Hallo aus Belgien

  • Hallo zusammen,


    ich bin Sebastian. Ich wohne zur Zeit in Brüssel.


    Da ich einen großen Teil meiner Freizeit mit Videospielen verbringe habe ich auch ein Interesse an alter Hardware entwickelt.

    Ich habe vor Kurzem einen 486er vom Straßenrand gerettet und möchte rausfinden, wie viel aus der Kiste noch zu machen ist.

    Außerdem habe ich ein bisschen Hardware herumliegen, mit der ich den ersten PC, den ich selber gebaut habe, rekonstruieren will.


    Ich bin der Meinung, dass Hardware heutzutage viel zu ernst aussieht. Ich hab dazu mal zwei schöne Bilder auf Mastodon gepostet:

    Mopsi (@Mopsi@photog.social)
    Attached: 2 images Does it bother anyone else how PC hardware has started to look like sports cars? All brutal and aggressive. Black and silver and sleek and…
    photog.social


    Ich freu mich schon drauf, mich hier mit gleichgesinnten über Hardware auszutauschen.


    Viele Grüße,

    Mopsi

    Computer goes brrrrrrr.

  • Was meinst du mit Werbung?


    Die alte Karte hätte ich selber zeigen können, die hab ich inzwischen gekauft, aber von der modernen Karte hab ich nur Fotos über google.

    Oder geht es jetzt darum, dass ich auf meinen Mastodon account verlinkt habe?


    Es war halt viel einfacher, den Post hier zu verlinken, als nochmal zwei Bilder rauszusuchen.

    Computer goes brrrrrrr.

  • Hey, willkommen! Belgien ist schön.


    Das Board, das du bei Masto gepostet hast, kann man noch reparieren. Ist einfach nur umständlich. Mach am besten gleich einen Thread dazu auf :)


    the_patchelor Jeder darf hier seine Social-Media-Kanäle verlinken, egal ob Youtube oder Mastodon. :) Und find ich persönlich letzteres noch besser.

  • Mopsi


    Herzlich Willkommen bei uns! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Die Klage darüber, dass die Hardware immer einförmiger wird, teile ich vehement. Alles soll nur noch schwarz-carbonfaserig-rennautocockpitmäßig aussehen oder was auch immer.

    Ich hab mir mit extremmer Mühe und Mehrkosten einen weiß-pinken Desktop zusammengebaut aber selbst weiße Grafikkarten gibts nahezu nur noch im Ausland obwohl sie immernoch hergestellt werden.

    Früher war aber auch alles beige und grün, die farblich wildeste Periode ist glaub ich zwischen 2005 und 2015.


    Ich finde aber - vermutlich vollkommen voreingenommen, dass selbst die alte 0815-Hardware hübscher aussieht, weil man die Bauteile und das Layout so schön sehen kann.


    Willkommen im Forum!

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hatte irgendwie im Hinterkopf dass das nicht erwünscht ist oder damit Profile durch Klicks gepusht werden. Egal, dann lag ich falsch und wenn ihr es mögt dann meine Anmerkung ignorieren.

  • Ahh, aber ich ab zumindest verstanden worum's geht. Sorry, das war garnicht als Werbung für mich gemeint. Hab eher gedacht, ich brauch ja die Bilder nicht zweimal irgendwo hochladen, nur für die Einführung :)

    Hey, willkommen! Belgien ist schön.


    Das Board, das du bei Masto gepostet hast, kann man noch reparieren. Ist einfach nur umständlich. Mach am besten gleich einen Thread dazu auf :)


    the_patchelor Jeder darf hier seine Social-Media-Kanäle verlinken, egal ob Youtube oder Mastodon. :) Und find ich persönlich letzteres noch besser.

    Jep, dass wollte ich gleich noch machen. Hab auch grade noch zwei Fotos gemacht, auf denen man den Schaden besser sieht.

    Computer goes brrrrrrr.

  • Stimmt natürlich, da gabs ein Maximum irgendwann. So im Vergleich sieht ältere Hardware auch eigentlich total unprofessionell aus. Ich kann mich erinnern, dass auf manchen Elkos irgendwie mit einem Edding oder so Markierungen drauf waren. Ich schätze mal von einer Qualitätskontrolle oder so, aber das könnteste heute auch nichtmehr verkaufen :D

    Computer goes brrrrrrr.

  • Meine Meinung: Es gab um die 2000er rum viele Hersteller, die versuchten unbeholfen Luigi Colani oder Jonathan Ive mit wenig überlegten Rundungen zu kopieren :D


    Das sah dann oft einfach nach „Glubsch“ aus, denn man hat den Herstellern angesehen, dass sie nicht genau wussten was sie tun sollen. Proportionen und Konzept fehlten völlig.


    Das ist das, was mir auffällt. Heute ist zwar viel Zeug eckig statt rund, aber ansonsten sofort wieder planlos verschachtelt, überladen, asymmetrisch, wie du schon sagst von einem aggressiven Sportwagen geklaut, und eben nur geklaut.


    Nur ganz manchmal haben die Hersteller einen Moment, in dem etwas durchdacht aussieht und man ein gelungenes Konzept erkennt. Jüngere Beispiele nach kurzem Googeln: RTX 2070, RTX 3090.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!