ACSI-Festplatte gegen SD ersetzen

  • Atari Megafile (Defekt) zu verschenken in Aschaffenburg


    https://www.ebay-kleinanzeigen…fekt-/2325691315-225-7436

    Hab ich mal genommen, mal sehen wie man die hdd ersetzen kann

    Hat Atari nicht eine Art SCSI benutzt? Eventuell kann man ein BlueSCSI benutzen?


    Ok, habe es nachgeschalgen, sie benutzten ACSI: https://temlib.org/AtariForumW…ex.php/ACSI,_SCSI_and_IDE


    Du brauchst einen ACSI-SCSI Adapter um so was wie eine BlueSCSI anschließen zu können. Die MegaFile 44 kam wohl mit einer echten SCSI Platte, und dort kann man sofort ein SCSI2SD oder BlueSCSI einbauen. Alternativ kann man in die Megafile 30 wohl eine ST506 kompatible Platte einbauen, da Atari wohl ein ST506-ACSI Adapterboard darin verwendet hat.


    EDIT: Teurer ST506 Ersatz: https://www.drem.info/ -- Interessant, dass es das gibt!


    EDIT: ACSI-SCSI: https://shop.inventronik.de/in…troller=product&id_lang=2 -- Nicht mehr vorrätig!


    EDIT: Wie wäre es hiermit? https://github.com/retro16/acsi2stm

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • das hier hab ich noch gefunden Acsi2sd 37,-

    https://www.ebay.de/itm/134405…s7L47M8iWXSxoCQUcQAvD_BwE

    Ja genau, aber das ist natürlich eine All-In-One Lösung. :) Wobei die MegaFile ja eh nur ein glorifiziertes Gehäuse für ein ACSI-Gerät ist. Wäre aber trotzdem cool es wegen der Optik weiterzuverwenden.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • ja, mal schauen, vielleicht funktioniert die HDD auch noch irgendwie - das Video vom VK hat sich nicht verkehrt angehört;


    ansonsten lese ich gerade https://wiki.newtosworld.de/index.php?title=Megafile

    dass MFM / RLL Platten auch gehen, habe noch die eine oder andere funktionierende 3,5" MFM HDD...


    Auf jeden Fall mal ein Anlass zu schauen, ob mein Atari 1040 ST überhaupt funktioniert :megalol:

    Ich finde jedenfalls das Gehäuse sehr cool und würde das System gerne zum Laufen bekommen.


    Edit: Looks pretty straight foreward - sogar nur ne 5,25 MFM / RLL drin, die habe ich auf jeden Fall noch funktionierend, sehr cool:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Klingt nach einem guten Plan. RLL Platten sollten es in der Megafile 30 sein.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • dass MFM / RLL Platten auch gehen, habe noch die eine oder andere funktionierende 3,5" MFM HDD...


    Auf jeden Fall mal ein Anlass zu schauen, ob mein Atari 1040 ST überhaupt funktioniert :megalol:

    Ich finde jedenfalls das Gehäuse sehr cool und würde das System gerne zum Laufen bekommen.

    moravec Die Megafile Festplatten von Atari haben MFM (Atari SH204, der Schuhkarton sowie die SH205 oder Megafile 20, die sind 100% identisch bis auf das Typenschild) bzw. RLL (Megafile 30 und Megafile 60) eingebaut. Es gab dann noch die Megafile 44 mit einem SyQuest 44 MB Wechselfestplattenlaufwerk.

    Falls Du irgendwelche Ersatzteile oder Reparaturen brauchst, laß es mich wissen. Ich habe das eine oder andere Teil für Ataris da... :D


    Betreffend Deinem Atari 1040 ST: Welches Modell ist das genau? Wenn es ein Atari 1040 STE ist, dann können Festplattenprobleme auch am Rechner liegen. Der STE unterscheidet sich von allen anderen normalen Atari 1040 STF, STFM oder auch 260/520 ST und Mega ST durch einen erweiterten Chipsatz mit besseren Grafik- und Soundfunktionen. Entscheidend ist aber, daß Atari das Verhalten des ACSI Ports geändert hat. Bei allen vorherigen ST Modellen führte eine angeschlossene, aber nicht eingeschaltete Festplatte (oder ein anderes DMA Gerät) in der Regel dazu, daß auch von Floppy nichts gelesen werden konnte. Dies wurde durch einen Buffer und ein Latch im STE geändert.


    Hiermit kommt jedoch der bis dato verwendete DMA-Chip nicht klar. Der DMA-Chip steuert zum Einen den DMA-Port (ACSI) als auch den WD1772 Floppycontroller. Bei 1040 STEs waren in den ersten Modellen noch die alten DMA-Chips drin, die massive Probleme mit Festplatten und auch Emulationen wie UltraSatan oder ACSI2SD etc. haben können. Hier kann man dann lange probieren, weil es ebenso gut am "alten" DMA-Chip liegen kann. Wenn Du einen 1040 STE hast, schraube mal die obere Gehäuseschale ab und löse die drei Schrauben, die das Diskettenlaufwerk fixieren. Unter dem Diskettenlaufwerk sind einige Chips, ein Foto davon und ich kann Dir sagen, ob Du einen "guten" oder einen "bösen" DMA-Chip hast. Dieses Problem trift jedoch nur beim 1040 STE zu!

  • tfhh danke für die Infos, gut eine ST Auskenner zu haben!


    Meiner ist ein STFM - also habe ich das DMA Problem nicht hoffentlicht...


    aber ein anderes - das Netzteil ist offenbar hin, habe schon einen dicken und aufgeblähten Elko ersetzt, immer noch keine Reaktion, Strom läuft durch das "halbe Netzteil", aber nicht bis zu Ende... gibt es evtl. Mods dass man externe Netzteile anschließen kann?

  • tfhh danke für die Infos, gut eine ST Auskenner zu haben!


    Meiner ist ein STFM - also habe ich das DMA Problem nicht hoffentlicht...


    aber ein anderes - das Netzteil ist offenbar hin, habe schon einen dicken und aufgeblähten Elko ersetzt, immer noch keine Reaktion, Strom läuft durch das "halbe Netzteil", aber nicht bis zu Ende... gibt es evtl. Mods dass man externe Netzteile anschließen kann?

    moravec Nein, der 1040 STF/STFM (das "M" steht nur für Modulator, also Antennenausgang) hat keinerlei DMA-Probleme mit Festplatten etc.


    Also, trotz des einfachen Aufbaus der Netzteile der 1040er Reihe sind diese recht robust. Das einzige, was gemacht werden sollte, ist alle Elkos durchzutauschen - egal ob bereits gebläht oder nicht. Und wenn man gleich dabei ist und weil es eh nur ein 30 Cent Artikel ist, tauscht man gleich den runden Brückengleichrichter gegen die 1,5A oder 2A Version - denn diverse Netzteile haben nur die 1A Version, was bei Alterung und schwachen Elkos gern mal zum Defekt des Gleichrichters und Sicherungs-Auslösung beim Einschalten durch den Peak führt. Wenn man eh dabei ist...


    Richtige Defekte sind eigentlich selten. In meiner persönlichen Rangfolge würde ich zuerst den Optokoppler (PC900 etc.) prüfen, wenn der defekt ist, geht nix im Sekundarbereich. Einige Modelle haben ein Justierpoti für die Ausgangsspannungen, das kann auch gern mal kaputt sein oder muß einfach nur ein paar mal kräftig bewegt werden. Vorsicht: Erstmal ohne Last auf nahezu 5 Volt einstellen, dann erst Rechner dran und Feineinstellung machen.


    Wenn Du darauf kein Nerv hast, kannst Du auch relativ einfach die Netzteilplatine entfernen und auf den Metallträger ein Meanwell RD-35A (z.B. bei Reichelt für 19 Euro) Netzteil montieren. Das hat die passenden Spannung und paßt problemlos. Natürlich mußt Du durch das Blech Dir 2-3 Bohrungen für M3 Schraben machen, um das Netzteil auf dem Träger zu fixieren. Vom alten Netzteil dann den Stecker zum Mainboard nehmen, evtl. verlängern, manchmal etwas sehr knapp sonst.


    Zum Starten und Testen des Rechners langt es übrigens, wenn Du eine 5 Volt 2A Quelle anschließt, da kann man z.B. den fetten 4700uF Elko am Stromanschluß nehmen :) - Der Atari braucht die 12 Volt nur für das Diskettenlaufwerk und die RGB Schaltspannung, die serielle Schnittstelle bzw. die dafür notwendigen +12/-12V werden aus den 5V erzeugt.

  • Hihi gegen ne defekte Megafile hätte ich auch nix...


    Mein Mega ST1 wäre dann verzwillingt hihi

  • die RLL HDD Funktioniert schonmal, habe ich in dos getestet; insofern bin ich guter Hoffnung was die Megafile angeht...

    viel mehr hatte ich da jetzt auch noch nicht kaputt gehabt :D

    faellt mir ein, muss meine auch mal endlich richtig testen .. aber das ganze umgebaue ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!