Vintage Computing Festival 2023 in München

  • Ey, das könnte ja tatsächlich klappen. Urlaub bekomme ich in der Woche davor eh nicht, da ist es sehr höchst Wahrscheinlich, dass ich da auch da bin. Also in München. Das VCF.. mal sehen.


    Aber danke für den Ping.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Da Ende April gar nicht mehr weit weg ist, wer wäre denn jetzt beim VFC dabei?

    Ich plane am Samstag, dem 29. dort vorbeizuschauen. D.h. wenn wir dort ein DR-Treffen machen möchten, dann gerne am 29.04.

  • Ich hatte eine Chance mal für meinen robotron die "man Page" ( eine UNIX Handbuchseite) zu "tar" zu lesen und abzufotografieren. Wollte es eigentlich Ausdrucken lassen aber Zeit.


    Kurzer Hintergrund: Die Anleitung wie man "tar" bedient auf einem robotron ist in einem tar-Archiv auf der Diskette und soll man per Hand bei einer Disk-Installation herausziehen.
    Nur war das Problem, dass das DDR MUTOS tar nicht ganz gleich dem UNIX tar ist. Aber wie man tar bedient kann man nachlesen, sobald man es mit tar entpackt hat. Jaaaaa natürlich. Das weis man doch aus dem FF wenn man sowas macht als Sys-Admin. Also warum sollte man sowas banales nochmal extra lassen sollen?


    Aber war schön und Kurzweilig.

    "Ein Klavier hat kein Vergaser!"
    - H.J. Preil

  • Ich war ja auch am Samstag dort.


    Waren ein paar tolle Sachen ausgestellt. Ich hab endlich mal nen MiSTer kennengelernt, ein bespielbares Pong komplett Handgelötet ausgestellt, PDP-8, PDP-11 mit original russischem Tetris drauf, das DnD "Nemesis", MicroPET, eine analoge Rechenmaschine mit Multiplikation, ein Wang Computer mit angeschlossener IBM Schreibmaschine als Ausgabegerät, ein Robotron mit Unix... wolfig.sys habt ihr es noch herausgefunden wie es klappt?

    aber nicht dauerhaft fesselnd.

    Ja, war anfänglich eher Langweilig, allerdings kam ich tatsächlich mit einigen Menschen ins Gespräch und habe dann interessante Details herausgefunden und Geschichten hinter den Exponaten. Beispielsweise wurde bei der IBM Kugelkopfschreibmaschine nicht direkt per elektronik gedruckt, sondern es ist ein Zusatzboard mit magnetischen Spulen verbaut, das die Tasten einzeln triggert.


    Das Pong hat keine Software im klassischen Sinne sondern ist ein Videospiel das nur auf Logikbausteinen basiert.


    Nemesis ist inzwischen wieder per Telnet und Webbrowser erreichbar und wurde damals an der TU gespielt um neben Kurzweile objektorientiertes Programmieren zu vermitteln.


    Der Herr, der die Wang Maschine vorgestellt hat, arbeitet in einem Museum in Italien. Die Kerle mit der PDP-11 kamen aus einem Museum in Frankreich. Ich plane mir beide auch mal anzusehen... Nur wann...


    So übliche verdächtige wie der "langweilige" C64 waren irgendwie nicht dabei.


    Ich war am überlegen ob ich heut nochmal hinfahre, wird aber leider nix.


    Ich denke nächstes Jahr geh ich wieder hin.

    Er ist ein Informatiker!

    FORMATIERT IHN!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!