486er von Vobis mit kaputter Batterie

  • Es ist anscheinend ein bekanntes Problem, dass die Varta Batterien auf den Elitegroup Mainboards der 486er auslaufen und alles um sich herum verätzen.

    Ich hab auch letztens einen 486er vom Straßenrand gerettet und wollte mal sehen, ob mit dem noch was anzufangen ist.


    Das Board ist ein Elitegroup UC4915-A AOI Rev1.2


    Hier sind zwei Detailaufnahmen vom Umfeld der Batterie. Die beiden Kondensatoren C4 und C5 sind halt im Eimer und ich hab auch noch keine Dokumente gefunden, die mir sagen können, was da hingehört.


    Das größere Problem ist aber vielleicht, dass ich selber keine Erfahrung mit löten habe, d.h ich muss erstmal jemanden finden, der die Bauteile ersetzen kann.


    Der Rest vom Board sieht übrigens Einwandfrei aus, ElKos, die kaputtgehen könnten sind hier eh fast keine. Nur den Laufwerken in dem Rechner würde ich nichtmehr so ohne Weiteres vertrauen, die sind extrem schmutzig.


    Ich hab die Bilder auch schon auf Mastodon gepostet und da meinten einige, dass man die Kondensatoren schon noch tauschen könnte. Was habt ihr hier so für Erfahrungen mit sowas? Wie leicht oder schwer ist das und vor allem, wie find ich raus, welche Kapazitäten die Kondensatoren da haben sollten? Hab den Namen vom Board gegoogelt, aber da waren nur Dokumente über die Jumper zu finden.

    Computer goes brrrrrrr.

  • Auch wenn der schaden lokal begrenzt zu sein scheint, würde es mich nicht wundern, wenn auch ein paar der feinen bahnen um die tastaturbuchse herum unterbrochen wären. Die würde ich unabhängig von den kondensatoren auch mal durchklingeln.und nimm die batterie raus.

    Der mit dem Keller

  • Erst mal, es ist ein bekanntes Problem das ALLE Varta Akkus auf jedem Board auslaufen. :)


    Aber schaut auf den ersten Blick nicht wild aus. Musst halt trotzdem alles aus löten was irgendwie grün ist. Das Zeug muss weg.

    - Intel 486DX4-100, Biostar MB-1425/33/40/50UIV, 32MB RAM (PS/2), SoundBlaster AWE 64, Diamond Stealth64 DRAM 2MB

    - Siemens Scenic 560, Pentium 3 450 650MHz, D1115, 256MB Ram, SoundBlaster AWE 64, Nvidia Quadro 2 Pro, Windows 98SE

    - Fujitsu Siemens Celsius 460, Pentium 4 S423 1,7 GHz, Fujitsu Siemens D1194, 512 MB RDRAM, ASUS V9560XT 128MB, Windows 98SE/Windows 2000

  • Sehe ich auch so, das sich das richten lässt. Ein bisschen mehr Arbeit wie die beiden SMD Kondensatoren wird es aber schon sein.

    Die Leiterbahnen die von der Tastaturbuchse aus in Richtung unterer Bildrand führen, sehen nicht mehr wirklich gut aus. Aber ferndiagnosen sind da schier nicht möglich.

    Messen, Messen, Messen... und natürlich Putzen.

  • Ich denke auch das es gut machbar ist. Ein paar Leitungen sind futsch. Aber das lässt sich mit etwas Draht gut flicken. Für die angefressene Stromleitung nehme ich immer Entlötlitze.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!