Was habt ihr 2023 denn so vor in Sachen PCs?

  • Hallo,


    Also ich werde mich 2023 unter DOS eher wieder auf die Programmierung konzentrieren, 2022 war eher vom Aufbauen und Installieren meiner vier PCs geprägt:


    486er DX2/66, VLB, reines DOS System, Bigtower

    Pentium 200 MMX, Windows 95, Bigtower

    Atari PC3, Desktop

    Commodore PC 20II (Neuzugang), Desktop


    Weitere kommen nicht mehr dazu, wüsste auch nicht was ich damit machen sollte, die vier reichen mir völlig.

    Decken alles ab was ich gerne haben wollte.


    Lg, Markus

  • Das ist einfach: ich habe 2022 genutzt, um all das aufzubauen, was mir vorschwebte. Das ist jetzt fertig.

    Ich habe mir fest vorgenommen, mich um die einzelnen Systeme zu kümmern, sei es DOS oder mir auch frühe Windows-Spiele vozunehmen.


    "Basteln" bedeutet für mich ja "nur" PCs zusammenschrauben und das ist für mich jetzt erledigt. :)

    Bis auf Windows 8 habe ich jetzt jedes System am Laufen.


    Ich möchte auch mal wieder den C64 anwerfen, den habe ich zugunsten der PCs das komplette letzte Jahr ignoriert. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • Moderner Kram:


    Meinen Hasch-Well Wintel Zweit-PC (Main ist ein Ryzen 5) weiter aufrüsten.


    Da ist ein tolles AsuZ H97-Plus UEFI Brett und das Brett sollte mal nen Xeon E3 bekommen.

    Die RX460 habe ich gerade günstig geschossen (PowerColor) und plane mir nocheinmal wenn ich Glück habe

    die identische Karte zu holen (Beide ohne PCIe Power Buchse) und mir ein CrossFire System zu bauen.


    Warum? Einfach weil die HW da ist :D


    Alter Kram:


    Weiter an meinem mATX ViA Nehemiah 1 GHz SetMul Ultra DOS Gaming PC basteln und dazu wird sich der neue 17" CRT gesellen :D


    Gruß

  • Ich möchte auch mal wieder den C64 anwerfen, den habe ich zugunsten der PCs das komplette letzte Jahr ignoriert. :)

    Pöööhhhses controlport2 - Wie kannst du nur? Ist ja wie im eingeschaltetem C64 ohne ESD Schutz auf dem PCB wild die ControlPorts durchstecken :D

  • Mich wieder mehr um dieses Hobby zu kümmern :)


    Der Schneider Tower AT hat noch 7 MB freien Platz auf der 20 MB Festplatte. An diesem Rechner will ich Lemmings durchspielen.


    Der Wing Commander PC auf K6-3-Basis: da sind die WC1 Secret Missions 1 endlich abzuschließen.


    Der 486DX2-66 von NCR soll ein Win3.11 „Tonstudio“ werden.


    Ich glaube, das reicht für 2023 ;)

  • Hallo,


    endlich mal meine angefangenen Projekte zu Ende bringen.

    Die Projekte

    Eigentlich, bis auf Kleinigkeiten, fertig: XP Maschine mit Sockel 775 Board und Maximalausbau, soweit es halt noch XP Treiber gibt.

    Sockel Super7 Rechner mit K6-2

    Sockel A Rechner mit AMD Athlon

    Und neu, 486er Rechner. Die Teile dafür bis auf Netzteil und Gehäuse sind da.

    Ciao BarFly

    "I have a faint cold fear thrills through my veins, that almost freezes up the heat of life." - William Shakespeare

  • Ich hab mir vorgenommen weniger Zeit mit PCs zu verbringen.

    Ich bau noch mein Wichtel Geschenk in meinen 486 und sonst habe ich vor nichts weiter zu bauen sondern nur ab und zu spielen. Ich will Lost Vikings durchspielen.


    Vielleicht den 386 von Nelson in ein Acrylgehäuse bauen. Oder ich gebe es hier wieder ab. Das entscheide ich noch.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Als oberste Priorität ein Haus finden um einfach mehr Platz zu haben weil ich jetzt schon, das was nicht unbedingt sofort griffbereit in der Wohnung sein muss, im Keller verlagert wird weil auch Platz gebraucht wird da wir demnächst in vier bis fünf Wochen zu dritt sein werden. Der Umzug in eine etwas größere Wohnung wäre wahrscheinlich die einfachste Lösung aber weiterhin monatlich Mieter Abdrücken für etwas was einem am Ende nicht gehört da zahle ich lieber einen Abtrag und weiß dass die vier Wände mit dem Dach überm Kopf am Ende uns gehören 😅


    Was das Hobby betrifft werde ich die Tage die neue Terratec soundkarte mit dem geilen Front-Panel in meinem Pentium 3 Rechner einbauen und einrichten mit etwas Glück kann ich auf die Weise das Roland midi keyboard mit dem SC-55 ST Synthesizer verwenden um eigene midifiles zu schreiben.


    Des weiteren würde ich das Big Tower Gehäuse mal wieder in Angriff nehmen wollen und lack-farbtechnisch näher an die Front anpassen wollen. Das verbaute at netzteil würde ich auch auseinander nehmen einmal um einen leiseren Lüfter einzubauen und um zu prüfen ob die Kondensatoren auch da einen weg haben wobei bis jetzt nichts sonderliches aufgefallen ist. Auf dem HX mainboard sind Lötpunkte für einen USB 1.0 Header vorhanden den ich seit längerem endlich mal bestücken wollte - für PCI habe ich noch eine USB Multi Karte da sogar mit USB 2.0 aber irgendwie passt das einfach gar nicht vor allem weil diese Karte auch noch SATA Anschlüsse hat.

    Vielleicht werde ich die Kiste mal komplett neu aufsetzen und ein dual-bootsystem daraus machen einmal mit dem klassischen Windows 95 und einmal mit Windows NT.


    Vom Vater meiner Freundin habe ich eine Asus V7700 mit optisch intakten Elkos sowie eine Herkules 3D Prophet II MX bekommen die würde ich bei Zeiten auch in meinem Pentium 3 Rechner ausprobieren.

    Laut Matt in einem privaten Chat sollen das jeweils 64MB FPM Arbeitsspeicher sein für meinen 486er definitiv zu groß weil pro Slot maximal 16 MB bestückt werden können aber in dem Big Tower mit dem HX mainboard könnte ich Glück haben.

  • Ich hab mir vorgenommen weniger Zeit mit PCs zu verbringen.

    Ich bau noch mein Wichtel Geschenk in meinen 486 und sonst habe ich vor nichts weiter zu bauen sondern nur ab und zu spielen. Ich will Lost Vikings durchspielen.


    Vielleicht den 386 von Nelson in ein Acrylgehäuse bauen. Oder ich gebe es hier wieder ab. Das entscheide ich noch.

    Das wäre eigentlich recht spannend einen teils brandneuen 386er in einem solchen Gehäuse vielleicht noch mit RGB Beleuchtung quasi einen auf neu machen obwohl es mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat 😉🙃😁

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Mein Vorsatz: Mal wieder ab und zu ein wenig Zeit fürs Hobby finden.

    Ich bin total dafür, denn dann lerne ich auch was davon und kann mir vor Ort Dinge ansehen :saint:. Also ein sehr guter Vorsatz.


    markusk Ich hatte vorhin genau die selbe Idee, dass man so einen Thread erstellen könnte! Daher danke fürs unbewusste Übernehmen. Ich werde später in den Antworten stöbern, wenn ich etwas mehr Zeit habe.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich habe noch zwei Pentiums rumstehen die leider einen Dallas verbaut haben. Da würde ich gerne aufs Angebot von @Pentium Pro zurück kommen :saint: :rolleyes:


    Ich werde dann weiter fröhlich sammeln (SW, Handbücher, aber auch evtl einen PC suchen (kaufen, bauen, vom Schrott retten, geschenkt bekommen :whistling: :D) der zwischen dem XT und den Pentiums liegt


    Rechnertechnisch würde ich mich noch in den XT mehr einarbeiten und evtl den Monitor (falls er tatsächlich defekt ist) reparieren lassen (ich bin SWler und trau mich da einfach nicht ran)... Dazu in einem anderen Thread mehr


    Und dann weiter Programmieren


    - Assembler (aktuell)

    - ein neues Projekt mit Basica/GW-Basic aufm XT starten (außer VBA noch nie wirklich was mit Basic gemacht)

    - ein neues Projekt mit Turbo - Pascal 6 starten (habe damals viel damit gemacht, leider fast alles verloren über die Zeit)


    Was ganz wichtig dabei ist: nie den Spaß dabei verlieren :Banana

  • Seit ich Adrian Blacks letztes Video gesehen habe hat sich bei mir bisschen was in der Hierarchie verschoben.


    1. Den PC für einem Schwager fertigmachen (Windows und so)

    aufräumen

    2. Die Sockel 775 Dinge die ich loswerden will hier in den Flohmarkt stellen. (CPU's, Boards, ganze Rechner) Oder halt zu Ebay.

    aufräumen

    3. Mit dem semimodernen Mist weiter fortschreiten zu Überprüfung, Reparatur, Test und Behalten/Verkaufen zu den Sockel 478 und 462 und 939 Boards übergehen.

    aufräumen

    4. Die letzten Maschinen aus der großen Fahrt nach Magdeburg letzten April vorstellen und an Euch verticken.

    aufräumen

    5. Mir unbedingt diesen neuen Texelec vierfach Floppy Controller Karte besorgen, um endlich den Tower of many Drives fertigzukriegen. Das ist der Hieb durch den gordischen Knoten!!!

    aufräumen

    5. a Diskettenimages erstellen, Software preservation anleiern.

    6. Endlich einen AT auf CGA und einen auf EGA aufrüsten und überzählige AT-Sachen verkaufen.

    aufräumen

    7. Lernen wie man mit dem dämlichen MiSTer umgeht und ihn nicht an die Wand wirft wenn er den 632. Button auf einem Controller belegen will der nur 4 Stück hat.

    8. Den XP-Rechner wieso so flott machen wie vorher.

    9. Die XT-Clones sichten. (Sperry, Tandon, Olivetti) Einer wird ja wohl funktionieren. Den Rest loswerden.

    10. Ein paar Bücher über Software lesen.
    11. Den A1200 und die beiden A600 recappen, endlich einen A4000 aufbauen und frisieren.

    12. Gucken ob die RISC_PCs noch gehen.
    13. Lernen wie man die iMac G3 CD-Laufwerke wieder zur Mitarbeit überrreden kann.

    14. Die Riesenkiste mit dem MFM-Zeug testen und dann an Beckenrandschwimmer verhökern oder sowas.

    15. Irgendjemand mit Hang zum Heimwerkern bezirzen, dass er mir das neue Fernsehregal bemalt aud aufbaut, damit ich dort C64, Amiga, Konsolen und anderen flachen Kram unterbringen kann.

    ....

    ....

    10 Europaletten bestellen...

    alles festzurren..


    ...


    irgendwo in den Wald ziehen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Konkrete Pläne habe ich ehrlich gesagt keine da ich fast jede Hardware die ich unbedingt gerne hätte schon habe und Platz leider nicht unendlich ist...

    Wenn ich Hardware retten kann werde ich sie retten aber unbedingt haben muss ich jetzt nichts. Vielleicht irgendwann mal ein DDR3 Upgrade für den C2D aber das wäre eher teure Spielerei ohne wirklichen Mehrwert.

    Was ich aber mal in Angriff nehmen wollte ist der Aufbau meines XT Systems und beschäftigen mit MFM.

    Compaq Deskpro 286n/12MHz - 1MB - 40MB HDD - 3,5" Floppy //
    Panatek 386DX33 - 80387 - 8MB - 504MB CF2IDE - 5.25" & 3,5" Floppy - SB Vibra - NIC - 512Kb VGA //
    486DX2-66 - 16MB - 4GB CF2IDE - 5,25" & 3,5" 2,88MB Floppy - DVD - SB Vibra - NIC - 1MB CL VLB VGA //
    Intel Pentium 233MMX - 64MB - 16GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo Banshee//
    Intel Pentium III 600MHz - 256MB - 4GB CF2IDE - 3,5" Floppy - DVD - SB AWE64 - NIC - 3Dfx Voodoo 3 3000 //

  • Ich hab mir vorgenommen weniger Zeit mit PCs zu verbringen.

    Ich bau noch mein Wichtel Geschenk in meinen 486 und sonst habe ich vor nichts weiter zu bauen sondern nur ab und zu spielen. Ich will Lost Vikings durchspielen.


    Vielleicht den 386 von Nelson in ein Acrylgehäuse bauen. Oder ich gebe es hier wieder ab. Das entscheide ich noch.

    Das wäre eigentlich recht spannend einen teils brandneuen 386er in einem solchen Gehäuse vielleicht noch mit RGB Beleuchtung quasi einen auf neu machen obwohl es mindestens 30 Jahre auf dem Buckel hat 😉🙃😁

    So in der Art. Ich finde es halt doof das man das tolle Board in einem normalen Gehäuse nicht sieht.


    Und mit meinen Zwergen Lego bauen ist auch cooler als alleine im Keller hocken. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Eigentlich hätte ich noch viel Material für Projekte, die ich schon ewig mal umsetzen wollte. Allerdings wird das wohl auch 2023 nichts.

    Seit bestimmt 3 Jahren steht z.B. Zeug für meinen 386er parat, der mindestens genau so lange auf seine Instandsetzung wartet.

    Auch Ideen für Themen, die ich hier mal zeigen wollte, hab ich noch genug. Allerdings ist die Motivation dazu eher gering bis gar nicht mehr vorhanden. Warum das so ist, ist schwer zu sagen.


    Zum einen ists wohl die Tatsache, das sowie etwas davon "fertig" ist, es für mich eigentlich abgehakt ist weil dann langweilig ist. Früher hab ich sowas dann günstig weg gegeben (oder noch früher einfach wieder zum Sperrmüll gestellt) und mir dann was anderes besorgt. Die hohen Preise, die man mittlerweile für die Sachen hinlegen muss haben mir ehrlich gesagt auch die Laune daran ganz gut verdorben. Als der alte Kram noch alles nur "PC-Schrott" war, an jeder Ecke zu finden, für umsonst oder etwas Kleingeld, war das deutlich spaßiger für mich.


    Zum anderen ist vieleicht auch irgendwie, vermutlich hängt das mit dem ersten Punkt zusammen, ein Abrücken von dem Thema allgemein entstanden.

    "Retro" (ich hasse dieses Wort!) ist teilweise derart zu einem modischen Trend mutiert, das ich mich genau in die andere Richtung bewegen muss. Trends waren noch nie was für mich.


    Daher wird 2023 bei mir eher ein weiteres Jahr sein, in dem ich mich damit beschäftigen werde, was ich überhaupt noch davon brauche.

    Ich versuche statt dessen lieber hier weiterzuhelfen, wenn wer eine Frage hat, zu der ich etwas beitragen kann.

    Das ist das sinnvollste, das ich mit dem seit den 90er Jahren angehäuften Wissen anstellen kann. Generell ist diese Gemeinschaft hier ist das beste, was je aus diesem Hobby heraus entstanden ist.

    • Ein paar Reparatur- und Instandsetzungsarbeiten an vorhandener HW durchführen
    • Die letzten, neu erworbenen Teile in Betrieb nehmen und benchmarken
    • Keine neuen Teile mehr finden, die ich „unbedingt“ noch brauche
    • Die Sammlung konsolidieren und ein paar Teile verkaufen
    • Meine restlichen PCs hier vorstellen
    • BI2 und Civ2 durchspielen und allgemein mehr mit den alten Geräten spielen.
    • Viel Zeit aus diesem Hobby abzweigen und für die Familie und Freunde verwenden
    • auf ein Forumstreffen oder eine LAN Party warten/hoffen ;)
    1. Projekt mit einem Athlon Thunderbird (PC Codename: "Reload") aufbauen
    2. Inventar-Software einführen und alles besser inventarisieren (jetzt Excel, ich denke ich versuche SnipeIT)
    3. PC Codename "Voodoo Viper" überarbeiten und neu aufbauen
    4. endlich mal 2-3 Spiele durchspielen (Plattform egal)
    5. Meine kleinen und großen Lötprojekte endlich löten (SB Nachbau, C64 Nachbau, etc)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!