286er CPUs - wieso werden die so warm?

  • Ich habe hier ein Mainboard von einem IBM AT 5170 (leider ohne Gehäuse), Typ 1 mit Intel A80286 6 MHz. Selbst bei dem hält man den Finger nicht länger als 2 Sekunden drauf wenn der eine zeitlang läuft. Und das bei nur 6 MHz!


    EDIT: Es ist ein A80286-10 der aber nur mit 6 MHz läuft, mit 10 MHz würde ich den wohl nicht mehr anfassen :)

    A80286-10 scheint von AMD zu sein. Und 10MHz sollte der trotzdem abkönnen. Das ist einer im Keramikgehäuse, oder?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Guten Tag

    Headbanger


    Vorab, manche Zeitangaben,Magazin berichte, Reports, Aufdrucke sind etwas widersprüchlich,


    Vorab noch etwas zur Lizenzierung des 80286 bei AMD, wie du sicher weißt, drängte, verlangte IBM einen unabhängigen Zweitlieferant des 80286, (fürs Preisgefüge, und damit immer ausreichend Material im Markt vorhanden war, weil auch bei anderen Mainboard Herstellern der Bedarf stieg,


    Zu deiner CPU, anhand dem Aufdruck 85 noch von Intel in nmos hergestellt, oder mit der Technik /Maschinenequgment von Intel), bei einer factory von AMD,


    erst 86 wurde das Abkommen, Lizenzierung Intel /AMD öffentlich publiziert, obwohl laut einem anderen Zeitzeugen schon technische Maßnahmen 84/85 bei AMD stattfanden


    Du musst dir auch den technischen Aufwand vorstellen,

    Intel hat vermutlich, weil damals der CMOS Process, die Entwicklung abgeschlossen, die technische Umstellung beschlossen, oder schon in der Vorserieren Fertigung war, ihren nun nicht mehr benötigten nmos Maschinenpark dann an AMD veräußert, womit dann AMD auch noch später jahrelang gut verdient hat,


    Es haben dann auch andere Firmen den 80286 lizenziert und auch wieder mit nmos Technik /bzw Cmos Technik von Intel ihre Produktion aufgenommen,

  • Guten Tag

    Headbanger


    Noch die technische Begründung,


    Anhand dem Datashett ist, z. B auf 85 datiert, das A bezog sich auf den Temperatur Range, was interessant ist, das auch schon 10 MHz Typen in der Fertigung waren, oder geplant waren,


    Wobei wie auch heute noch üblich, die Bausteine umfangreich selectiert werden in Toleranzklassen,

    dann auch je danach auch gekennzeichnet und danach auch dem Markt angeboten werden,

    Interessant /Preislich gesehen wird es dann wieder für Firmen, Broker wenn die Bausteine EOL (End of Life) werden


    Merken wir auch in den letzten Quartalen /Jahren bei einer auslaufenden Actel FPGA Serie,

    https://www.mouser.de/ProductDetail/Microchip-Technology-Atmel/AFS600-FGG256?qs=a9HUcNGsM2DWtP0Z7Jnmbw%3D%3D


    durchschnitzlich anfangs 57€,

    dann 78 €, nun sind wir bei Mouser bei 180 € pro St., broker zwischen

    260 - 660 € / St Abnahmemenge >15

  • Na gut, dann ist es halt entweder eine Intel CPU die von Intel gefertigt wurde oder eine mit den Maschinen von Intel unter dem Dach von AMD. Ich hatte die CPU bei eBay gekauft weil auf dem 5170 Board keine drauf war. Ich dachte, ob da jetzt eine original 6 MHz oder eine 10 MHz drauf kommt müsste ja egal sein. Das Board funktioniert auch gut mit dieser CPU, ich wunderte mich nur wie heiß die CPU mit nur 6 MHz bereits wird.

    Ich habe kein Board da um sie mit 10 MHz auszuprobieren. Wenn es eine umgelabelte Fake CPU ist dann wird sie das vermutlich gar nicht mitmachen.


    Ist aber auch egal, die soll schön auf dem 5170 Board bleiben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!