Festplatte grösser 540MB in P60

  • Ich suche immer nach Fujitsu Platten 2-8GB wie die MPC3032AT, bekommt man oft schon für 20Euro und mit Ontrack liefen die bisher bei all meinen 386 / 486 zuverlässig.

    Zum kopieren vom aktuellen PC auf die "alten" verwender ich die ISA-USB Karte, wenn man die Sticks FAT16 formatiert laufen USB Sticks dann auch im IBM-PC mit DOS 3.3 und man kann die on the Fly wechseln im betrieb, das ist oft praktisch.

  • 512 / 511 Cyl, 16 Köpfe, 63 Sektoren funktioniert nicht ?


    Ansonsten funktionieren CF Karten recht gut, ich hab eine 1Gb CF im Intel Batman.


    IBM Diskmanager 2000 erkennt CF Karten als IBM / Hitachi Platten und richtet diese mit Ontrack DM ein.


    Ansonsten bietet sich eine 3Com Etherlink III oder eine NE2000 ISA Karte mit XTIDE ROM an.

    Dann kann man im BIOS einfach auf No Disk schalten und der XTIDE ROM erkennt alles selber.

    Außer man möchte Windows 95 einsetzen, dann hat XTIDE leider Probleme mit dem 32bit Laufwerkszugriff.

    Läuft nur DOS und 3.11 kein Problem.

    совок

  • Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass bis zum 386er problemlos auch eine 500GB IDE Platte läuft, wenn man C/H/S eingibt. Hast halt noch immer das 512MB Limit aber die Platte funktioniert grunlegend und ist megaschnell.


    Bei vielen 486er und eigentlich allen Pentium Systemen hingegen bleibt der Rechner entweder stehen oder findet keine Platte. Eher Ersteres. Selbst wenn man manuell auf CHS stellt (also LBA oder extended CHS deaktiviert) und 1024/16/64 oder gar 1023/15/17 einträgt. Hängt wohl mit der "Suche" nach angeschlossenen Geräten zusammen.

    Manchmal hilft es bei etwas älteren Platten - IBM zum Beispiel - den "2GB Clip" zu jumpern. Den haben aber auch nur ein paar IDE Platten bis ca. 20GB.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!