Platinen-Quickie: BusMousOMatic

  • Danke fürs Checken Ranger85 , bin noch nicht zum Prüfen gekommen, aber würde mich wundern, wenn es nicht ginge.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Ich habe beim versuch das rar Archiv zu entpacken einen Fehler...

    Funktioniert doch einwandfrei? Was für einen Archivierer nimmst du denn zum Öffnen? Ich nutze das Original.

    Jo das Ubuntu Archiv Programm mag das File nicht mit rar funktionierst...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • RAR ist eben proprietärer Mist.

    RAR mag proprietär sein, aber gewiss kein Mist. Es war zu DOS Zeiten lange das beste Komprimierungsformat weit und breit und auch in der Szene sehr beliebt.

    Zudem war es damals praktisch das einzige Format, das von sich aus gesplittete Dateien unterstützte. Ich hab mir mal die Vollversion von WinRAR gegönnt und bin nach wie vor sehr zufrieden.

    Es packt auch sonst alles aus was es gibt. Praktisch kein Format mit dem es nicht zurecht kommt.

  • Es war zu DOS Zeiten lange das beste Komprimierungsformat

    Du kannst es ja privat verwenden.


    Aber was bringt es, dass RAR x% kleiner komprimiert (wie relevant ist das überhaupt noch?), wenn andere Leute oder du in der Zukunft das Archiv hinterher nicht oder nur umständlich öffnen können? Es hat doch auch nicht jeder Windows und nicht jeder mit Windows hat WinRAR oder gar die Vollversion.


    Andere Betriebssysteme wie GNU/Linux oder Mac OS X kommen immer mit Packer, aber sobald man auf ein RAR-Archiv trifft darf man sich jedesmal extra kümmern. Und hoffentlich ist dann schon die aktuelle Archiv-Version reverse-engineered (hatte mal das Pech) :D


    Es gibt einen guten Grund, warum viele propietäre Programme wie WinACE oder Stuff-It ausgestorben sind: Mehr Nachteile als praktischer Nutzen X/

  • wenn andere Leute oder du in der Zukunft das Archiv hinterher nicht oder nur umständlich öffnen können?

    Na man kann auch einfach drauf achten, anderen Leuten Archive zu geben mit denen sie umgehen können. Ich lade hier bspw. NIE RAR-Dateien hoch.

    Und als Tipp am Rande: Es gibt in zwischen Online Packer/Entpacker mit denen man jeden Mist nach ZIP umwandeln oder direkt auspacken kann. Sogar diese furchtbaren Stuffit-Archive von den alten Macs.

  • Stefan307  Fanhistorie ich kontaktiere euch später noch wegen eurer Platinen.


    Für alle:

    Die Platinen sind gestern angekommen und ich habe heute Abend mal ein Exemplar zusammengebrutzelt. Zudem habe ich noch eine simple Bodenplatte mit dem 3D-Drucker gemacht. Hintergrund ist, dass ein geschlossenes Gehäuse sich nicht lohnen würde (und mit dem Jumperkabel auch nicht praktikabel wäre), aber so wenigstens nicht die offenen Kontakte unten auf allem, im Zweifel auch Metall, aufliegen. Auch das KiCAD Projekt und das STL hiervon lade ich beizeiten noch auf Github hoch.


    Verschraubt wird die Platine auf der Bodenplatte mit Schrauben 2,9x6,5 Pilzkopf selbstschneidend, erhältlich in jedem Obi.

  • Beim Testen muss ich mich auf die Community verlassen. Außer dem Amiga und der passenden Tank Mouse habe ich nämlich leider nichts am Start. Daher auch noch mal der gut gemeinte Hinweis, zumindest 5V, Chassis-Ground und Signal Ground noch mal zu prüfen, bevor Maus und Computer durchverbunden werden. Aber sollte alles passen (außer dass ich bei ein oder zwei Computern nicht sicher war, wie Button 1, 2 und 3 - statt explizit benannter Left, Middle und Right - gezählt werden, hier könnten mittlere und rechte Taste vertauscht sein) und mir aufgefallen ist, dass die Silk Screen Beschriftung "anders richtig" ist (über den Pinreihen wird auf D9F und D9M verwiesen, das Steckergeschlecht der Buchsen ist aber genau das falsche - man muss im angeschlossenen Kabel denken ;-))


    Ja ist recht klein und handlich, ich war auch überrascht, als ich es in Realität gesehen habe. Die Silk Screen Beschriftung dürfte auch nicht mehr kleiner sein, aber sogar Pinky und Brain kann man noch gut erkennen.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Guten Abend

    Dark_Lord

    Danke für die Zusendung,


    ist soweit angekommen, und habe es auch soweit zusammen gelötet,


    Eine Funktionsprüfung, Rückinfo, Feedback kann ich aber erst in ein paar Tagen, Wochen dir geben,


    Da es ewt Interessant ist, mit welchem bleifrei Lötzinn gelötet wurde, (spritz sehr wenig,) daher auch noch ein paar Bilder, Datasheet,

  • Die Lötstellen sehen ja super aus, aber du hast zwei DSUBs verdreht.


    Der Lisa/PC98 Port stimmt, aber Der Amiga/Atari Eingang und Amiga/Atari/Amstrad Ausgang sind vertauscht.


    Ich habe mal kurz überlegt, ob stimmen würde "Außer du willst ohne Gender Changer eine Amstrad-Maus an einen Amiga anschließen", aber bin mir gerade nicht sicher. Männchen und Weibchen sind im Pinout gespiegelt, andererseits sind ja beide falsch und falsch+falsch müsste sich wieder richtig drehen. Aber ansonsten, siehe die von mir hochgeladenen Bilder, wie die Stecker gehören.


    Sobald ich ein paar Testergebnisse zurückgespielt bekommen habe, werde ich ohnehin noch mal in eine zweite Platinenrevision gehen, wo ich die Beschriftung noch mal optimiere, aber vorher will ich mal wissen, wie gut es funktioniert, sprich ob da evtl auch noch Fehlverdrahtungen sind (gehe davon aus: Außer ein paar vertauschte Mausbuttons, weil 1-2-3 und Links-Mitte-Rechts evtl. anderen Logiken folgen, sollte es passen)

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • So passt es. Wenigstens habe ich scheinbar den gängigsten Formfaktor dafür genommen. Dann viel Erfolg beim Testen.


    Steckt auf dem großen Bild ein Jumper auf dem Pin Header für den NeXT?

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Funktioniert doch einwandfrei? Was für einen Archivierer nimmst du denn zum Öffnen? Ich nutze das Original.

    Jo das Ubuntu Archiv Programm mag das File nicht mit rar funktionierst...

    apt-get install unrar

    Längst geschehen... Wollte mir nur das ganze in KiCad ansehen ...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • So passt es. Wenigstens habe ich scheinbar den gängigsten Formfaktor dafür genommen. Dann viel Erfolg beim Testen.


    Steckt auf dem großen Bild ein Jumper auf dem Pin Header für den NeXT?

    der Jumper hat nichts zu bedeuten, hab ihn nur draufgesetzt. damit ich die Platine im Schraubstock sicher befestigen konnte, für die "heiße" Ablöt Aktion mit der Heißluft,

  • Der Github hat einen neuen Branch, update-1, der jetzt Default ist (der alte Main-Branch heißt jetzt original-release)

    RetroFuturisticEngineer/BusMousOMatic: Passive PCB (KiCAD Project) that let's you adapt any Bus Mouse type to anything (github.com)


    Das Silk Screen hat schon mal ein kleines Update mit Bestückungshilfe bekommen (also neues KiCAD und Gerber Set), die BOM für alle Stecker für tme.eu ist dazu gekommen und STL und FreeCAD Projekt für die Bodenplatte sind da drin.

    Bilder

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Hattet ihr auch Probleme mit der NeXt Mini Din Buchse ? Ich bekomme die nicht in das PCB gedrückt und möchte eigentlich auch keine Gewalt anwenden...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die beiden DIN-Buchsen sind spack, aber passen. Ggf. minimal kippeln, sodass du mit der hinteren Pinreihe sauber aufsitzt und dann gerade neigen und gerade runter drücken. Das Ding passt wie ein Handschuh, aber genau deshalb geht der Stecker auch so schwer rein. Am Lochdurchmesser sollte es nicht liegen, da ich den Footprint auf Basis von komerziellen Mini-DIN 4 und 6 Footprints gebaut habe, an der Lochposition auch nicht (sonst hätten Fanhistorie und ich die Platinen nicht schon zusammen - ich sogar schon zwei davon), aber ja, es ist fiddelig und ich nehme das mal mit, falls noch mal eine Revision nötig sein sollte, die Lochdurchmesser noch mal 0,1mm größer zu machen, damit es besser flutscht, sowohl bei der 8 wie auch 9 Pin.

    Arbeitspferde: Xeon E5-2683v3/32GB/GTX1650 Super/1TB NVMe+8TB HDD und Q6600/8GB/GTX460/1TB SSD+4GB+2GB HDDs

    Retro Maschinen:

    P2-450/256MB/128GB SSD/TNT2-M64+2xVoodoo2/Soundblaster 16+Yamaha DB50XG

    Commodore PC20-II/V20+8087/XTCF lite 256MB/Tandy Sound

    286-16/287-8/4MB/256MB CF/ET3000/Aztech NX-II

    Amiga 500/1MB/Gotek/Vortex AT-once Plus 286 + Amiga 500/1MB

    Pentium 166/FAST Video Machine+DDPR+YUV Board

    Projekt-Rechner: C64, Dual Pentium MMX 233, 486 VLB, 486 PCI, K6, Athlon 64

    Projekte: USB RetroArduInput

  • Sind jetzt beide drin. Bei der 8pol habe ich einen Pin zurück gedrückt ich hoffe das die Buchse noch ok ist, aber gut ich habe eh keinen Next von daher...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!