Barrel Battery Blaster

  • Wie ich finde eine sehr schöne Lösung: https://github.com/scrapcomputing/BarrelBatteryBlaster


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Definitiv eine schönere Lösung wie viele andere Basteleien.

    Lediglich das wechseln der Batterie an der Stelle und Ausrichtung könnte innerhalb eines Gehäuses etwas fummelig werden.


    Die anderen Sachen die der baut, sind aber auch gar nicht schlecht. z.B. 486er Adaptersockel.

  • Weiß jemand wieso da kein Widerstand verbaut wird?

    Naja ich nehme an weil das nicht nötig ist.

    Das von dir gezeigte Exemplar ist das erste das ich zu sehen bekomme, wo ein Widerstand drin ist.

    Scheinbar begrenzen sie damit den Ladestrom um die Diode zu entlasten? Für den Voltage Drop sicher nicht besonders ideal.


    Ich bin nicht so der Freund von Knopfzellen in den alten Rechnern.

    Halten oft nicht mal 6 Monate durch.

    Schließe ich mich an. Liegt auch mit unter daran, das die Knopfzellen 0.6 V weniger Spannung liefern, als die Vartas.

    Daher verwende ich wann immer es geht den "Ext. Batt" Anschluß. Die Lösung ist mir deutlich lieber und gebastelt wird nur, wenn es nicht anders geht.

  • Die beste Lösung ist immer noch der 3 Zellenhalter mit Deckel und 3 Nimh 1,2V Zellen

    Jep. Wobei ich gemerkt habe, das man gar keine aufladbaren Batterien braucht.

    Ich verwende sehr gern LS14500, also eine 3.6V AA Batterie in einem Einzelhalter oder als Exemplar mit Lötfähnchen einfach an einem Kabel.

    Am Ext. Batt. Anschluß halten die ewig. Im DX4 ist sie seit 3 Jahren drin und zeigt noch keine Ermüdungserscheinungen. Lohnenswert.

  • Gefällt mir auch. Weiß jemand wieso da kein Widerstand verbaut wird? Wie z.B. hier:


    https://github.com/RetroNynjah/Varta-Replacer

    Guten Tag

    Lausebengel55


    In früheren Lithium Battery war der Widerstand auch in Reihe zu der Diode vorhanden,


    Evt.

    Es wäre hypothetisch denkbar, das im "Worst case" die bisherige Sperrdiode (Silizum, Selen....) einen Internen Schluss bildet, und der Widerstand dann wenn die Vcc vom Netzteil konstant anliegt, kurzfristig die beiden entgegen gesetzte Ströme begrenzt, und dabei ggf zerstört wird, so dass die Lithium Batterie nicht extern geladen wird,


    Wenn solch eine Battery extern geladen wird, kann wird diese dabei zerstört (oder ggf abbrennt),

  • Also werksseitig habe ich bisher nur in Compaqs einen Widerstand in der externen 6V Batterie gesehen. Der hatte 33kOhm. Bei den paar microAmpere fällt nicht viel Spannung ab. Ist wohl eher ein Schutz vor Verpolung oder Kurzschluss der Batterie. Bei einer internen Batterie oder Akku habe ich noch keinen Widerstand gesehen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!