Thin Client HP T5710 Win 98 SE Installation

  • Alter Hut, Schnee von gestern usw.

    Längst erledigt...


    Von 1.07 auf 1.08.


    1:1 identisch, bei Allem, auch wenn der heute frei hat.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • ...

    Mein Y-Kabel habe ich aus versehen in UK ersteigert. Kann es auch sonst nirgends testen außer am Thin Client.Ist dort wie erwähnt, flasch belegt.

    Keine gute Idee das an einem normalen PS/2 Anschluss zu testen, stimmts?

    ...

    Das Kabel ist sicher genauso in Ordnung wie meins. Das Vertauschen-müssen von Maus und Tastatur am Y-Kabel ist nämlich auch so ein Feature dieses HP-ThinClients. Wurde auch irgendwo im Netz schon erwähnt.


    Wenn das Ding bricked, bekomme ich deinen. :P

    No No No :beleidigt:

    Meiner hats überlebt - wobei ich meine, damals nicht auf die aktuellste Version geupdatet zu haben. Das Y-Kabel liegt aus dem von dir genannten Problem in der Schublade.

    Unter DOS naja, da mit sbemu Sound zu haben war schon interessant

    Für was brauchst du SBEMU? Der ThinClient hat doch nativen SB-Support. Den FM-Sound "aktivierst" du mit VIAFMTSR.EXE, Der SB selbst möchte mit VIASBCFG.EXE aktiviert und auf Lautstärke gebracht werden. Mit Letzerem Tool lässt sich auch der nervig laute PC-Speaker leiser stellen

  • Wurde auch irgendwo im Netz schon erwähnt.

    Coolio, dann sind die Chinesen ausnahmsweise(!) mal unschuldig.



    No No No :beleidigt:

    Hat ja funktioniert, habe die DOS Variante gewählt. Alles andere ging eh nicht. Wie gesagt die PS/2 Variante wegen dem KVM Switch. Bin zu krank um dauernd die Kabel umzustecken


    .

    Für was brauchst du SBEMU? Der ThinClient hat doch nativen SB-Support. Den FM-Sound "aktivierst" du mit VIAFMTSR.EXE, Der SB selbst möchte mit VIASBCFG.EXE aktiviert und auf Lautstärke gebracht werden. Mit Letzerem Tool lässt sich auch der nervig laute PC-Speaker leiser stellen

    He ich bin tierlieb, und unterstütze nicht aktiv, dass eine Katze auf ein Klavier geprügelt wird. Dagegen ist SBEMU trotz alle Problemchen der reinste Ohrenschmaus.


    Da du ja offenbar gut bewandert bist hätte ich noch "1-2" Fragen:

    Den Slowdown unter WIndows 98 wegen USB hast du auch? Ca. 20% wenn ein USB Stick angeschlossen ist z.B.


    Wie sind deine Erfahrungen mit zum Beispiel einem externen CD-Rom?


    Wieso bekommt man natives DOS nicht auf die Kiste?


    Hast du auch Bluescreens bei Versuch aus Windows neuzustarten, trotz aller Updates?


    Fragen über Fragen. Mir fallen sicher noch weitere ein...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Die Sound-Quali hab ich noch nicht wirklich verglichen.


    Windows-Fragen kann ich dir leider nicht beantworten, da das bei mir eine reine DOS-Kiste ist. Win 9x ist für mein Retro-Interesse noch nie wirklich reizvoll gewesen, daher hab ich das dort auch noch nie probiert.


    Das DOS kommt schlecht auf die Kiste, da dort das Booten von USB den USB-Stick von dem du bootest zur 1. Festplatte macht und deine 1. Festplatte dann zur 2. Dummerweise lässt sich so kein System installieren, da dieses immer auf die erste Platte möchte und somit deinen USB-Stick überschreibt. Auf der 2. Platte lässt sich mit DOS-Mitteln auch keine aktive Partition festlegen. Geht wieder mal nur mit Tricks und Kniffen. Die Beste Lösung war bisher mittels GRUB4DOS und einem alten 1GB-USB-Stick (nicht jeder Stick funktioniert!) ein MS- oder FreeDOS zu booten, Systemdateien mittels SYS-Befehl zu übertragen. Den Ranish-Partitionmanager (vorher mit auf den USB-Stick kopieren) zu benutzen, um die Partition zu aktivieren (grob aus dem Gedächtnis). Danach sollte er von HD booten.

  • Die Sound-Quali hab ich noch nicht wirklich verglichen.

    Teste es ruhig mal.


    Win 9x ist für mein Retro-Interesse noch nie wirklich reizvoll gewesen, daher hab ich das dort auch noch nie probiert.

    Ich bin dann vermutlich wieder eine andere Generation die Win 9X aufwärts. ;)



    Das DOS kommt schlecht auf die Kiste

    Mir wurde schon oft erklärt, dass das DOS von Windows 98 den späten nativen Versionen ebenbürtig

    ist. Aber so ganz glaube ich immer noch nicht dran.



    Ich tüftle dann noch ein wenig weiter....

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich hocke mal wieder in nem Wartezimmer, also kann ich auch ein wenig Tagebuch schreiben.


    Von allen Kisten hier ist dieser Thin Client am Nervigsten. Schrappt echt nur knapp an echt cool vorbei.


    Also durch das BIOS Update kann ich jetzt Mouse im BIOS auswählen und der Splitter ist dann korrekt belegt. Auch funktionieren so andere Maustreiber. Bringt nur nichts.


    Wenigstens konnte ich den Mausbug durch abschalten von USB Maus und Tastatur im BIOS mildern.


    Habe auch nochmal VIAFMTSR getestet. Mit dem Ergebnis, dass mit vielleicht einer Ausnahme, SBEMU sonst immer besser ist.

    Alleine schon wegen der Größe.


    War voll der Akt das überhaupt zum Laufen zu bringen. Musste LAN deaktivieren und mit den restlichen Geräten die IRQs jongliert.


    Was noch? Unter Windows keine Änderung. Das mit dem USB Slowdown wäre normal, schränkt die Möglichkeiten der kleinen Kiste aber total ein.


    Habe mir überlegt USB über eine PCI Karte zu testen. Aber die Kiste ist nur deshalb cool weil die so kompakt ist.


    USB CD bzw. DVD führt unter Windows sicher auch zum Slowdown?


    Bleibt noch eine Frage an euch, liest vermutlich eh keiner, aber wie bekomme ich mehr Speicherplatz (4GB+) an die 44 "männlichen" Pins auf'm Board, und anschließend noch den Deckel zu?

    Danke...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • https://www.ebay.de/itm/266115619898


    Mit sowas bekommst Du schon mal 8GB

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Interessant danke, aber vermutlich mechanisch inkompatibel. Das 4GB war schon um einiges größer als das 2GB. Da ist der PCI Slot im Weg.


    Dachte eher so an 1-2 Adapter auf CF? Kann ja alles lose im Gehäuse liegen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!