Suche jemanden mit Herkules-Karte...

  • Für mein nächstes Let's Code MS DOS Video suche ich jemanden, der eine Herkules Karte aktiv im Einsatz hat ODER jemanden der eine überschüssige gegen ganz kleines Geld loswerden will. Muss nur funktionieren. :)

    DOSBox reicht hier nämlich nicht aus, da die Emulation bei machine=hercules nicht so 100% akkurat ist...


    Wenn es ums Testen geht würde ich eine EXE Datei schicken, die bitte einmal ausgeführt werden soll, und dann brauche ich den Output derselben. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe zwei Hercules Nachbauten. Zustand unbekannt. Kann ich dir schicken zum testen. Wenn beide funktionieren kannst du gerne eine behalten...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • D.h. du hast nix um die zu testen? Das ist fein, ich glaube ich kann die mit dem RGB2VGA Wandler nutzen.


    EDIT: Ja, der unterstützt MDA, damit also

    Auch Herkules

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

    Einmal editiert, zuletzt von root_42 ()

  • Als Backup-Plan:

    Ich hab eine originale im aktuellen IBM AT auf dem Schreibtisch, die ging bis zum letzten Anschalten.


    Und dann die Herkules Plus Karte aus dem anderen AT. Ging ebenfalls bis zum letzten Ausschalten.


    Definiere "ganz kleines Geld"! Ggf. aber auch als gern Leihgabe gegen einen späteren, verdächtig unbestimmten Gefallen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Leider keinen passenden Monitor oder Adapter. Den Adapter muss ich mir echt mal zulegen auch für mda!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • root_42 Ich hätte mehrere Hercules Kompatible Nachbauten herumfahren. Sprich, die übliche weitverbreitete Variante, die zusammen mit Parallelport auf einem kurzen 8-Bit Kärtchen ist.

    Könnte damit sowohl testen als auch dir eine abgeben.

  • root_42 Ich hätte mehrere Hercules Kompatible Nachbauten herumfahren. Sprich, die übliche weitverbreitete Variante, die zusammen mit Parallelport auf einem kurzen 8-Bit Kärtchen ist.

    Könnte damit sowohl testen als auch dir eine abgeben.

    Ok, cool. Kurzfristig würde ich dir wohl am ehesten ein EXE in den nächsten Tagen zuschicken. Das geht einfach schneller. :) Aber langfristig würde ich dir oder Stefan307 auch eine abkaufen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Leider keinen passenden Monitor oder Adapter. Den Adapter muss ich mir echt mal zulegen auch für mda!

    Ja der ist super. Kannst du auch mit deiner neuen CGA Karte nutzen!

    Das ist der von scorp oder? Für die CGA habe ich jetzt erst mal Composit auf VGA...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • 77429-img-20221009-175533-jpg

    Ganz rechts die zwei sicherlich nichts besonderes...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Ok, danke! Ich habe also einige Optionen! Ich programmiere erstmal meinen Teil fertig und schicke dann eine EXE rum. Wenn die läuft ist das schon mal gut. Und wenn mir dann später noch jemand eine Karte für kleines Geld verkauft, wäre das auch gut. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • DOSBox reicht hier nämlich nicht aus

    Kennst du PCem? Dessen Emulation ist auch ganz brauchbar für viele Dinge, evtl. hier hilfreich...

    Gibts den inzwischen auch auf macOS? Ich glaube das war mal ein Problem. Ich schaue mir das auch mal an…

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Könnte den Test auch auf meinen XT mit einem originalen IBM Monochrome Display and Printer Adapter (MDA) laufen lassen … einfach die EXE + Anweisung zusenden

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!