Pentium 133 klassisch und bunt

  • hab die Kiste mal via Arachne 1.95 online geschickt; muss ich mir wegen Viren machen ?( :D



    ... die relevanten Treiber sind hier in der autoexec.bat zu sehen:


    Einmal editiert, zuletzt von moravec ()

  • muss ich mir wegen Viren Gedanken machen

    Unter DOS? Viren aus dem Netz? Nein. Bei Windows XP/7 würd ich mir ernsthafte Sorgen machen, ohne Schutzvorkehrungen.

    Bei DOS: Hüte dich eher vor fremden Disketten. Erst per F-Prot checken, dann draufgucken. :thumbup:

  • ... wie siehst du das in windows98?

    Ich glaube nicht, das irgendein System, das vor 2000 erschienen ist noch für irgendwelche dubiosen Leute ein attraktives Ziel ist.

    Schaut man sich an, was die Ganoven heutzutage mit Schadsoftware bezwecken wollen (siehe den Vorfall mit meiner bekannten!) sieht man, das sie dort vergeblich suchen würden.

    Auch durch die technischen Einschränkungen an sich sind die Infektionswege, die auf einem neuen System greifen würden, hier eher nicht möglich.


    Auch die Win9x Systeme sind ja genau genommen DOS Systeme, daher gilt hier das selbe was ich darüber sagte: Vor fremden Datenträgern acht geben und F-Prot zum scannen benutzen.

    Auf genügend Disketten tummelt sich noch heute die Virenschar von damals, die sich in Bootsektoren einnisten oder ausführbare Dateien infizieren.

    Jedoch: Verglichen mit den Schäden, die heutige Viren anrichten, sind die DOS Viren allesamt harmlos. Zwar gibts auch da ein paar fiese Exemplare, die dann irgendwann die Partitionstabelle unbrauchbar machen (Datenverlust)

    aber Angst um "Haus und Hof" wie beim Scamming oder Ransomware musste man da nicht haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!