Mein erster MB Reparaturversuch

  • Hallo zusammen,


    Ich habe endlich einen 486er, Danke moravec.

    Bei dem Board handelt es sich um ein

    QDI US491P3 Board, leider mit Varta.

    Das Board funktioniert soweit (jedenfalls vor dem Versand, hab vergessen vor lauter Tatendrang zu testen obs noch geht 8|)



    Klar, die Varta muss weg, aber: soll ich das Board mit Essig behandeln oder soll ichs lassen da es kaum Schäden gibt (will nix kaputt machen)


    Und die zweite Frage:

    Was würdet ihr mir als Varta Ersatz empfehlen?

  • Wenn du mich fragst, gehört da auf jeden Fall ein bisschen Essig aufgetupft. Die Lauge kriecht auch in Bauteile rein, wenn die ungestört ist. Ist ja wirklich nicht viel, wo die Lötfahnen waren, sonst der Batterieanschluss und die vier Ohmen.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • Da die Varta bei dir noch nicht all zu große Sauerei verursacht hat, sofort weg damit. Und dann, den Bereich gründlich reinigen. Bei deinem Board scheint es ja sehr minimal zu sein.

    Statt Essigessenz kann man auch Zitronensäure nehmen. Die stinkt nicht und hat den gleichen Effekt. Weiterhin habe ich mit Essig auch schon Platinenlack mit abgewaschen, was mit Zitronensäure noch nie passiert ist...

    In beiden Fällen jedoch das Board hinterher abspülen und trocknen lassen. Denn die Säurerückstände machen sonst dort weiter, wo die Lauge aufgehört hat...

  • Alles klar, die Varta versuch ich herauszuholen und werde anschließend das Board säubern. Ich vermute dass ich alle Bauteile entfernen sollte vor dem säubern sonst trocknet es nicht... Bin mal gespannt obs danach noch lebt :freak :Glaskugel


    Danke Euch, ich werd weiter berichten

  • Die Varta kannst du abzwicken, wenn du sie nicht auslöten möchtest. Die Stummel kannst du hinterher immer noch auslöten, wenn es sein muss. Aber das Hühnerfutter kann eigentlich drin bleiben. Dauert dann halt was länger, bis es wieder trocken ist.

    "The best way to deal with an electric shock is to make sure nobody sees you get it." -Clive Mitchell
    "I'm still looking to get the team to put moss in." -GabeN (2003)

  • So, nachdem ich mit meinem kaputten Netzteil geübt habe



    hab ich mich an die Varta getraut:



    Ein Pin ging leicht, der andere ist quasi durch Wackeln abgebrochen. Erst nachdem ich mich daran erinnert habe, dass die Youtube Profis frisches Lot anbringen vorm entlöten, ist auch der zweite Pin herausgepurzelt.


    Bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden (obwohl ein Funktionstest noch austeht)




    Jetzt probiere ich Essig oder Zitronenessenz

    :Clap

  • Nach der ersten Behandlung per Zufall gesehen, dass doch ein bischen mehr befallen war



    Hab ich großzügiger mit Essigessenz behandelt.


    Mit Wasser abgespült (hoffentlich genug) und mit dem Fön vorgetrocknet:


    Bißchen grün sieht man noch, aber ich hoffe der Essig hat seine Arbeit getan.


    Bin mal gespannt obs morgen auch geht

  • Er lebt.... Harharhar


    :-gssauna


    Ah, ich freu mich wie ein kleines Kind. :flirtysmile


    Die nächsten Schritte sind jetzt:

    • Langes FDD Kabel suchen
    • Festplatte suchen (hoffentlich hab ich was, ich glaub dass ich nur große leider habe)
    • ISA Soundkarte organisieren

    Danke allen für die Tips :thumbup:

  • Kleines Update:


    Der Versuch ein Floppy anzuschließen scheitert mit einer "FDD Controller Failure" Meldung. Karte ausgebaut, genauer hingeschaut :



    =O :fies:


    Anscheinend ist was von der Varta auf die Karte gekommen (und so wie es aussieht auch in den Slot. Einfach übersehen... :schlaf:


    Jetzt werd ich erstmal die Karte mit Essig behandeln und in einem anderen Slot ausprobieren. Vielleicht lebt sie ja noch (evtl. behandel ich auch den Slot später noch, ma gucken.


    Was auch komisch ist, ist das die Kontakte teilweise weg sind... War ich das beim einbauen oder auch übersehen? ?(



    Update nach Behandlung :


    Sie geht in einem anderen Slot. NWDOS7 Startdiskette lädt.


    Jetzt Kämpfe ich mit der 16GB CF Karte und den Zyl und Sec Einstellungen.. mit der Fehlermeldung : "HDD Controller Error"

    Es scheint mehr kaputt zu sein...


    Ich motte den PC erstmal ein und kümmere mich um das Netzteil-Lüfter-Dröhnen meines XTs :fies:

    3 Mal editiert, zuletzt von Miso ()

  • Das ist das Fiese an der Batteriekorrosion. Die kriecht und kriecht...

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!