CD-ROM Zugriffe extrem langsam

  • Hallo zusammen,


    in meinem gerade erst neu aufgesetzten Win95 System habe ich ein seltsames Phänomen, dass mir in mittlerweile knapp 30 Jahren PC Nutzung so noch nicht untergekommen ist:

    Sobald ich auf Daten einer CD-ROM zugreife, die auch nur über die Größe einer Textdatei hinausgehen, habe ich massive Hänger im System bzw. dauert der Ladevorgang exterm lange.

    Allein die autorun.exe der Windows 95 CD verursacht einen Hänger von ca. 30 sekunden. Das Laden bspw. des enthaltenen Weezer Videos dauert mehrere Minuten und das System bleibt auch während des Abspielens immer wieder hängen. Das Thema habe ich allerdings bei allen möglichen CDs. Einzelne CDs als Fehlerquelle kann ich daher im Grunde ausschließen.

    Außerdem ist das Thema auch noch unabhängig vom CD Laufwerk. Ich habe mittlerweile 5 Laufwerke ausprobiert (4 CD Laufwerke, 1 CD/DVD Laufwerk) und alle zeigen exakt die gleiche Problematik.

    Ich habe schon die Mitsumi Treiber hier aus dem Forum installiert (das Laufwerk was aktuell eingebaut ist, ist ein Mitsumi FX600S), was allerdings auch keinen Unterschied gemacht hat.


    Die CD Laufwerke habe ich wahlweise am zweiten IDE Anschluss als Master oder am ersten IDE als Slave angeschlossen. Macht beides keinen Unterschied.


    Bei dem System handelt es sich um einen Pentium 133 auf einem Soyo 5VA2 Mainboard mit 32MB RAM.


    Hat jemand eine Idee dazu? Kann das ein Treiberproblem sein?


    Danke für Anregungen, ich bin aktuell etwas planlos.


    VG,

    Matthias

  • Besteht das Problem unter DOS ebenfalls?


    Wenn nein:

    - Chipsatz / IDE Treiber prüfen.

    - DOS Treiber dürfen für Win9x nicht in den Startdateien geladen werden.

    - Resourcenkonflikte? z.B. IDE Onboard vs. IDE auf Erweiterungskarten

    ...


    Wenn ja:

    - IDE Block Mode im BIOS ausschalten, ggf. mal alles auf Werkseinstellungen setzen

    - IDE Kabel prüfen

  • Danke für die Tipps.

    Unter einer reinen DOS Umgebung gibt es keine Probleme, das habe ich gerade getestet.

    Hatte ich bisher nur nicht bemerkt, da in der DOS Eingabeaufforderung von W95 natürlich die Problematik auch bestand und ich keinen Zugriff auf das CD Laufwerk hatte, wenn ich den Rechner im DOS Modus neu gestartet habe.


    Die DMA Einstellung wird mir gar nicht angezeigt, bzw. habe ich den entsprechenden Karteireiter gar nicht. Kann das daran liegen, dass der Bus Master Treiber das regelt?

    Autoexec.bat und config.sys enthalten keine Einträge zum CD ROM Laufwerk, das Kabel kann ich ebenfalls ausschließen, da es ja unter DOS funktioniert.


    Bleiben wohl noch die Chipset Treiber. Ich habe die Intel Treiber für den VX430 Chipsatz von Phils Computer Lab installiert.

    Die mal wieder deinstallieren?


    VG

  • Bleiben wohl noch die Chipset Treiber. Ich habe die Intel Treiber für den VX430 Chipsatz von Phils Computer Lab installiert.

    Die mal wieder deinstallieren?

    Hattest du die von Anfang an drauf?

    Unter Win95 sollten für Intel Chipsätze nichts weiter benötigt werden.

    Deine Hardware ist jedenfalls in Ordnung wenn unter DOS alles okay ist.

    Ich würde daher eine saubere Neuinstallation von Win95 empfehlen, ohne zusätzliche Treiberspielchen etc.

    Dann mal testen und schauen ob es wieder normal ist.

  • Ja, die habe ich mittlerweile auch im Verdacht. Ich habe die direkt nach der Installation draufgepackt, von daher keinen großen Vergleich wie es ohne wäre.

    Allerdings ging die Installation von der Win95 CD einigermaßen zügig. Das wäre ja ein Hinweis darauf, dass das CD Laufwerk da noch (ohne Chipsettreiber) normale Zugriffsgeschwindigkeiten gezeigt hat.


    Ich gebe Bescheid, wie es nach einer Neuinstallation aussieht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!