Der kleine 33er

  • Guten Morgen

    Catriona


    Zu deinen vorherigen Fragen,

    So wie du vermutetet ist dies der Keyboard Controller, was dabei interessant ist, das dieser wohl bei Intel /oder einer Firma welche mit Intel Logo signierten, hergestellt aber die Firmware für Olivetti angepasst worden ist,

    das C und 1977 würde ich so interpretieren der Quellcode/Firmware für die Abfragen einer Tastatur wurde geschützt ( 1977 (Patent) welches später auch lizenziert wurde,


    Wie du sicher weißt, wurde der Intel 8042 (8bit Mikroprozessor) so um 1979-1980 veröffentlicht, wobei wohl der Quellcode schon in früheren Intel Bausteinen Verwendung fand, anfangs ggf über Eproms, später dann fest integriert,



    Es gab es in den Anfängen auch Mainboards mit Jumper, Dipschalter Option Keyboard Auswahl Award / oder Phöenix, weil jeder Bios Hersteller die Firmware selbst auf sein Bios anpasste, oder selbst schrieb,



    Wegen dem RAM,

    Differenzierung Bank 0,

    Bank 1 (über den Sinn /Zweck warum unterschiedliche RAM Arten verwendet wurde kann ich auch nur raten, Anhand dem Bild wurden für Bank 1 dann 2* top less Bänke (evt preisgünstiger) verwendet,

  • as C und 1977 würde ich so interpretieren der Quellcode/Firmware für die Abfragen einer Tastatur wurde geschützt ( 1977 (Patent) welches später auch lizenziert wurde,

    Ist nicht richtig, die Copyright-Angabe, zusammen mit dem Intel-„i“ links, bezieht sich auf den Intel 8048, die Urform des 8042.


    Die Firmware für den KBC ist sehr spezifisch für den PC, der erschien erst 1981, und XT und AT noch später. Aber hier gab es auch viele Ergänzungen durch Mainboardhersteller im Laufe der Zeit.


    Der Code lief nicht Anfangs in EPROMs: Er läuft ja auf dem 8042-Prozessor …

  • Guten Morgen

    H.EXE


    Frage von Catriona bezog sich nur ob der gezeigte Bausteine ein Keyboard Controller ist, oder sein kann


    Aber stimmt schon 78 wurde der 8048 veröffentlicht, bzw erstmalige im Datasheet erwähnt, dieser war Masken Programmiert, und nicht änderbar,


    Es gab aber "pin kompatible 8048" auch mit Eprom, oder externem ROM, welche in der MCS Serie Verwendung fand, aber für weiteres fand ich bisher noch keine weiteren Angaben oder Hinweise, vermutlich war der 8042 welcher so 2 Jahre später produziert wurde preiswerter, oder wurde speziell für den Keyboard Anschluss spezifiziert,


    auch der Werdegang /Entstehung der Tastatur/Anschluss Protokoll ist so nicht lückenlos nachvollziehbar,

    ggf hat auch Intel bei anderen Firmen etwas abgeschaut oder diese /Abteilungen übernommen, oder weiter entwickelt,


    Zu der damaligen Zeit gab es ca 200 Hersteller welche mit der Materie sich beschäftigt haben,

  • Hi, vielen Dank für Eure Infos und Anteilnahme.


    Zuerst zur Batterie: Ich suche immer etwas, das der Originallösung am ähnlichsten ist; wenn ich keine Knopfzelle finde die passt, werde ich aber definitiv was anderes basteln - keine Frage. Danke aber für die Vorschläge. Da ich auf der Platine und "über" ihr Platz habe, kann es auch sein, dass ich mir einen dreibeinigen Knopfzellenhalter mit den richtigen Abständen improvisiere. Falls er denn zusammenhält, hust.


    Fanhistorie Zu dem kleinen Taster: Ich hab das beim Auseinanderbauen nicht rihtig angeguckt/übersehen. Es gibt ja im Netzteil selber ein weiteres Gestänge, was den eigentlichen Ein/Ausschalter betätigt. Was ich nicht gleich geschnallt habe, weil ich den kleinen Taster beim Auseinanderbauen erstmal übersehen habe, ist, dass dieses elaborate Doppelgestänge sich offenbar so bedienen lässt, dass einer der Knubbel am Gehäuse auf den Taster drückt, ohne den Schalter zu betätigen. Es handelt sich quasi um einen Resttaste - am Netzteil.
    Ich mach noch mehr Bilder, wenn es wieder zusammensetze. Falls ich es wieder zusammenkriege, schwitz.

    auch Fanhistorie und H.EXE Danke für die Infos über den Tastaturcontroller, es ist also das Jahr des Patents/Copyrights, ok. Ja ich weiß solche einfachen Dinge meist nicht. Auf jeden Fall interessnte Lektüre.


    Ich muss sehn, dass ich in die Puschen komme, vor dem Umzug muss noch der große AT repariert werden. Wenn der nicht anspringt, kann ich seine Platte nicht parken

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Zur Not kannst auch einfach 2 Kabel anlöten und den Knopfzellen-Halter irgendwohin tun, wo man später auch wieder gut ran kommt. So mache ich das meist:


    Hier am Dallas Modul...

    Die Idee mit dem Laptop Lüfter zur Weiterverwendung auf nem Retro Board muss ich mir mal merken 😀👌

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Guten Abend

    Catriona


    Anhand deinen Bild hast du eine CR2450FT2-1, welche es so in dieser Ausführung / Leistungsangabe nicht mehr gibt,


    Deine sollte hatte 610mAh aufgeweisen, die aktuellen die bei Reichelt oder anderen Lieferanten es gibt

    haben nur noch 510mAh, - 550mAh,

    daher wäre die externe Lösung mir einem Halter am sinnvollsten

  • So, neue CMOS Batterie (mit zuwenig mWH) verlötet, alles schick, sauber und wieder in einem Stück, kaum Schrauben übrig...





    Und postet nich. Schwarzer Bildschirm. War ja klar.


    Wir sehen uns nach meinem Umzug.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!