Mein selbstprogrammiertes Spiel aus 1995 auf Youtube vorgestellt - Spiel des Wissens 2001

  • Heute habe ich mal ein Video über ein altes Spiel, das ich damals zusammen mit einem Freund im Informatik-Unterricht entwickelt habe: Spiel des Wissens 2001, bestehend aus dem Spielkonzept von Spiel des Wissens, aus programmiertechnischen Gründen aufs Meer verlagert, den Fragen aus einem Erweiterungspaket und etwas 90er Jahre Musik - genug Copyright-Gründe, dass ich das Spiel nie irgendwo hochgeladen habe. Aber zeigen wollte ich es trotzdem mal irgendwann.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Und tatsächlich habe ich während des Gameplays einen bislang unerkannten Bug erkannt: Wenn man den letzten Planeten (bzw. auf dem Meer den Eisberg) erreicht und das mit dem dritten Wurf (der, wo normalerweise ein Bonus-Wurf folgt), hüpft man munter weiter über die Final-Felder und beantwortet Fragen, solang man sie richtig beantwortet.


    Die Grafiken bestehen aus Screenshots, Cliparts sowie selbst erstellten Grafiken inkl. des Spielfelds und dem Monitor, die wir liebevoll in Deluxe Paint II zusammengepinselt haben.


    Viel Spaß beim Gucken.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Dark_Lord

    Wow cool, danke fürs zeigen!

    Und das Spiel hat irgendwie Charme, ich mag es. :thumbup:

    (Vieleicht willst du es ja mal hier im kleinen Kreis verteilen?)


    Toller Nebeneffekt:

    Ich muss jetzt bei dem Song der Crash Test Dummies nicht mehr an die doofe Werbung für Scheibenkäse denken, sondern kann nun etwas cooleres mit diesem Ohrwurm verbinden... :megalol:

  • echt gut für ein Schülerprojekt, zur der Zeit gab es viele Spiele die deiutlich schlechter waren auf dem Markt :D


    allein für die Buchauswahl gibt es ein dickes Like :D

  • Toller Nebeneffekt:

    Ich muss jetzt bei dem Song der Crash Test Dummies nicht mehr an die doofe Werbung für Scheibenkäse denken, sondern kann nun etwas cooleres mit diesem Ohrwurm verbinden... :megalol:

    :D Der war gut



    Absolut klasse gemacht. :thumbup:
    Wie kam es zu dem .(Space) Bug?

    Wir haben ja aufgrund der Freitext-Eingabe einen etwas aufwendigeren Vergleich implementiert als nur "if" und "=" (in Pascal ist es ja = und nicht ==).


    Dazu wurde die Anzahl der Wörter verglichen, die durfte um einen gewissen Prozentsatz abweichen, sowie die Anzahl der Buchstaben pro Wort, die auch einen gewissen Prozentsatz abweichen durfte und dann iterativ Buchstaben und Wörter verglichen, sodass auch Buchstabendreher okay waren. Bei der einen Frage im Video nach der Nationalität (Schweiz vs. Schweizer) hat es leider nicht gereicht, bei der anderen Frage im Video (Transsilvanien vs. Transsilvania) schon. Dann gab es ja noch den Fall mit mehreren Antwortmöglichkeiten (siehe im Video "Pentagon" und "Verteidigungsministerium"). Leider habe ich während der Aufzeichnung des Videos, als ich schon im "Cheat-Rage-Modus" war, die Frage nach dem ersten Paragraphen des Grundgesetzes zu spät gesehen. Hier hätte man schön demonstrieren können, wie die Kontrolle arbeitet, denn statt "Die Würde des Menschen ist unantastbar" hätte man hier durchaus auch "Würde die des Mesnchen unantatbar" schreiben können und es wäre richtig, da genug hinreichend korrekte Wörter vorgekommen wären.


    Wie dem auch sei, das, was wir da gebaut haben, erkannte aus nicht erfindlichen Gründen ". " immer als richtig, der Bug liegt vermutlich in der Methode, in der Sätze und Wörter zerlegt und abgeglichen wurden. Ein "if (Antwort=". ") then return 0" (oder wie auch immer die korrekte Pascal-Syntax ist, aber so ähnlich) direkt bei Übergabe als erste Zeile ließ dann jede Antwort falsch werden. Macht noch weniger Sinn, als der ". " Bug als solcher. Also blieb der Bug erhalten und zog als Feature in Form eines Cheats ins Spiel ein. Es gibt glaube ich auch noch andere Kombinationen, die grundsätzlich richtig sind, aber das ist die, die wir zuerst gefunden haben und die sich mir eingeprägt hat.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Junge, da habt ihr aber alle Register gezogen! Und ziemlich viele Sounds und Grafiken! Wie groß war das Spiel denn am Ende? Passte das noch auf Disketten? :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Junge, da habt ihr aber alle Register gezogen! Und ziemlich viele Sounds und Grafiken! Wie groß war das Spiel denn am Ende? Passte das noch auf Disketten? :D

    4,6MB hatte es schon, habe gerade nachgeguckt, habe es natürlich auf allen Rechnern im DOSBox Folder. Da die einzelnen Dateien aber ziemlich klein waren, ließ es sich auch ohne Packer oder ähnliches auf mehrere Disketten aufteilen.


    So groß war es primär, weil alle Grafiken unkomprimiert waren, jedes einzelne Bild in 320x200 mit 8 Bit Farbtiefe hat also schon mal 64KB geschluckt. Das waren aber auch die größten Dateien

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Junge, da habt ihr aber alle Register gezogen! Und ziemlich viele Sounds und Grafiken! Wie groß war das Spiel denn am Ende? Passte das noch auf Disketten? :D

    4,6MB hatte es schon, habe gerade nachgeguckt, habe es natürlich auf allen Rechnern im DOSBox Folder. Da die einzelnen Dateien aber ziemlich klein waren, ließ es sich auch ohne Packer oder ähnliches auf mehrere Disketten aufteilen.


    So groß war es primär, weil alle Grafiken unkomprimiert waren, jedes einzelne Bild in 320x200 mit 8 Bit Farbtiefe hat also schon mal 64KB geschluckt. Das waren aber auch die größten Dateien

    Hui, ok. Also mit GIF als Packer vermutlich nur noch 1/4 oder so. :D Und selbst mit PCX Wäre vermutlich einiges weniger drin gewesen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Jepp, aber das war ein wenig jenseits unserer Programmierkenntnisse, wir haben dann eher bevorzugt, die Deluxe Paint Grafiken mit dem Bildbetrachter/Converter PV in SCX (unkomprimiert, aber lustigerweise Zeilen von oben nach unten verdreht, also vertikal gespiegelt) zu konvertieren und von dort aus die Palette und das Bild zu strippen und wieder richtig rum zu drehen und in ein Raw-Format zu übertragen.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!