GGLabs CGA2RGBv2 -- Hercules ...?

  • Also ich teste ja gerade die HGC Karten von karre und auch die eine von gamma. Da ich keinen Hercules / 17kHz Monitor habe, muss ich das GGLabs CGA2RGB nehmen. Der hat ja auch Settings für MDA -- zu dem Hercules ja kompatibel ist.


    Good news:


    - Die Karte von gamma funktioniert


    Bad news:


    - Beide Karten von karre funktionieren nicht. Die kleine blockiert den Rechner, die große wird gar nicht erkannt -> Piepscode defektes Video RAM oder keine Karte.

    - Ich bekomme auf gamma's Karte kein Bild.


    Um die defekten Karten kümmere ich mich später, vielleicht ist da noch was zu retten. Aber die funktionierende Karte wundert mich. Ich habe mit Oszilloskop gemessen und es kommt sowohl aus der Karte wie aus dem GGLabs ein sinnvolles Signal heraus. Zum Darstellen verwende ich das OSSC. Kann es sein, dass das wiederum einfach nicht mit der Bildfrequenz klar kommt? Das hat bisher alles gefressen, insbesondere auch das CGA Signal. Was kann man da noch verwenden? Ok, abseits vom SIGROK Dings. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ok, also MCE2VGA wäre eine Option, aber das ist out of stock:


    MCE2VGA
    CGA/EGA/Hercules/MDA to VGA converter with scanline emulator
    www.serdashop.com


    Wie steht es um den RGB2HDMI? Gibt es den momentan irgendwo zu kaufen?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Also nach einer Reinigung der 2. Karte von karre macht der Rechner jetzt auch nur Piepser -> VRAM defekt oder Karte nicht gefunden. Die ist also bislang auch tot. Widerstände und Kondensatoren sehen gut aus. Kristall schwingt mit 16 MHz. Alles gut so weit. Gibt es vom W86855 Chip ein Datenblatt? Damit ich mal schauen kann, was wo anliegt und man sieht ob er irgendwas macht?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, bei der zweiten Karte dachte ich, kann man ja auch mal messen. Nach ein paar Schwierigkeiten habe ich dann doch gute 16 MHz auf dem Kristall gesehen, aber das Videosignal sah komisch aus und der PC hat gesagt "keine Karte/no VRAM". Also mal nach den Jumpern geschaut:



    AHA! Auf der Karte ist GAR KEIN Jumper drauf. Also einen ausgeborgt, und mal auf "Half Frame Buffer" gesetzt -> PC booted, Videosignal sieht auf dem Scope gut aus.



    karre Du hast 2 funktionierende HGC Karten.


    Frage: würdest du die kleine gegen meine von gamma gestiftete tauschen? Bei deiner ist der Haupt IC besser erhalten. Beide Karten funktionieren aber so weit.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Naja, ich kann die in Aktion schießen, aber ohne Bildschirm -- das ist dann etwas langweilig! :D

    Das OSSC macht da nicht mit, wie gesagt. Ich muss mal schauen, ob ich einen RGB2HDMI bekomme, mit 9 Pin TTL Adapter. Dann kann ich die Dinger auch mal richtig testen. Wenn du es nicht eilig hast mit den Karten... habe gerade erst jemanden angeschrieben, der so was verkauft.


    Floppy: ja cool. Können wir ja per PN machen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Gut, dann behalte ich die Karten noch was länger, bis ich irgendwie eine Möglichkeit habe Hercules Grafik auf den Bildschirm zu bekommen.


    Ich würde zur Not auch einen kleinen CRT nehmen! :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • scorp Hast du nicht mal so was wie den GGLabs CGA2RGBv2 nachgebaut? Ich habe Schwierigkeiten das Ding mit HGC am OSSC zu betreiben. Ich DACHTE, dass es wichtig ist, welche Polarität die Sync-Signale haben, aber bin mir unsicher. Ich sehe -vsync und -hsync auf der HGC Karte. Auf der VGA Karte sehe ich +vsync und +hsync. Am GGLabs mit MDA Setting sehe ich aber -vsync und +hsync. Aus irgendeinem Grund invertiert er hsync, aber nicht vsync. Ist das korrekt? Falls nicht: kann ich das durch Reprogrammieren des Atmel ändern?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ich habe einen Adapter gebaut, der digitales Signal ins analoge RGBS bzw. RGBHV umwandelt. Der ist nicht gepuffert und leitet die Frequenzen einfach weiter. D.h. der Adapter kann nur an 15kHz fähigen Monitoren betrieben werden. Aber ich musste mich mit den Frequenzen trotzdem auseinander setzen, weil ich aus HV ein Kombi signal für RGBS berechnen musste. Das sind die richtigen Kombinationen:


    MDA: +hsync@18kHz -vsync@50Hz

    CGA/EGA: +hsync@15kHz +vsync@60Hz

    HiRes EGA: +hsync@15kHz -vsync@60Hz


    Damit kann der Monitor u.a. erkennen ob es sich um 320x200 (CGA/EGA) oder 640x350 (HiRes EGA) handelt.


    Etwas mehr Infos gibt es hier:

    minuszerodegrees.net


    Mein Projekt war das hier:

  • Danke für die Antwort. Okay, dann ist ja das was ich messe tatsächlich der Realität entsprechend. Ich weiss jetzt allerdings immer noch nicht warum das OSSC nicht synced... Das synced ja quasi alles ab 15kHz.

    Vermutlich muss ich in den sauren Apfel beißen und ein RGB2HDMI anschaffen. Hilft ja nix...

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ok, also MCE2VGA wäre eine Option, aber das ist out of stock:


    https://www.serdashop.com/MCE2VGA


    Wie steht es um den RGB2HDMI? Gibt es den momentan irgendwo zu kaufen?

    Kannst du selber bauen, ggf. hab ich noch eine Platine ich frag mal an.


    GitHub - hoglet67/RGBtoHDMI: Bare-metal Raspberry Pi project that provides pixel-perfect sampling of Retro Computer RGB/YUV video and conversion to HDMI
    Bare-metal Raspberry Pi project that provides pixel-perfect sampling of Retro Computer RGB/YUV video and conversion to HDMI - GitHub - hoglet67/RGBtoHDMI:…
    github.com


    Bauteile sind nicht so teuer, bis auf den Zero 2 falls man den unbedingt nehmen will.

    Dann kann man halt auch CGA Composite Mode emulieren.


    Der Normale Zero ist nicht schnell genug dafür.

    Reicht aber für alle Sachen wie CGA/HGC/EGA völlig aus.

  • Danke, habe jetzt schon ein Board bestellt. zeros habe ich ja noch herumliegen. Composite interessiert mich eher nicht. Das kann ich ja schon mit der Goobay Box. :)

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!