw. hat jemand eine Idee warum das System nicht von der Karte bootet?


    Lg, Markus

  • Hat jemand DOS 3.21 auf Karte laufen bzw. hat jemand eine Idee warum das System nicht von der Karte bootet?

    DOS 3.21 hab ich hier herum liegen, sogar auf Atari Disks... Könnte ich am Wochenende mal nachstellen.


    Aber bis dahin hab ich folgende Idee:


    Es ist möglich, das das alte Fdisk die Partitionen nicht automatisch auf aktiv setzt.

    Passiert auch manchmal (aus mir nicht bekannten gründen) mit anderen DOS - Versionen.

    Am besten nochmal Fdisk starten und nachschauen und ggf. aktivieren.


    Auch den Schalter /mbr, den es mwn. in den alten versionen nicht gab, kann solche Probleme lösen helfen.


  • fdisk /mbr auf laufwerk c: ausgeführt ?


    Ist die Partition Aktiv ?

    совок

  • Hallo,


    Aktiv ist die Partition und das fdisk /mbr wollte ich auch schon versuchen aber die Option gibt’s in der Version 3.21 scheinbar noch nicht, d.h. diese Möglichkeit scheidet aus.


    Lg, Markus

  • Du kannst das auch mit einer MS-Dos 5.0 startdiskette machen und fdisk von MSDOS 5 nehmen.


    Oder hat 3.21 dieses IBMBIO.COM usw ?

    war doch nur bei PC-DOS ?


    Weiss es nicht mehr genau.

    Einen Versuch ist es jedenfalls Wert.

    совок

  • Guten Morgen

    markusk


    Da ich nicht weiss, woher deine 3.21 Version stammt, noch deine Bios oder Hardware Version /Stand deiner Karten kenne,


    könnte ich mir vorstellen, das nun deine eingesetzte Fdisk Fat16 installiert,

    die bisherige eingesetzte 3.3 wahrschein aber schon Fat16B,

    so dass deine Hardware davon auch booten kann,

    Was du auch probieren kannst, wenn es mit der MD-DOS 5.0 nicht funktioniert, mit der Fdisk von der 3.3,

  • Hallo,


    Danke, funktioniert mittlerweile, hab wie vorgeschlagen mit einer neueren DOS Version gebootet und nach Ausführen von fdisk /mbr hat’s dann geklappt mit dem Booten der Version 3.21 🙂


    Lg, Markus

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!