Was habt ihr 2023 denn so vor in Sachen PCs?

  • Naja, ich hab mir nen 486er geholt und zur Hälfte wieder zum Laufen gebracht (die Controllerkarte für die HD lässt sich nicht ansprechen (evtl. Mehr Batterieschaden als gedacht) und eine neue Varta muss rein)


    Ich hab noch etwas Assembler programmiert (weniger als gehofft) und ich bin erstaunt was alles noch so aufm XT (mitm MDA sowie ich das sehe) läuft!

  • Mal kurz überlegen...

    Fertig geworden ist eigentlich nichts. Auch, weil ich immer von vorn anfange. Ich kann mich bei vielem einfach nicht entscheiden was das "Endergebnis" sein soll.

    Das geht dann so lange, bis ich es dann doch wieder zerlege und die Sachen los werde. Ich bin einfach kein klassischer Sammler.

    Ein Projekt weniger ist halt auch was geschafft. :D

  • Wie nennt man es, wenn man sich nix vornimmt und selbst davon nix schafft?

    100% Erfolg! :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Ich kann zumindest einen kleinen Teilerfolg vermelden: auf meinem TYAN Tiger 200T läuft jetzt Gentoo, wenn auch bisher nur auf der Konsole und mit Distribution Kernel.

    Aber da ich nun weiß, dass es prinzipiell geht und ich per NFS/CHROOT die Kompilation auch auf meinen großen Rechner durchführen kann, ist es nur noch eine Frage der Zeit, bis ich einen komplett angepassten Kernel und einen graphischen Display Manager verwenden kann.


    Also in Anbetracht der diversen Rechnerprojekte habe ich im Prinzip so ca. 5% von meinen Plänen umgesetzt :D :D

    Daily Driver: MSI X470 Gaming Plus - Ryzen 7 1700 - 32 GB - Geforce GTX 1060 6GB - 1 TB NVMe SSD - 2 x 1 TB Raid-0 SATA

    Projekt #1: ASI 486-33 - Projekt #2: PC Chips M912 486 VLB - Projekt #3: Biostar MB8500TVX-A Pentium MMX 166 - Projekt #4: ASUS TXP4 K6-III 400 - Projekt #5: Gigabyte GA-6BXDS Dual Slot 1 PIII-650 -

    Projekt #6: ASUS P2B-DS Dual Slot 1 PIII-1000 - Projekt #7: Gigabyte GA-6VXD7 Dual Sockel 370 PIII-1000 - Projekt #8: TYAN S2505T Dual Tualatin 1400

  • Hab grad geschaut was ich vorhatte. Von dem was da steht nahezu 90% erledigt.


    Mein Wichtelgeschenk PC ist gebaut und das 386 Board weg.


    Fehlt noch Lost Vikings durchspielen. :)

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Zwischenstand... hmmm...

    Ich hatte mir vorgenommen, nichts Neues mehr anzuschaffen. Das hat - erwartungsgemäß - nicht geklappt.

    Bisher ist es ja "nur" ein Röhrenmonitor und (noch) ein Compaq geworden.

    Ach ja, und dann ist mir noch ein Laptop zugeflogen (aus dem Forum64), ein HP-Compaq mit M320 Prozessor... für umme.


    UFF! jetzt setze ich meine Hoffnung darauf, dass die Frühjahrsmüdigkeit vorbei geht, ich die Gartenmöbel wieder aus der Garage kriege und dann endlich den Rest Ordnung schaffe, der letztes Jahr auf der Strecke geblieben ist. Langsam wird es Zeit, auch ein paar Heimcomputer-Sachen endlich los zu werden.


    Aber immerhin: zwei Laptops habe ich schon erfolgreich weitergegeben. Ein Asus und ein Terra - beide jetzt in ständiger Verwendung von Kindern von Arbeitskollegen. :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



  • 3 von 16 Sachen geschafft und das mit in den Wald ziehen ist angeleiert. Nur ohne Wald, Stadtpark muss reichen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Wie nennt man es, wenn man sich nix vornimmt und selbst davon nix schafft?

    "Überperformer!" - wenn du es nicht geschafft hast nix zu machen hast du mehr Aufgaben erledigt als du zu tun hattest. In der Schule nannten andere Schüler das Streber :P


    Aus dem vorigen Thread:

    - Alle ungeprüften ISA/PCI/AGP/Steckkarten, RAM, CPU, Festplatten auf Funktion prüfen und BIOS/ROM Dumps erstellen- Grafikkarten sind alle geprüft, RAM ist DDR2 und DDR3 fertig. MFM-Festplatten sind fertig, IDE-Festplatten sind noch im Gange, SCSI/SATA noch garnicht

    - Die entfernten Oxidationen inspizieren und Leiterbahnen wiederherstellen - NOTHING

    - Alle diese reinigen und entsprechend lagern und unnötiges als Ersatzteile verwenden - 30%

    - Schneider 286er Tower reparieren - DONE RE: Was macht ihr gerade? :)

    - einen (von zwei) NCR 3230 (486SX) mit Overdrive CPU bestücken - NOTHING

    - Netzteil vom IBM 8385 repairieren - Määh

    - Colani Tower benutzen - Ich hab ihn zumindest schon mal rausgeholt

    - Highscreen 386SX reparieren / DoV beseitigen - NOTHING

    - Neue Sortimentsboxen besorgen und Sortierungen überdenken - In Progress, etwa 10%

    - PXE-Server für neuere Retrohardware mit Network Boot testen - In Progress, Docker mit dnsmasq aufgebaut, etwa 50%

    - einen gemoddeten C64 erstellen. MultiROM, SD2IEC - Nothing

    - Sidekick64 bauen - Ich hab aus mangel eines passenden Raspberry ein KungFu Flash gebaut... Zählt das?


    - Fleissaufgabe: Alle magnetischen 3.5" und 5.25" Datenträger Greaseweazlen, ISOs von CDs und DVDs erstellen (falls nötig) und mit weiteren, anderen Datenträgern aufs Datengrab schaufeln... 2-3% done


    - Datengrab ausmisten 😀 (wie schon all die Jahre zuvor) - 100% DONE, bereits 2 mal, weil ich nochmal was verändert hab.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

  • "Überperformer!" - wenn du es nicht geschafft hast nix zu machen hast du mehr Aufgaben erledigt als du zu tun hattest. In der Schule nannten andere Schüler das Streber

    Jetzt werd mal nicht frech!


    Ich hatte mir tatsächlich was vorgenommen: Wegen knapper Freizeit und wenig Platz wenigstens mehr dieser "Computerspiele" zu spielen, das hat im Rahmen der Möglichkeiten tatsächlich geklappt und reicht als Ausgleich.

  • Ich hab noch vor eine Voodoo 3 3000 PCI zu besorgen für meinen Win98 Rechner aber irgendwie gar nicht so einfach noch eine zu bekommen zum vernünftigen Preis.

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • Wir haben schon Mai! Und, wie ist euer Zwischenstand? :D


    Bei mir: 0%. :whistling:

    Hallo!


    Also ich bin eigentlich ganz zufrieden, wollte mich 2023 wieder mehr der Programmierung widmen und das hat soweit recht gut funktioniert obwohl es Phasen gab in denen wenig Zeit dafür übrig geblieben ist.

    Hab mir wieder mal das Buch "Turbo Pascal intern" von Michael Tischer geschnappt und einige interessante Kapitel durchgearbeitet wobei ich dann wie immer versucht habe basierend auf dem erworbenen Wissen meine eigene Lösung für das jeweilige Thema zu finden.


    Diese waren:


    - Prozedurübergreifendes Goto (wobei ich meine Lösung dann in Assembler anstatt in Turbo Pascal umgesetzt habe)

    - Fensterverwaltung

    - Konfigurieren von Programmen ohne Konfigurations-Datei, sondern über direkte Manipulation der .exe Datei


    Das Kapitel über TSR-Programmierung hab ich schon vor einiger Zeit erfolgreich absolviert.

    Das Thema hat mich am meisten interessiert und es war eine ziemliche Herausforderung weil viel Hintergrundwissen erforderlich ist und man um Assembler nicht wirklich herumkommt.

    Aber gerade in Assembler kann man die Abläufe am besten nachvollziehen und lernt viel dabei.


    lg, Markus

  • 1. Selektieren dessen, was mir wichtig ist und anderes abstossen.

    20%


    2. Seltene Soundkarten wirklich verwenden.

    0%


    3. Die Clicker verbauen.

    100%


    4. Ausgesuchte Spiele (2-3) wirklich spielen.

    0% (D4 und die Erstellung eines Photobuches kamen dazwischen)


    5. Die Suche nach ner GUS geht weiter.

    100% (Warteliste für die Orpheus II)


    6. Ab und an was erwerben, warten, neu kombinieren, Spass haben, und ohne Gewinnabsicht veräussern.

    20% (einiges erworben, aber kein Bock im Keller zu basteln, wenn die Badi lockt)

  • Ich wollte mir ein Windows XP Rechner basteln hab überlegt einen mit i7 4790k zu bauen. Da ich auch Starship Trooper spielen will bin ich mir noch nicht sicher ob ich einfach ne gtx 970 nehme die ich noch habe (muss man ja Xp in die Infos editieren damit der Treiber installiert wird). Weiß noch damals gabs da Probleme mit neuere Karten oder war es doch was anderes?

    Retro Setup 1: Highscreen Kompakt Serie III | 286-16 | 512MB CF | 4 MB RAM | Diamond SpeedStar 24x 1MB - MSDOS 6.22 + Win3.1
    Retro Setup 2: Gigabyte GA-5486AL Rev. 2A | AMD Am5x86 @160Mhz | 8GB CF300 | 64 MB EDO RAM | ESS ES1868F | S3 Virge/DX 4MB | 3DFX Voodoo 4MB - Win95
    Retro Setup 3: Asus TUSL2-C Rev. 1.04 | Pentium III-S 1400@1750Mhz | 120GB SSD | 512 MB SDRAM | Sound Blaster Live 5.1 | 3DFX Voodoo 5 5500 - Win98

  • :-heul Er baut nen XP Rechner mit i7 4790k…. Den hab ich nicht mal in meinem Daily

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Celsius Pentium 3 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Ja, eben sowas ging mir auch durch den Kopf.

    :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!