Der Highscreen InduS Tower von 1994

  • Heute gibt's nix zu gucken, aber dafür was zu lauschen. :Clap


    Ich habe ein paar Soundproben von bekannten Sachen genommen, für alle die neugierig auf den Klang der kürzlich eingebauten Soundkarte haben.

    Ja - ADFM klingt anders als OPL. Aber ich finde keinesfalls schlecht.


    Anbei ein paar Klänge, die die meisten kennen sollten.


    Den Anfang macht der Windows-Klassiker canyon.mid:


    highscreen_canyon_mid.mp3


    Bei dem Stück fällt auf, das der Klang insgesamt weicher ist als bei OPL.

    Gerade die hohen Töne und Percussion Sounds sind viel weniger scharf, was bei Verwendung von Kopfhörern echt angenehm auffällt.


    Commander Keen, erstes Level:


    highscreen_commander_keen.mp3


    Das klingt fast wie gewohnt, die Unterschiede sind hier sehr gering.


    Duke Nukem 2 - Intro + erstes Level:


    highscreen_duke_nukem2_level1.mp3


    Und das zweite Level:


    highscreen_duke_nukem2_level2.mp3



    Bei Duke Nukem 2 fallen die Unterschiede schon deutlicher auf. Allerdings klingt die Musik ziemlich gut, stellenweise besser als mit einem Yamaha OPL.

    Besonders die Gitarren im zweiten Level finde ich gelungener und so manches Geräusch das per FM erzeugt wird, klingt irgendwie cooler, z.B. der Ticker oder die Power-Ups.


    Sehr positiv ist, das ADPCM einwandfrei funktioniert. Die Soundeffekte haben einen super Klang und werden störungsfrei wiedergegeben.


    Viel spaß beim reinhören. Gerne dürft ihr Kommentare zum Klangeindruck abgeben.

    Die Aufnahmequalität ist so mittelmäßig gelungen. Ich hab dafür so ein kleines SD-Karten-Capture-Teil genommen das es für sehr wenig Geld zu kaufen gab. Also eher nur den Inhalt beurteilen. ;)

  • Das muss da auch noch rein :D


  • Nur was kleines:

    Der Highscreen hat heute neue LEDs bekommen.


    Bei den alten war am Tage kaum zu sehen, ob sie an oder aus sind, so schwach waren die.

    Nun stahlt wieder alles in hübschen bunten Farben:




    Dabei habe ich bemerkt, das es gar nicht so einfach ist, drei verschiedenfarbige zu finden, die eine einigermaßen einheitliche Leuchtkraft aufweisen.

  • Klein, aber sehr fein! Manche Leute außerhalb des Forum werden vielleicht fragen, was so drei kleine Lichter ausmachen. Ich finde, so Details machen viel aus, gerade wenn wie hier auch Farbgebung und Leuchtkraftso gut passen.

    Remember the new number: 0118 999 881 999 119 725 ... 3 :D

  • Ich finde sowas großartig, die Detailverliebtheit, aber mich verlässt dann immer der Lebenswille...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Ich finde sowas großartig, die Detailverliebtheit, aber mich verlässt dann immer der Lebenswille...

    Ich habe ja großen Respekt vor solcher Detailverliebtheit, ich bin halt eher der Pragmatiker...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!