Könnt ihr die Fläche des schraffierten Dreieckes berechnen? Ich scheitere. Das Höchste der Gefühle ist, die Dreiecksfläche in Abhängigkeit der Höhe eines der Trapeze auszudrücken. Das Lösungsbuch sagt 26cm2.

Knobelstunde
-
-
Ist das Dreieck CBF rechtwinklig?
Weil eine Angabe fehlt noch.vergiss es, hab die Bedingung gleicher Flächengrößen nicht gesehen.
Lösung ist Gleichungssystem zur bestimmung der Flächen. A- ABFE = A- CDEF. Wobei das Dreieck in beiden Gleichungen über die Kantenlänge verwurstet ist -
Was ist A bei dir? Kannst du weiter drauf eingehen? Achja, danke fürs Mitspielen.
-
Nach meinem Dafürhalten sind die angegebenen Daten nicht vollständig.
Denn aus der Flächengleichheit kann man nur dass Verhältnis der Höhen der beiden Trapeze zueinander bestimmen (ED = 2,2 x AE).
Wenn man das gesamte Gebilde nach oben "streckt", wird sich auch die Fläche im gesuchten Dreieck entsprechend mit strecken.
-
Vermutlich handelt es sich bei der gesuchten Fläche um ein rechteckiges Dreieck. Damit wird es bestimmbar. Aber damit komme ich nicht auf die Fläche.
-
Nach meinem Dafürhalten sind die angegebenen Daten nicht vollständig.
Denn aus der Flächengleichheit kann man nur dass Verhältnis der Höhen der beiden Trapeze zueinander bestimmen (ED = 2,2 x AE).
Wenn man das gesamte Gebilde nach oben "streckt", wird sich auch die Fläche im gesuchten Dreieck entsprechend mit strecken.
Genau das denke ich auch. Einen Schritt weiter: ich habe sogar eine Formel für das umschliessende Trapez und kann die beiden inneren Trapeze abziehen. Heraus kommt eine Fächenformel für das Dreieck, die von einer der Höhen abhängt. Eine unbekannte bleibt immer.
-
Vermutlich handelt es sich bei der gesuchten Fläche um ein rechteckiges Dreieck. Damit wird es bestimmbar. Aber damit komme ich nicht auf die Fläche.
Glaube ich nicht. Schieb mal AE und ED auf ein paar Millimeter zusammen.
-
Wenn es sich bei dem gesuchten Dreieck um ein rechtwinkliges Dreieck handelt, dann wird die Aufgabe wohl lösbar:
Man schneidet das linke Rechteck (senkrechter Schnitt durch F) ab und betrachtet das Trapez rechts davon. Es besteht dann aus drei Dreiecken. Die nicht schraffierten haben gleiche Winkel und man kennt jeweils eine Länge. Zusätzlich weiß man, dass von der unteren Linie zu F die Höhe H ist und von F zur oberen Linie ist es 2,2 x H.
Das Ganze müsste man dann in Beziehung setzen können, um H zu bestimmen. Wenn H bekannt ist, kann man den Rest berechnen.
Sollte ich mal viel Zeit haben, kann ich ja mal einen Lösungsweg erarbeiten
Aber das Ganze setzt voraus, dass das gesuchte Dreieck ein rechtwinkliges ist.
-
Wenn das gesuchte Dreieck rechtwinklig ist, haben die beiden anderen Dreiecke auch gleiche Winkel. Über den Tangens kann man die dann gleichsetzen und erhält dann für:
h1 = sqrt( 2 * 14 / 2,2 ) . -
Nope, ist leider nur meine irreführende Skizze, die den rechten Winkel vorgaukelt.
-
Dann bin ich zu schwach
-
Biste irgendwie nicht der Einzige.
-
Hier mal das Original. Vielleicht entdeckt ihr ja noch nen geheimen Code.
-
-
Vergleichbar? Ich glaube du Goldstück hast das Original gefunden. Denn bei deinem Beispiel ist die Fläche 26cm2.
Meine Aufgabe hat also zwei Fehler:
- fehlende Höhenangabe wie vermutet
- 18cm statt 10cm Seitenlänge
-
Google Reverse Bildersuche?
-
Mal eine Überlegung:
Fläche eines der Vierecke ist:
Fläche des Rechteks + Fläche Rechtwinkliges Dreieck.
Unser Problem:
Wir wissen Höhe des Rechteck und Hypothenuse nicht.
Aber wir kennen Pythagoras. Also können wir eine Variable mit dem Pythagoras ersetzen.
Da nun zwei dieser Flächen gleich groß sein sollen, müsste man die fehlende senkrechte ausrechnen können. Zwei Gleichungen mit zwei Unbekannten.
Mein TI89 liegt im Schrank. Mach ich morgen auf Arbeit ..
-
Dann ist die Welt ja wieder in Ordnung. Klartextsuche "Die Vierecke ABFE und CDEF haben den gleichen"
-
Das kann man mit dem Kreuzprodukt ausrechnen. Allerdings in der Tat nur wenn diese 5cm aus dem Original gegeben sind.
Man könnte AE ausrechnen wenn man die Parallele von BF durch E nimmt (Abschnitt auf AB ist ja bekannt) und dann den neuen Punkt B‘ bekommt so dass B‘E | | BE. Dann hat man AB‘E und kann somit AB ausrechnen. Ist allerdings etwas fummelig. Mit AB und nach gleichem Schema ED kann man dann alle Koordinaten der Vektoren FB und FC ausrechnen und bekommt mit 1/2 FB x FC die Fläche.
-
Ich habe einfach grosses Trapez minus die beiden gleich grossen. Was über bleibt ist die Fläche des Dreiecks. Hat wirklich nur h gefehlt.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!