Kein CD Audio unter DOS (CT4180)

  • Nur habe ich keine Ahnung was ich davon in die autoexec schreiben müsste.

    Lass das einfach das Setup machen. Ist schließlich ein komplettes Treiberpaket. Unisound brauchst in dem Fall nicht.


    Ich verstehe einfach nicht warum da jedes Mal 1-2 Games dabei sein müssen, bei denen es hakt, die aber wiederum

    auf anderen Karte gut laufen.

    Mit dem Umstand muß man leben. Das war immer so und wird immer so sein. Liegt in der Natur der Sache.

  • Ich hab im Moment wieder die CT4180 drin. Die Aztech Karte hat zwar einen CD Audio Anschluss, aber nur für den kleinen 4 Pin Stecker eines

    CD-Audio Kabels. Das habe ich ja, nur wenn ich diesen Anschluss verwende, muss ich die maximale Lautstärke verwenden, um auch nur erahnen zu können,

    was da läuft, und das Meiste ist Rauschen. Noch schlimmer, und das kannte ich auch wieder mal nicht: Alles was das Laufwerk so macht (elektrisch), CD dreht noch, "Schublade" fährt aus

    oder ein, wird dann akustisch über die Boxen ausgegeben.


    Daher erstmal zurück zur Vibra. Wisst ihr wie lange es dauert, gefühlt 50 Games und "Programme" von SB Pro zurück auf SB16 zu stellen?!

    (Ungefähr 90 Minuten)


    Die CD-Audio Geschichte klappte dieses Mal ohne Probleme, Config auf Mitsumi Treiber geändert, und die furchtbare/fehlerhafte Creative Mixer Variante durch eine ältere simplere ersetzt.


    Nach soviel OPL3 muss ich sagen, dass die Vibra wirklich anders klingt, aber eben nicht schlecht. Mit Abstand die problemlosteste Karte, rein bezogen auf die Kompatibilität. (Stereo Kanäle, Set Blaster Erkennung usw.)

    Mal sehen, ob ich vielleicht mal auf eine nicht zu teure OPL3 Vibra stoße. (Die CT2910 ist aufgrund ihrer Länge leider keine Alternative für die anderen PC`s)


    Ich teste weiter, bin aber nicht fit. Wollte nochmal die ALS100 mit stärken Aktiv-Boxen testen. Habe hier noch mittelgroße Logitech 2.0 Boxen am 2. PC.


    Zwei Fragen noch:

    Was von dem ganzen Autoexec Soundblaster Gedöns kann man "hoch laden", LH usw.?


    Und nochmal zur Aztech Initialisierung: Was bedeutet WSS:534

    ?

    Ich hätte Windows Sound System geraten, aber unter DOS?! Wer oder was sollte das unterstützen?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Vitra gibt es mit CQM und mit echten OPL.


    Wobei die späteren den besten Klang haben was Rauschen und Nebengeräusche betrifft.

    Ich mochte die CT4170 sehr gern.


    Besonders wenn man mit Kopfhörer spielt ist die sehr zu empfehlen.


    Das Soundblaster Gedöns macht doch nichts außer PNP initialisieren ? bzw den Mixer zu setzen

    Eigentlich bleibt das nicht im Speicher.


    Außer die TSR bei einer AWE (AWEUTIL usw)


    WSS = Windows Soundsystem auf Port 534h


    Einige Spiele, glaube Hocus Pocus z.B.

    совок

  • Mehr wie 584k Speicher bekomme ich so nicht frei. Genügt aber doch für alles? Wo ist da eigentlich die untere Grenze? Gibts Extrembeispiele?

    Ich habe immer mehr den Verdachte, das die Probleme mit dem Sound nicht von den Karten kommen, sondern dem restlichen PC.

    Die ALS100 bekomme ich fast gar nicht mehr zum Laufen und die Aztech, nervt auch etwas mehr.

    Vielleicht liegt es am Board oder Netzteil.

    Das schreibe ich öfter, ich weiß nur einfach nicht wie ich euch das akustisch mitteilen könnte.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Das ALI funktioniert immernoch, obwohl da ein Bauteil mal abgefackelt war.

    Zum Speicher: Solange ich bei meinen Games keine Fehlermeldung bekomme, kann ich es auch so lassen.

    Hab gerade wieder die Aztech drin. DOS Treiberhatte ich mir aus drei Einzelteilen selbst gebastelt.

    Macht aber exakt das Gleiche wie Unisound, nur das es eine cfg Datei mehr gibt.

    Das Retro Zeug ist aber echt spaßig. Ich entdecke immer mehr mindestens 25 Jahre alte Fehler.

    Aktuelles Beispiel: die SB Pro Kompatibilität des Aztech 2320. Echt nur eingeschränkt brauchbar,

    Soundblaster kompatibel mit den bekannten Einschränkungen for the win...


    Edit: Ich fotografiere jetzt mal die Set Blaster Zeile, und cfg.


    Btw vielleicht stelle ich auch noch ein AZ2320 Treiberpaket on. Scheint ja zu funktionieren. Die Nummer von wegen Win95 Treiber installieren,

    DOS Treiber sind dabei ging nach hinten los. Es wurde mein Win98 Treiber gekillt, da verabschiedete sich das Setup mit einer Fehlermeldung.


    T4 stimmt doch? WSS habe ich weg gelassen:

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

    2 Mal editiert, zuletzt von Sack84 ()

  • Ich würde schon mal Smartdrv und die beiden Mode.com Zeilen killen.

    Hast du eine Antik Extra Langsam HDD drin oder kopierst unter DOS regelmäßig 100000te 1Kb Dateien hin und her ?

    Bestenfalls bringt es dir etwas Speed wenn du Programme installierst die über viele 100te kleine Dateien verfügen.


    Und in der Config.sys die DISPLAY.SYS


    Braucht keine Sau, außer du benutzt ANSI.SYS usw.


    EMM386 würde ich nur bei Bedarf laden und durch UMBPCI ersetzen.
    Dann hast du immer über 600Kb frei.


    CONFIGSYS des obigen Beispieles

    Einrichten eines Bootmenüs

    совок

  • Danke, setze mich bei Gelegenheit nochmal dran, ist mein erster Retro PC gewesen, da wurde damals nichts optimiert.


    Zitat

    Hast du eine Antik Extra Langsam HDD drin oder kopierst unter DOS regelmäßig 100000te 1Kb Dateien hin und her ?

    Bestenfalls bringt es dir etwas Speed wenn du Programme installierst die über viele 100te kleine Dateien verfügen.

    Weiß nicht, eher nicht. Die HDD ist für Retroverhältnise schnell genug. Games mit sehr vielen kleinen Dateien gibts tatsächlich, sind aber eher die Ausnahme.


    Zitat


    Braucht keine Sau, außer du benutzt ANSI.SYS usw.

    Was das?^^



    Die Initialisierung der Soundkarte als SB Pro passt so? Alles was nicht passt liegt tatsächlich an dem Chip bzw. der Soundkarte an sich?

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Ich habe versucht zwei ISA Soundkarten (AZ2320&ALS100) mit Hilfe von Unisound zu betreiben. Hat zwar so was von nicht geklappt, hatte aber interessante Nebeneffekte.

    Offenbar kann man keine zwei PNP Karten gleichzeitig betreiben, oder es lag an falschen Initialisierungsparametern, oder fehlenden Ressourcen. Die Aztech Karte ist in den untersten ISA Slot gewandert, die ALS100 in den anderen nun freien Slot.


    Die Aztech kam zuerst:


    Parameter wie üblich:

    SET BLASTER=A220 I5 D1 T4 P330 J200

    UNISOUND.COM /C1 <- der Teil war neu, dann die üblichen Mixerwerte.


    Dann nochmal für die ALS100

    SET BLASTER=A240 I7 D3 H5 T6 P0 J0

    UNISOUND.COM /C2 und Mixer voll aufgedreht


    Hat wie gesagt, hat nicht funktioniert. Nur A220/A240 ließ sich manchmal trennen.

    Ich hatte testweise 2 Boxensysteme dran, eines pro Karte.

    Oft genug gab es quadraphonics Sound. Eigentlich ziemlich cool.

    Größter Erfolg war es die Musik von der ALS100 zu bekommen, und die Effekte von der Aztech.

    Wollte es aber genau umgekehrt haben.


    Ich hatte alles was an Ressourcen noch verfügbar war freigegeben. Seriell-, Parallelport usw.

    Alles an Interrupts und DMA versucht was die Games erlauben, aber nö nix.


    Dann alles einzeln mit der Aztech getestet, aber nichts außer A220/I5/D1 funktionierte.

    Zwischenzeitlich nicht mal das, vielleicht hatte das BIOS was neu verteilt, hatte dann die Ressourcen (Interrupts) manuell gesetzt.

    Dann funktioniere es wieder.


    Aber irgendwas war jetzt passiert. Die AZ2320 Karte verhält sich anders. Ist leiser geworden, und hört sich besser an. Als ob irgendwas, dass übersteuert hatte

    jetzt nicht mehr ganz so krass stört. Natürlich ist der Sound nicht perfekt, aber doch irgendwie besser.


    Nur was zum Geier ist da jetzt passiert?! Weil die Karte im untersten Slot sitzt? Quatsch mit Soße...

    Manuelle Ressourcenverteilung? Mhmh ne.

    UNISOUND, das einem oft noch wie ein Alpha Version vorkommt... möglicherweise?

    Wahrscheinlich nur der Verstärkerschaltkreis abgefackelt. :)

    Kombination... Nervt mich echt nicht zu wissen was jetzt passiert ist, um das im Bedarfsfall wieder so einstellen zu können.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Hast du vor dem initialisieren der Karten mal "UNISOUND /CL" probiert?
    Damit werden ja die erkannten Karten aufgelistet. Erst wenn das geklappt hat, und beide Karten werden erkannt, macht es Sinn mit den "/C1" bzw. "/C2" Parametern zu arbeiten.

  • Danke, werde ich bei Gelegenheit testen.

    Aber im Prinzip sollte es möglich sein, zwei PNP Karten gleichzeitig zu betreiben?

    Da tut sich wieder die Wissenslücke auf... Sind die Karten vielleicht fest auf ihre Adresse eingestellt? 220/5/1 z.B.

    Kann ja was mit der beschriebenen offenbar unvollständigen Initialisierung zu tun haben, aber selbst mit nur einer Karten konnte

    den Interrupt und den DMA nicht ändern. Habe extra im BIOS die Interrupts 5 und 7 sowie die DMA Kanäle 1 und 3 für ISA bereitgestellt.

    Es funktionierte aber auch mit allen anderen freien Ressourcen nicht. IRQ4/DMA0, und viele weitere Kombinationen.

    Vielleicht liegt es am Board, hat immerhin ein inoffizielles BIOS, sonst würde der K6-III nicht laufen.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Entweder hat die eine Soundkarte wirklichen einen weg, oder es lag an der fehlenden /CL Auflistung, aber mit der

    Kombination Aztech2230 und CT4180, konnte ich erste Erfolge erzielen.Vielen Dank dafür.


    Das einzige Problem, es kann so gar nicht funktionieren, wie ich es mir gedacht habe. Die allerwenigsten Games trennen

    die Einstellungen für Musik und Effekte völlig. Also Musik von der Aztech, und Effekte von der Vibra, funktioniert genau bei zwei Games (Street Fighter 2 Turbo, Siedler II)


    Aber CD Musik und Gameport über die Aztech, vom Audio Ausgang in den Line-In der CT4180, dass überhaupt so funktioniert ist toll.

    War ein cooles Bastelerlebnis.


    Als Fazit zu dem Test: Wer einen nicht vorhandenen, oder defekten Gameport ersetzen möchte, kann das so machen.^^

    Aber im Ernst, die einzige sinnvolle Anwendung die möglich wäre, und an anderer Stelle schon so erwähnt wurde, ist eine garantiert bugfreie "Hardwarelösung" für den Hanging Note Bug

    einer OPL3 Soundblaster. Eine zweite bugfreie Soundkarte stellt einen Wavetable Header zur Verfügung.


    Sonst fällt mir nichts ein, der "Traum" zwei oder gar mehr Soundkarten für die unterschieden Soundparts getrennt zu betreiben, bleibt einer.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Mich schon vermisst? Ich verspreche, ich nerve euch danach mindestens ne Woche nicht.

    Die CT2230 ist da, aber ich bekomme sie nicht angeschlossen.


    Ich habe kein passendes CD Audio Kabel. Das mitgelieferte hat auf der Laufwerksseite nur 3 Pins, und passt nicht.

    Ich habe zwar ein CD Audio Kabel mit kleinem Stecker, aber da passt die Verkabelung nicht (Pin 1) zur Soundkarte.


    Die CT2230 ist doch keine super seltene Karte, wie bekommt man die an ein modernes Laufwerk angeschlossen? Hilfe und Danke.


    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Pin 1 bei der CT2230 ist dann "rot" also Right Audio?

    Ich baue ja gerade die Kabel um.

    Bin mir nur unsicher wegen der Verkabelung.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Die Verkabelung passt nicht zu meinen anderen Soundkarten.

    So funktioniert es, aber möglicherweise sind die Kanäle vertauscht.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!