Board identifizieren (Shuttle?)

  • Waghalsige Vermutung: Die HT12-Boards bei TRW sind auch alle "Minimicro". Also entweder ist das eine funktional gleichwertige, nicht geschrumpfte Version des HOT-205 … oder irgendetwas, das ursprünglich mit einem anderen, pinkompatiblen Chipsatz geliefert wurde.

  • Was mich so wundert ist, das ich zu meinem Board so gar keine Infos finden kann. Und ich bin sämtliche Board-Webseiten minutiös durchgegangen.

    Für ein Shuttle spricht die Tatsache, das die einzigen beiden Jumper-Blöcke J1 u. JP1 halt genau so benannt und funktional gleich sind wie bei den bekannten HOT-205(A/B).


    Die Alternativen zu diesem Board in meiner Grabbelkiste hätten allesamt nur 286er Prozessoren mit 10 oder 12 MHz. Für die hätte ich dann auch Speicher bis zum Abwinken gehabt. Eines des Boards, welches ich zuerst schon auserkoren hatte, litt aber leider unter einem massiv ausgelaufenen Akku. Als ein kurzfristiger Versuch der Reanimation auch kein Bild der Grafikkarte zustande brachte, habe ich da von weiteren zeitlichen Investitionen abgesehen.


    Ich werde dann wohl mal in 80ns DIPs investieren und schauen, wie weit ich komme. Das Board läuft ansonsten völlig problemlos.

  • Interessant!

    Ich habe das Shuttle HOT-205B (leider defekt) sowie das Manual dazu. Dieses muss ich erst noch bei The Retro Web bereitstellen.


    Ich gehe davon aus, dass es zwischen den Varianten 205 / 205A / 205B bis auf das Layout kaum Unterschiede gibt. Auch auf meinem ist ein Headland HT12A drauf.


    Im Manual steht definitiv etwas von der Speicherorganisation. Könnte mir vorstellen, dass dies für dein Board komplett identisch ist, bis auf die Anzahl der DIP-Sockel.


    Auswendig meine ich nicht zu wissen, dass es mindestens 80ns sein müssen.


    Hier der Ausschnitt des relevanten Bereichs:



    Könntest du bitte von deinem Board noch jeweils ein Bild von der Vorderseite und Rückseite machen? Dann würde ich es sehr gerne bei TRW einreichen.

  • Ich werde dann wohl mal in 80ns DIPs investieren und schauen, wie weit ich komme. Das Board läuft ansonsten völlig problemlos.

    Ich würde bei dem Board eher auf die SIPPs setzen. Also entweder SIPPs verwenden oder umgebaute SIMMs. Wenn es der Platz zulässt kann man auch Simmsteckplätze bei dem Board installieren. Das ist sicher günstiger als mit den Käfern anzufangen.

  • Ich denke es ist DIP mäßig schon "voll". So wie ich solche Boards kenne, kann man entweder pro Bank 16 Stück + 2 Stück 41256er für Party einsetzen, oder 4x 44256 + 2 Stück 41256 für Party.

    Ist ein ODER und kein UND!

    Die SIPPs kannst eigentlich immer zu den DILs dazu stecken. Achtung: es werden nur 1MB SIPPs unterstützt. Ich hatte noch nie ein Board, welches 4MB SIPPs genommen hat.

  • Könntest du bitte von deinem Board noch jeweils ein Bild von der Vorderseite und Rückseite machen? Dann würde ich es sehr gerne bei TRW einreichen.

    Das könnte aber ein bischen dauern. Ich bin gerade froh, das ich das Board im Gehäuse hab...


    Ich würde bei dem Board eher auf die SIPPs setzen. Also entweder SIPPs verwenden oder umgebaute SIMMs. Wenn es der Platz zulässt kann man auch Simmsteckplätze bei dem Board installieren. Das ist sicher günstiger als mit den Käfern anzufangen.

    Aber 120 Pins anlöten? Ich muss mal sehen...

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von RetroDude mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!