IBM AT Mainboard

  • Ja, das Einfachste ist wohl doch die 18 Käfer noch zu stecken. Oder eben eine RAM CARD zu finden, die ab 256k auffüllen kann.

    Am Mainboard rumlöten wird nicht zum Ziel führen. Witzig: in meinem lief auch eine XT Speichererweiterung. Hatte damit provisorisch 512k am Laufen. Wie der AT die einmal 16 bit und einmal 8bit angebunden Speicherbereiche verwaltet bekommt erschließt sich mir nicht. Da ich relativ schnell die 2 Chips vom struuunz bekommen hatte habe ich auch keine Benchmarks laufen lassen.

  • Hatte auch schon 8bit im 386er da werden latches oder wie die heißen vorgesehen sein. Dich kümmert beim Zugriff ja auch nicht ob die auf dem Mainboard oder der Karte sind...

    Speed ist natürlich ne andere Frage...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Kann man nicht die XT Speicher Karte verwenden um das loch zu stopfen... wenn auch eventuell etwas langsamer?

    Die Boards haben ja sehr oft nur 256KB Ram, die müssten das fast alle können.

    Habe das noch nie getestet.

    Es gab ja auch kleine Karten mix exakt 256kb... die sind auch öfter mal irgendwo ganz billig zu bekommen.


    Von Lo Tech gabs ja auch noch eine neue Karte für PC's ...aber die lag ganz schnell gesucht bei ca. 80€ +.

  • Zumindest testweise ginge das evtl...

    Ansonsten könnte man eigentlich diese Bredboard Patchkabel an ein Simm Modul löten und dann passend in die Chip Sockel stecken?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Den Link mal hier ablegen:

    IBM 5170 restoration - PSU fixed, now RAM problems - SRAM replacement?
    Hi everyone! If in a hurry, my questions are at the end. So I bought an old 5170 a few years back at auction, with more or less unknown condition. I recently…
    forum.vcfed.org


    Markus ?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Deins läuft momentan stabil mit 256kb oder? (JP18^auf 256kb)

    Ja, hab allerdings nicht umfassend getestet...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!