Restauration / Instandsetzung Atari2600

  • Hallo an Alle,


    ich hoffe ich bin hier in dem Themenbereich richtig.


    Es geht um meinen alten Atari2600 junior (CX2600 2. Version)..


    Wo kann man solche alten Konsolen "restaurieren / instandsetzen" lassen.


    Konkret scheint der Schalter TV Type Colour / BW ohne Funktion zu sein. Zudem hat Reset-Knopf im Laufe der Jahrzehnte einiges mitgemacht (funktioniert aber noch).


    Bei der Gelegenheit könnte man ggf. auch den Antennenanschluss wechseln und die beiden Difficulty - Schalter, auf der Rückseite, mal testen.


    Natürlich würde ich mich dafür eich erkenntlich zeigen.


    Schon mal im Vorfeld danke für Tipps und Hinweise.

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

    Einmal editiert, zuletzt von Lestat1977 ()

  • Lestat1977

    Hat den Titel des Themas von „Restauration / Instandestzung Atari2600“ zu „Restauration / Instandsetzung Atari2600“ geändert.
  • Der Junior ist ziemlich billig gebaut. Mit ein wenig Glück reicht eine Reinigung der Kontakte aus. Die Frage ist aber auch: willst du den weiterhin per Antennenkabel anschließen, oder einen Composite Ausgang einbauen?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Der Junior ist ziemlich billig gebaut. Mit ein wenig Glück reicht eine Reinigung der Kontakte aus. Die Frage ist aber auch: willst du den weiterhin per Antennenkabel anschließen, oder einen Composite Ausgang einbauen?

    Hallo und danke für die Rückmeldung.
    Mir reicht ein klassischer Anschluss für ein Antennenkable aus.
    Soll soweit wie möglich Original bleiben

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

  • Kannst ja mal Bilder posten. Und welches Spiel hast du mit dem BW Schalter ausprobiert? Ich glaube der wird nicht von allen verwendet.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Konkret geht es um das Spiel Super Cobra. Da soll man, laut Anleitung, über den BW Schalter das Spiel pausieren können.
    Bei mir läuft das Spiel aber weiter.
    Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne hochladen.

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

  • Ist das die Champ Games Version?

    Laut OVP ist die Version von Parker aus dem Jahr 1983

    MS-Dos: Version 6.22


    Windows: Windows 3.11 für workgroups


    BIOS: Award Modular BIOS v4.50G


    Prozessor: 486WSX/DX2-S at 66 MHz


    Arbeitsspeicher: 16 MB


    Grafikkarte: Cirrus Logic CL5428


    CD-Rom-Laufwerk: Matsushita Kotobuki Electronic CR-526-B doublespeed


    Soundkarte: Mozart OTI-601E Treiber-Version 2.2


    Soundsystem: Mozart

  • Wo kann man solche alten Konsolen "restaurieren / instandsetzen" lassen.

    Auch wenn es mir in der Seele weh tut, aber das lohnt sich bei einem 2600 jr. echt nicht. Den bekommst Du für 25€ Sofortkauf auf Ebay. Selbst wenn Du hier jemanden findest, der das Löten für lau macht, kommst Du mit Hin- und Rückversand plus Ersatzteile (Anschluss und Schalter) auch nicht günstiger hin.


    Aufmachen und Kontakte reinigen, wie root_42 schreibt, ist 'nen Versuch wert.

    Do you know how to get to Bells Canyon?

  • Den bekommst Du für 25€ Sofortkauf auf Ebay.

    Mag sein, aber der für 25€ wird dieselben Probleme haben. Ganz grundlegende Reparaturskills wie Kontakte reinigen sollte man bei dem Hobby einfach haben, das Zeug wird immer älter und anfälliger.

  • Ich würde erstmal Kontakt WL in die Schalter sprühen und die ordentlich spülen.


    Ich würde das Teil nicht einfach neu kaufen und das alte wegwerfen, so werden die ja noch schneller seltener :mittelfinger:

  • Konkret geht es um das Spiel Super Cobra. Da soll man, laut Anleitung, über den BW Schalter das Spiel pausieren können.
    Bei mir läuft das Spiel aber weiter.
    Bilder kann ich bei Gelegenheit gerne hochladen.

    Lestat1977 Der Color/BW Schalter ist ein echter mechanischer Schiebeschalter, im Gegensatz zu den auf mylar (Plastikfolie) aufgedampften Leiterbahnen bei den Tastern "SELECT" und "START".


    Hast Du den Klassiker Space Invaders als Modul da? Bei dem Spiel - ALLE ROM Images die im Umlauf sind - weiß ich mit Sicherheit, daß das Umschalten funktioniert. Damit könntest Du den Schalter testen. Ansonsten Gerät aufmachen und mit Multimeter oder Durchgangspieper prüfem - in einer Stellung ist Durchgang auf Masse, in der anderen nicht.


    Die Schalter neigen nach 40 Jahren schlichtweg dazu, keinen Kontakt mehr herzustellen. Ich habe bisher alle wieder durch aufmachen, Kontaktzungen reinigen (Glasfaserpinsel ist da ideal) und erneutes Zusammenbauen wieder flottbekommen.


    Ansonsten kann ich Dir eine Reparatur anbieten, schreib eine PN oder EMail (siehe Avatar).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!