Riva 128 mit Windows 95 C und Bluescreens mit Direct-X

  • Lausebengel55 ich glaube für deine V330 kannst du den Nvidia/Riva Standardtreiber nicht benutzen:


    Versuch mal den Treiber hier im Anhang der extra für Windows 95 ist.

    Die readme.txt darin beinhaltet noch weitere Hinweise.


    Vorher aber den alten Teiber komplett deinstallieren und rebooten.


    In der Registry sollte danach der folgende Schlüssel nicht mehr vorhanden sein bzw. entfernt werden.

    Code
    HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Vxd\NV3RM 
  • Und schau mal, ob Du im BIOS die Option "Assign IRQ to VGA" (oder ähnlich) aktiviert hast, sonst bekommt die Karte auch keinen IRQ zugewiesen.


    EDIT: Ach stand ja schon im Treiber-Hinweis :D

    Egal, lieber zweimal prüfen als einmal zu wenig :freak

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • ok, ich hatte die 5.0, 6.1 und 7.0 versucht. Jetzt mal die 8 testen.

    --> keine Änderung (d.h. Bluescreen)




    Und schau mal, ob Du im BIOS die Option "Assign IRQ to VGA" (oder ähnlich) aktiviert hast, sonst bekommt die Karte auch keinen IRQ zugewiesen.


    EDIT: Ach stand ja schon im Treiber-Hinweis :D

    Egal, lieber zweimal prüfen als einmal zu wenig :freak


    Das hatte ich schon gesetzt, ohne dem IRQ ließ sich der Treiber gar nicht installieren...



    In der ZIP hat der Treiber die Version 4.10.01.0022 -> ich hatte einen ähnlichen Gedanken und habe jetzt den ältesten Treiber genommen den ich finden konnte (4.10.01.0011) -> scheint (auch nach einem Aus & Ein) ohne Bluescreen zu gehen.


    Dann Update auf 4.10.01.0337 --> wieder Bluescreen (wobei es keinen Eintrag unter HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Services\Vxd\NV3RM gib)


    Wieder zurück auf 4.10.01.0011 -> KEIN Bluescreen

  • So, da es mich nicht in Ruhe lässt habe ich weiter getestet. Den Windows 95 Key kenne ich schon auswendig...



    So soll es unten gelesen werden: Dateiname | Version laut dxdiag.exe | Kommentar



    1) Windows 95 C und Direct-X 6.1a neu installiert:

    =======================================================================================================

    VIPER V330 W95 v4.10.01.0011.EXE -> 4.10.01.0011 -> läuft

    VP0014P.EXE -> 4.10.01.0014 -> läuft

    VP0015P.EXE -> 4.10.01.0015 -> läuft

    VP0024P.EXE -> 4.10.01.0024 -> läuft

    VP0025P.EXE -> 4.10.01.0025 -> läuft (Key in der Registry ist da)

    VPR0128P.EXE -> 4.10.01.0128 -> läuft (Key in der Registry ist da und wurde verändert)

    VPR0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft

    VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft

    RIVA128-3.37W9xPCI.ZIP -> 4.11.01.0337 -> Bluescreen (Key in der Registry ist verschwunden)


    wieder zurück auf VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft (Regkey bleibt verschwunden)



    2) Windows 95 C und Direct-X 6.1a neu installiert:

    =======================================================================================================

    VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 -> läuft



    3) Windows 95 C und Direct-X 5 neu installiert:

    =======================================================================================================

    VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 (laut Geräte-Manager) -> Fehler, aber kein Bluescreen diesmal...









    Interessant ist dieser Eintrag hier (nur für die Versionsnummern):

    Versionsnummern für Anzeigetreiber - Windows drivers
    Versionsnummern für Anzeigetreiber
    learn.microsoft.com

  • Ah das Problem hatte ich mit einen PII Mainboard mit Riva128ZX onboard.
    Meine Lösung war allerdings das Board zu wechseln da ich keine Lust hatte es zu beheben.

    совок

  • Hallo,


    ich habe exakt das gleiche Problem mit dem Bluescreen nach dem Beenden von z.B. Sim Copter mit dieser Grafikkarte (Diamond Viper V330).

    In meinem Fall ist es ein Win 95C inkl. Plus! Paket und jetzt auch mit den Updates von creopard's Website (dem inoffiziellen SP).


    Nachdem ich die Updates installiert hatte waren die Bluescreens weg, dafür stürzt Sim Copter beim Beenden mit einem Ausnahmefehler ab und beim Runterfahren kommt zwar die Schutzverletzung nicht mehr, dafür bleibt halt der Bildschirm einfach schwarz und ScanDisk mault auch bei jedem Hochfahren, dass Windows nicht richtig heruntergefahren wurde.


    Specs:

    GA-586ATS Rev 2D Mainboard inkl. COAST Modul

    Intel P166

    2x 16 MB EDO RAM

    Diamond Viper V330 4MB

    Formosa SC1616 ES1688F ISA Soundkarte

    3C905C-TX-M 10/100M NIC

    Windows 95 (4.0, Build 1111) C

    DirectX 7.0 (4.07.00.0700)

    nvidia Treiber 4.11.01.0337


    Ich versuche es jetzt mit VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279.


    Gruß

  • Wie wechselst du die Treiberversionen? Habe von 4.11.01.0337 auf Standard VGA Adapter umgestellt und dann v4.10.01.0130.EXE -> 4.10.01.0279 installiert und nun bekomme ich beim Starten von Spielen direkt einen Bluescreen (nv3rm) sowie beim Umstellen der Farbtiefe von z.B. 256 Farben auf 16 Bit. Der früher erwähnte Reg Key existiert bei mir mit der Version 4.10.01.0279 nicht.


    Habe ich was anderes übersehen? Aktuell hab ich DirectX 7 drauf, soll ich es mit 6.1a oder 7.0a oder gar 8.0a versuchen?

  • Meine Reihenfolge war beim Testen so:


    1) Windows 95 C installieren (einfach so, ohne irgendwelche Anpassungen)

    2) Direct-X 6.1a installieren

    3) die Riva128 Treiber installieren


    D.h. erst die VIPER V330 W95 v4.10.01.0011.EXE gestartet und über den Installer installiert. Dann Direct-X Test gemacht.

    Dann die VP0014P.EXE gestartet und über den Installer installiert. Dann Direct-X Test gemacht.

    Dann die VP0015P.EXE gestartet und über den Installer installiert. Dann Direct-X Test gemacht.

    usw usw


    Also wirklich jedes mal - auch beim Downgrade RIVA128-3.37W9xPCI.ZIP -> VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.EXE - einfach über den Installer die Treiber geändert.


    -------------------------


    Aber da ich bei meiner letzten Installation wieder Probleme hatte (die Bluescreens kamen erst als ich das das inoffizielle Servicepack installiert habe), habe ich mich entschieden Windows 95 B zu nehmen. Das war meine Installationsreihenfolge:



    1. Windows 95 B installieren
    2. XUSBSUPP.EXE installieren
    3. SISPCI installieren (Mainboardtreiber)
    4. DMA für HDD und CR-DOM aktivieren
    5. inoffizielles Windows 95 OSR 2 Service Pack.exe installieren (ohne DCOM)
    6. DirectX 7.0a (Windows 9x).exe installieren
    7. VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.exe installieren
    8. voodoo_graphics_driver_kit_version_3.01.00.zip installieren
  • Ich habe aktuell keine Bluescreens, ebenfalls mit der Version v4.10.01.0130.


    Hatte eine bestehende Win95 C Installation wie gesagt inkl. Plus! Paket inkl. der Treiberversion 4.11.01.0337 und DirectX 7.0.


    Habe zuerst das inoffizielle SP installiert und damit waren die Bluescreens weg. Shutdown und Reboot haben aber noch immer nicht richtig funktioniert. Keine Schutzverletzung, aber immer Shutdown statt Reboot und Scandisk hat bei jedem Start gemeckert.


    Habe dann auf den Standard VGA Adapter Treiber gewechselt und dann auf den Treiber 4.10.01.0279. Damit hatte ich direkt beim Starten von Spielen und beim Umstellen der Desktop Farbtiefe von 256 Farben auf 16 Bit Bluescreens von nv3rm.


    Jetzt ist eben v4.10.01.0130 drauf und die Bluescreens sind weg, außerdem funktioniert Reboot und Shutdown einwandfrei. SimCopter stürzt beim Beenden noch immer ab, aber andere Spiele laufen einwandfrei. Einzig GTA beschwert sich über UniVESA oder so. NFS 1, SimCopter, Airline Tycoon und Future Cop gehen, sowohl mit der V330 als auch mit der ebenfalls verbauten Monster 3D (Voodoo 1), wobei der 3dfx Treiber auch irgendein uralter ist (genaue Version weiß ich grade nicht). Die ganzen 3dfx Techdemos die beim Treiber dabei waren starten zwar allesamt nicht xD aber wayne...


    So wie ich das sehe haben wir durchaus unterschiedliche Hardware aber doch fast das gleiche Problem. Rein von der Software her unterscheiden sich unsere Systeme wohl nur mehr durch Win 95 B/C und durch die DirectX Version. Der Treiber für die V330 bzw. Riva 128 allgemein dürfte echt grottig sein.

  • Nur als abschließender Hinweis (was mich betrifft), falls hier einer noch mal über das Thema stolpern sollte und die endgültige Lösung wissen will:
    Habe das System nie so richtig stabil und problemfrei bekommen und die Riva 128 (V330) ist im Endeffekt rausgeflogen und ist einer S3 Virge DX 4MB gewichen - bisher alles einwandfrei!

    Für 3D ist sowieso die Diamond Monster 3D drin (Voodoo 1).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!