Kein CD Audio unter DOS (CT4180)

  • Ich finde das echt Klasse, dass Du das herausgefunden hast, klar habe ich es überspitzt dargestellt, aber wir kennen das doch alle.

    Man hat alles probiert, dutzendfach aber verdammt nochmal nichts hat es gelöst, normalerweise haut man das Teil entweder zu klump weil man total angepisst ist, oder aber packt es für immer in die EINE Kiste, wo Dinge nie mehr herauskommen :D

    3 Mal editiert, zuletzt von Fratzengeballer ()

  • Hat gedauert aber da isse. Ich konnte ja das böse CD Audio Problem mittlerweile lösen, und die ALS100 funktioniert gelegentlich

    doch ganz brauchbar, da geht die Lust zum spontanen Umbau etwas flöten. ;) Bei so altem Kram weiß man eh nie.

    Dennoch reizt mich der direkte Vergleich natürlich. Naja vielleicht am Wochenende. Stress da immer...


    Btw, soll ja funktionsfähig sein, aber macht das eigentlich nichts, dass die ganzen Kondensatoren auf "halb Zwölf" stehen?^^


    Ach so, dass noch:

    Zitat

    Issues with poor digital sound quality

    Poor digital sound quality in DOS is actually due to a setting in the soundcard's Mixer control utility. This can affect 1st-gen right up to 4th-gen cards. All you have to do is to load the Mixer control TSR (normally found under the relevant soundcard's subdirectoy called "utility") and look for a setting where you can toggle between MONO or STEREO (the older soundcards' Mixer control had drop down menus, whereas the newer ones had a more simplified Mixer control). Select MONO (not STEREO), save and exit. You can unload the Mixer TSR afterwards. If you playback your games' digital sounds now, the sound quality will not sound as distorted/muffled. Bear in mind that this won't affect the actual digital sound output - a stereo sound source will still produce stereo sound provided you select the correct option in the game (SB Pro or SB Pro 2).

    Mhmhm, die passenden Mixer Programme, die ich gesehen habe (Video, Screenshots) hatten diese Option nicht. Wisst ihr was darüber? Danke!

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Gut, habe nur das Gefühl, dass selbst neuwertige alte Hardware öfter mal davon betroffen ist. Meine ESS1868F zum Beispiel.

    Optisch stört mich das nicht. Alle PCs sind zu. ;)

    Habe bisher keine 100% passenden DOS Treiber für die Sound Galaxy gefunden, also wieder Unisound nur kann ich da keine Mono/Stereo Option im Mixer ändern.


    Wie gesagt am Wochenende geht's weiter. Aber es bleibt dabei, die perfekte ISA Soundkarte für DOS/Windows habe ich bisher noch nicht entdeckt.

    Wäre die ALS100 Karte lauter, und nicht manchmal so zickig, zwischen perfekt bis fehlerhaft ist alles möglich, kann natürlich auch an was anderem liegen (Mainboard, Netzteil), käme die dem schon nahe:

    Bisher 100% kompatibel zur 16-Bit Soundblaster, OPL3, bugfreier Wavetablet Anschluss, Gameport, kompakte Abmessungen usw.

    Mal sehen was der Aztech Chip kann, 16 Bit brauche ich nicht unbedingt, merke da eh keinen Unterschied zum Soundblaster Pro 2.0 8Bit Stereo.

    Sorry. ^^

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • In letzter Zeit hatte ich Glück was die Verpackungen angeht, aber es ist sonst nicht ganz einfach, in einem Karton voller loser Teile, Lager- und Transportschäden auszuschließen.


    Jetzt muss ich nur endlich richtig löten lernen, damit ich die fehlenden Bauteile ergänzen kann. :P (Nur Spaß)

    Aber ich bin froh, dass die Karte nicht zum "Sägezahn" gekürzt wurde. Ich bin eh der einzige Fan von dem Format, kann in kompakten Gehäusen durchaus von Vorteil sein.

    Nur der Ausbau ist dann übel, wenn man nicht mehr zum Anfassen hat...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • War wie immer ungeduldig, und habe noch gestern Abend losgelegt.

    Hat ein bisschen gedauert, die passenden Variablen bei der Set Blaster Initialisierung zu finden.

    Da war noch H1 eingetragen, dass ist für High DMA/16 Bit, oder? Dann der Wechsel von T6 auf T4.


    Warum mag ich nun "Leute" im Allgemeinen so sehr? Der Vorbesitzer hatte das CD Audio Kabel dran gelassen,

    so dachte ich damals, dass ich zwei mögliche Fehlerquellen mit dem CD Audio ausschließen könnte.

    Gut, dass Problem hat sich erledigt, CD Audio ging aber wieder nicht mit der Aztech Karte, dass CD Kabel ist am Line-Anschluss angeschlossen.

    Schnell gemerkt und wird geändert. es gibt insgesamt drei 4-Pin Anschlüsse auf der Karte. Was könnte der dritte sein?!


    War noch kein ausführlicher Test, aber was ist nun mit der Aztech Karte. Eindeutig zu viele Modem Treiber...

    Die Karte ist unter Windows der ALS100 überlegen, dafür kann die praktisch alles unter DOS besser.


    Vorteil der Aztech Karte ist der verstärkte Ausgang, der andere ist so schlapp wie bei der ALS100.

    Das wars aber auch schon. Ich versuche jetzt, (hab bei Vogons angefragt) die passenden DOS Treiber zu finden, und zum Laufen zu bringen.


    Empfehlung würde ich für die Aztech Karte nicht unbedingt geben. Vielleicht kann man noch was fein-tunen, aber ausnahmsweise muss ich dem lieben Phil mal Recht geben:

    Der OPL3-Teil ist gut, am wenns um die Effekte geht wirds schnell düster. Die Kompatibilität ist auch eher durchwachsen:

    SB Pro Unterstützung schön und gut, aber ab und zu Probleme mit vertauschten Stereo Kanälen.


    Kann man, falls das Game keine Option dafür anbietet, auf irgendeinem anderen Weg, die Kanäle fürs Stereo tauschen?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Kann man, falls das Game keine Option dafür anbietet, auf irgendeinem anderen Weg, die Kanäle fürs Stereo tauschen?

    Wenn die Boxen Cinch-Eingang haben, schon... ;)

    Dann gibt es noch die Alternative seinen Kopf um 180° zu drehen. Dann sind zwar die Boxen hinter einem, aber es passt dann :whistling:


    Ne im ernst: wenn das Spiel es nicht unterstützt, dann eventuell der Mixer der Soundkarte. Ansonsten musst du dir was basteln.

  • Schnell gemerkt und wird geändert. es gibt insgesamt drei 4-Pin Anschlüsse auf der Karte. Was könnte der dritte sein?!

    Ich hab die Karte auch im Fundus. Die Anschlüsse sind beschriftet. Sind einfach interne Anschlüsse der Buchsen.

    Da dran schließt man kein CD-Audio an, aber das hast du ja bereits herausgefunden.



    Treiber hab ich auch zu dem Ding, Kann ich bei Bedarf bereitstellen. Sind aber einfach zu finden, da der AZT2320 recht gängig ist.

    Nach der FCC-ID darf man hier mal nicht gehen, da die der Vollbestückten Variante gilt und nicht diesem spartanisch bestückten Exemplar, bei dem man sich sogar gespart hat, es dreieckig abzusägen. :D


    Die Karte ist okay aber mehr auch nicht, um das mal vorweg zunehmen. Aztech hatte da schon besseres geboten.

  • Wenn die Boxen Cinch-Eingang haben, schon... ;)


    Dann gibt es noch die Alternative seinen Kopf um 180° zu drehen. Dann sind zwar die Boxen hinter einem, aber es passt dann :whistling:

    Auf die Idee die Boxen zu kreuzen bin ich ja schon vor längerem gekommen. Wundert mich einfach nur, das gerade die SB Clone Karte damit öfter mal Probleme haben.



    Aztech macht halt nur SB 8bit Sound hört sich gruselig an

    Macht meine Ess1868F doch auch. SB Pro (2) 8 Bit Stereo, richtig? Die hört sich irgendwie besser an.

    Aber es geht nichts über richtige 16 Bit Unterstützung, stimmt.


    Ich habe jetzt im Vogons Forum einen passen Mixer angeboten bekommen, und konnte die Stereo Option auf Mono umstellen.

    Die Karte wird ja mit dem Set Blaster Befehl und Unisound initialisiert, trotzdem funktioniert der extra Mixer offenbar. Habs mit der Master-Lautstärke getestet.

    Offenbar greift der Mixer direkt auf die Karte zu?! Wissenslücke bitte füllen, danke.

    Ob sich das nun auch nur etwas besser,oder leicht anders anhört, weiß ich nicht.


    Im Windows gibts auch News. Mit der Aztech Soundkarte, bin ich nur zu faul Sound Galaxy Pro 16III-3D PNP zu schreiben, gibt es zum ersten Mal die Möglichkeit CD Audio digital zu nutzen.

    Ich dachte es läge an den ISA Soundkarten an sich, und das würde nur mit PCI gehen. Muss ich erstmal testen, weil als Line-IN gibts mit dem CD Audio Probleme im Windows. (Fehlende Musik Lautstärkeregelung in Games wie Age of Empires z.B.).


    Edit:

    Zitat


    Ich hab die Karte auch im Fundus. Die Anschlüsse sind beschriftet. Sind einfach interne Anschlüsse der Buchsen.

    Öhm... Vergleich mal bitte mit meinem Foto, und sag mir was da fehlt. 8o

    Andere Revision, defekt?!



    Die Karte ist okay aber mehr auch nicht, um das mal vorweg zunehmen. Aztech hatte da schon besseres geboten.

    Sag(t) mir mal bitte was die ultimative Soundkarte für mich sein könnte mit den folgenden Eigenschaften:

    - kein 30cm Bügelbrett.

    - bugfreier Wavetable Anschluss, Gameport.

    - OPL3

    - 16 Bit Unterstützung.

    - offenbar benötige ich einen Audioausgang mit Verstärker.

    - halbwegs eingepegelte Lautstärke.

    - brauchbare Treiber als Alternative zu Unisound.

    - Guter Sound im Windows.

    - bezahlbar k.a. <100€.

    - kompatibel mit all meinen Games und Programmen.


    Die Liste hatten wir schon mal, geht nicht.


    So eine Soundkarte gibt es nicht, oder?


    Die ALS100 kam den Vorgaben bisher am Nächsten.

    Fall ich mal an eine ALS100 MA5ASound komme, aber ich wette die macht es auch nicht anders.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    3 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Sag(t) mir mal bitte was die ultimative Soundkarte für mich sein könnte

    Die Antwort hast du fast schon selbst gegeben ...


    Vergiss es. :D


    Jeder brauch irgendwas anders, keine Karte erfüllt alle Wünsche.

    Leb mit der, die dich persönlich am wenigsten nervt oder das meiste deiner Anforderungen abdeckt.

  • Vergiss es. :D

    Passt bloß auf, sonst wärme ich hier den 2-3 Soundkarten gleichzeitig im PC Thread wieder auf! ;)

    Müsste echt noch weitere Karten testen, wie steht ihr hier im Forum zum Thema Ringtausch?^^


    Man, ich verkaufe 2-3 Karten und hol mir noch eine ESS1868F, immer die Mäusemelkerei da.

    Aber heute noch nicht, heute wird weiter getestet...

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Man, ich verkaufe 2-3 Karten und hol mir noch eine ESS1868F,

    Findest du die so gut, das du sie zweimal brauchst?

    Ich meine sie funktioniert ja ganz prima, wie die anderen ESS Karten auch, aber an sich eher ein langweiliges Ding.

  • Langweilig finde ich in dem Fall gut. Ich würde es eher unauffällig nennen.

    Ich bin wie gesagt für Alternativen offen. :thumbup:

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich bin auch hin- und hergerissen. Für mich ist aktuell die beste Kombination, eine AWE32-CT3980 ( A220/I5/D1/H5/P300 E620) mit einem Yamaha-DB50 Daughterboard und einer separaten intelligenten MPU401-Karte (P330/I10) an der ein MT32 hängt. Das einzige was ich da vermisse ist die, Stereo-Soundblaster-Pro Kompatibilität.
    So hab ich für den Midi-Quatsch den EMU8k, das Yamaha-Teil und den MT32, hab einen echten OPL3.


    Soundblaster-Pro in Stereo kann z.B. die ALS100. Leise ist meine auf keinen Fall. Sie hat auch für Kopfhörer einen Verstärker drauf. Und Rauschen nehme ich auch nicht wahr. Da war mein Soundblaster schlimmer.

    Zitat

    Ohne Ketchup schmeckt einfach alles gleich!

  • Bisschen(!) oberhalb meiner Preisgrenze. ;)

    Mir wurde ja das Treiberpaket auf Vogons angeboten:

    Aztech 2320 DOS Driver/Mixer? \ VOGONS

    (ganz unten)

    Nur habe ich keine Ahnung was ich davon in die autoexec schreiben müsste.

    Ob das irgendwas an der Kompatibilität, oder gar dem Klang ändert glaube ich aber nicht.


    Ich verstehe einfach nicht warum da jedes Mal 1-2 Games dabei sein müssen, bei denen es hakt, die aber wiederum

    auf anderen Karte gut laufen. Aktuellstes Beispiel: Siedler 2. Musik geht einigermaßen wenn auch nur SB Pro (old Version), Effekte sind aber murks. War bei der ESS

    am Anfang auch so, Effekte bei Soundblaster kompatibel übel, bei SB Pro dann deutlich besser. Bei der Aztech nur anders, aber echt nicht schön.

    Wie gesagt, Effekte in anderen Games sind hingegen brauchbar.


    Vielleicht liegt es an Unisound, die Zeile liefere ich nachher mal nach.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!