• Auf meinem Schreibtisch steht permanent ein IBM PC/XT 5160 mit Grünmonitor IBM 5151. Die originale Model-F-Tastatur ist leider kaputt gegangen (der Controller), so dass ich eine Model M mit Hilfe eines Adapters daran betreibe. Angeschlossen an den PC ist ein ALL-03 EPROM-Programmierer. Für die Datenspeicherung bin ich auf ein XT-CF-Lite V4 von Sergey Kiselev (malinov.com) ausgewichen, das ist deutlich zuverlässiger als die immer noch eingebaute MFM-Festplatte in voller Bauhöhe. Den nötigen Datenaustausch mache ich wunderbar einfach über FTP mit der RTL8019-Netzwerkkarte von Manawyrm.

  • Nett, nett. Herzlich willkommen!


    Ist die IBM-Hardware schon immer bei dir gewesen oder hast du sie jetzt erst erworben?

    Atari Portfolio, Highscreen Handy Organizer, HP 95LX, HP 200LX, HP 1000CX, OmniBook 800CT, Sharp PC-3000, ThinkPad 770, ThinkPad R500

  • Hrzl_wlkmn

    Gib uns doch bitte mal einen Namen, kann gerne ein Spitznamesein, so ist das doch etwas unpersönlich.

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Zeig uns gerne mal den System.

    Bild(er) reiche ich nach...


    Ist die IBM-Hardware schon immer bei dir gewesen oder hast du sie jetzt erst erworben?

    Tatsächlich ist der Rechner noch älter als mein erster PC. Das war ein 286er mit s/w-Monochrom-Monitor und einer 40-MB-Festplatte, die niemals voll wurde. Diesen Rechner gibt's aber schon lange nicht mehr, der wurde lange entsorgt, bevor ich auch nur ahnte, dass man "so etwas" einmal sammeln wollen würde.


    Den XT habe ich vor einigen Jahren mal auf einer Classic Computing gekauft. Da kam eines Morgens ein Besucher aus der Nachbarschaft rein und fragte in die Runde, ob Interesse bestünde, einen IBM XT zu kaufen. Den habe ich dann kurzentschlossen tatsächlich aus dem Kofferraum heraus gekauft und seit dem steht er durchgehend auf meinem Schreibtisch.


    Gib uns doch bitte mal einen Namen

    Nils


    So klein ist die Retrocommunity immer wieder ^^

    So schnell sieht man sich wieder ;) Ja, die Welt ist klein.

  • Hier kommt das versprochene Bild meines Systems. Rechts vom Monitor steht noch ein zip-Laufwerk, das ich zum Datenaustausch genutzt habe bis ich die Netzwerkkarte bekommen habe--jetzt sammelt es eigentlich nur noch Staub.


    Der Rechner läuft mit PC-DOS 3.31, weil ich etwas haben wollte, was sowohl die großen zip-Medien unterstützt als auch zur Zeit passt und mit 4DOS on top wird das Ganze dann auch benutzbar ;)


  • Auch von mir noch nachträglich

    Hrzl_wlkmn


    So trifft man sich... :)

    Ich entschuldige mich mal pauschal hier für "dumme" Fragen... ich bin kein "Löter" und deswegen hier mehr ein N00b. :)

    Gruß, cp2



Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!