Problem mit Cirrus Logic CL-GD5428 - Auflösung lässt sich nicht ändern

  • Hällow werte Forumisten! :)


    Ich hoffe die Kapazität des Schwarmhirns kann mir bei meinem Problem helfen.

    Es geht um die On-Board CL-GD5428 des Vectra. Läuft an sich alles super, bis auf die Tatsache, dass ich in WfW 3.11 ums Verrecken die Auflösung nicht ändern kann.

    Hab es mit den Treibern 1.41 und 1.50 probiert. Selbst wenn ich im Windows-Setup explizit einen Treiber für die 1024er Auflösung wähle startet Windows immer mit der Auflösung 640x480.

    Es ist auch völlig egal, welche Farbtiefe ich wähle. Im SetRes-Tool des Treibers kann ich auch nichts anderes als die 640er Auflösung auswählen, bei beiden Treiber-Versionen.


    Hat jemand eine Idee, warum das so ist und wie ich das Problem gelöst bekomme?

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Hmm, möglicherweise musst du noch dem Treiber irgendwo den Monitortyp mitteilen? Bei manchen Karten / Win 3.x Treibern war das so.

    (Bei Win 95 war es dann ja generell so)


    Spätestens, wenn ich meine VL Cirrus demnächst in Betrieb nehme, werde ich mich intensiver damit befassen.

    Unterdessen könntest du mal mit C't Monitortest (hier : ctmon3.zip ) oder ähnlich prüfen, ob deine Auflösung dort darstellbar ist.

  • Bei den ersten 2 Mal hab ich "Schwammhirn" gelesen. Genau soviel kann ich auch beitragen.

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Fanhistorie

    Wenn ich dazu komme, mach ich das. Welche INI meinst Du?


    Catriona

    Schwammhirne sind doch aber gut, sie saugen alles auf, was sie bekommen können ;)

    Darfst den Kopf aber nicht zu fest zusammendrücken, sonst verliert das Schwammhirn wieder alles :P


    Ranger85

    Fühl Dich mal lieb gedrückt, das war genau der richtige Gedanke. <3


    Für alle, die mit einem Vectra VL2 oder ähnlichem HP Rechner mal das gleiche Problem haben sollten:

    Im BIOS des Rechners muss der Monitortyp richtig eingestellt sein. Wenn dort natürlich nur VGA steht, gibt's auch nur 640x480.

    "SVGA56" oder "SVGA70" (die Zahlen stehen für die Bildwiederholfrequenz) wären die richtigen Typen. Dann gibt's auch höhere Auflösungen.

    Leider unterstützt mein momentan angeschlossener TFT die 56 oder 70Hz nicht, die der Grafikchip nur in den höheren Modi kann, aber immerhin bekomme ich so jetzt wenigstens 800x600 bei 16-Bit Farbtiefe.

    Wenn dann endgültig alles fertig ist an dem Rechner und die Röhre mit ins Spiel kommt, werden auch die höheren Auflösungen funktionieren. :super


    Allerdings hab ich nun das Problem, dass der Rechner die Vibra16 nicht mehr findet... :mad:

    Heute Nacht lief alles einwandfrei... Unter DOS und Windows lief der Sound tadellos.

    Heute nach dem Einschalten findet er die Soundkarte nicht mehr. Mal sehen was da los ist.

    Sollte das ein größeres Problem werden, benenn' ich den Thread hier um :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Für die Soundkarte verwendest du die hauseigenen Treiber oder unisound? Ich gehe mal von aus dass Du schon andere Set Blaster Variablen ausprobiert hast?

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • Ich hatte mir die Einträge in AUTOEXEC.BAT und CONFIG.SYS zerlegt. Nachdem ich alle Einträge und Treiberdateien entfernt hatte und anschließend den originalen Treiber von der CD installiert habe, läuft jetzt wieder alles wie es soll, unter DOS und unter Windows :super

    Hab auch raus, wo ich da nicht aufgepasst hatte ^^ So hab ich jetzt aber wenigstens die komplette Software für die Soundkarte mit drauf. Alles supi :D

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Cool, freut mich das es funktioniert hat!

    Im BIOS hätte ich die Einstellung aber am wenigsten vermutet. Mein Thinkpad z.B. (das neulich mit auf Reisen war) hat ein DOS- und Windows Tool dafür.


    Fanhistorie Um es nicht immer nur wie nen "Running-Gag" wirken zu lassen:

    Würdest du uns mal dran teilhaben lassen, was du aus den MSD Reports, nach denen du fast immer fragst, herauslesen kannst?

    Hab ich all die Jahre da drin was spannendes übersehen? INI Dateien etc. kann man auch im Editor anschauen.

    Den sonstigen spartanischen Auskünften dieses Programms werden sicherlich die meisten hier, so ähnlich wie ich, nicht viel abgewinnen können.

  • Guten Abend,

    Ranger85


    auf deine Frage hin, ist eigentlich kein Running Gag,


    MSD untersucht den Rechner durch eine umfangreiche Diagnose,

    wenn man einen vollständigen Report anwählt hat man auch die relevanten ini Files,

    und wenn dann noch die Bootlog.txt dabei war, hatte man Kundenseitig soweit alles was über Boardmitteln zu ermitteln war,



    habe heute mittag als Beispiel den Report und das Bootlog.txt soweit mal erstellen lassen,


    über das Bootlog.txt sieht man

    Anfangs Load Start , wird abgeschlossen über LoadSucces


    Treiber und DLL über den Eintrag ini , bei Erfolg dann Initdone,


    bei Loadfail meistens auch eine Fehlernummer


    in der Beispiel Datei kommt z.b. Fehlercode 02 vor , ( was auf Datei nicht gefunden deutet




    Interessant wäre gewesen, ob es auch zu einem Fehlercode in der bootlog.txt gekommen wäre, bei dem Problem von Dana ,

    wenn die System.ini (Graphikauflösung ) abgearbeitet wurde,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!