Riva 128 mit Windows 95 C und Bluescreens mit Direct-X

  • Hallo!


    Ich habe ein Problem mit meiner geliebten Diamond Viper V330 Riva 128 zusammen mit Windows 95. Ich bekomme einen Bluescreen wenn Direct-X Spiele starten und in den Vollbildmodus umschalten:




    PC: Pentium MMX 233 MHz, PCChips M537DMA Mainboard, 2x 32 MB SDRAM, Diamond Viper V330, Diamond Monster 3D, SoundBlaster Vibra 16S CT2890, CF Karte als HDD




    Was ich probiert habe:


    1) Windows 95 C installiert, original Diamond Treiber installiert (VIPER V330 W95 v4.10.01.0130.exe), Direct-X 5 installiert -> Bluescreen


    2) Windows 95 C installiert, original nVidia Treiber installiert (RIVA128-3.37W9xPCI.zip), Direct-X 5 installiert -> Bluescreen


    3) in beiden Versuchen oben habe ich auch Direct-X 6.1, Direct-X 7.0a und Direct-X 8.0a installiert/versucht -> Bluescreen

    3a) ebenso habe ich auch andere Versionen des Treibers versucht -> Bluescreen

    3b) der gleiche Bluescreen kommt wenn ich dxdiag.exe starte und dann den DirectDraw Test mache. Im Fenstermodus läuft alles prima, dann sollen die Tests im Vollbildmodus laufen -> Bluescreen

    3c) der gleiche Bluescreen kommt wenn ich dxdiag.exe starte und dann den Direct3D Test mache.


    4) Windows 98 SE installiert, original nVidia Treiber installiert (RIVA128-3.37W9xPCI.zip), Direct-X 5 installiert -> läuft



    Bis jetzt schaut es so aus, als ob sich die V330 nicht mit Windows 95 und Direct-X versteht. Der Desktop läuft ohne Probleme. Hatte das jemand schon mal?

  • Ich habe eben noch die Diamond Monster 3D und die SoundBlaster Vibra 16S CT2890 ausgebaut -> Bluescreen bleibt


    Dann habe ich die Diamond Viper V330 noch in einen anderen PCI Slot rein (die anderen Karten blieben draußen) -> KEIN Bluescreen


    Langsam dämmert mir da was, dass man "ganz viel früher" bei Ressourcenkonflikten den Slot wechseln sollte...



    Ich teste weiter und bin auch für Tipps offen

  • Evtl. Cache ausschalten und ausprobieren. Frühe Boards sollten da Probleme haben.


    Habe auch gerade Voodoo 1 Karten in einem K6-II getestet. Da musste ich die Karte in unterschiedlichen PCI-Slot einstecken, bis die endlich funktioniert hatte.

  • So, ich habe jetzt die V330 im untersten Slot gelassen und die Voodoo in den obersten Slot rein...


    Grafik läuft, aber beim Herunterfahren bzw. Neustart kommt dann "Windows-Schutzfehler. Starten Sie den Computer neu."   :cursing: :cursing:



    PS: Den Cache abzuschalten im BIOS hat leider nicht geholfen

  • OK, irgendwie war das wohl Zufall vorhin. Ich habe Windows 95 neu installiert (ohne Voodoo und SB) und egal in welchen PCI Slot ich die Riva128 stecke -> Bluescreen :fies:


    PS: memtest86 läuft ohne Probleme durch. Eine andere CF Karte habe ich auch schon getestet... Na gut, morgen kommt Windows 98 drauf und gut ist.

  • Ich habe auch die Diamond Viper 330. Wenn ich mich richtig erinnere hatte ich auch solche Probleme und hab das erst mit einem BIOS Update für die Karte in sden Griff bekommen.

    Hänge ich mal an: flv33162.zip

  • Mainboard oder Netzteil kann es theoretisch sein, wegen instabiler Stromversorgung. Gerade bei so unergründlichen Abstürzen ohne was zu tun. Habs auf dem 386er und auf dem Pentium 3 erlebt, immer dasselbe.

    Wenn du jetzt das System frisch installieren willst und er allein dabei schon abstürzt, ohne dass irgendwas vermurkst sein kann, wäre das ein weiteres Indiz …

    Wenn es immer häufiger passiert, noch ein Indiz.

  • Wenn doch aber unter Win 98 alles problemlos läuft, kann es ja kein Hardware-Defekt sein :huh:

    Ich denke eher, dass es irgendwas mit der Ressourcenvergabe bei Win 95 zu tun hat.

    Eventuell ist das eine Kombination aus Mainboard und Grafikkarte, bei der Win 95 das ganze nicht gebacken bekommt.

    Vielleicht hat's ja auch mit den verwendeten BIOS-Versionen auf Mainboard und Grafikkarte zu tun, wie stone ja auch schon vermutet hat.

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • So, heute habe ich Zeit gefunden weiter zu machen:


    karre: Gute Frage, konnte ich (vor dem Umbau) nicht mehr testen


    stone: Meine Karte hatte zu Beginn die Version 1.4x. Habe sie auf 1.62 geupdated -> immernoch Bluescreen


    H.EXE: Oh je, ich hoffe nicht. Das ist mein letztes AT Netzteil. Aber da es keinen UNterschied macht, ob SB16 und Voodoo 1 verbaut sind oder nicht

    hoffe ich mal das Netzteil ist es nicht. Aber guter Tipp, zu wenig / komische Spannung führt zu den seltsamsten Phänomenen.


    stone: memtest86 lief ohne Fehler durch


    Dana: ja, ich denke auch, dass sich Mainboard und die V330 einfach nicht so mögen :tasskaff


    creopard: Du hast natürlich recht. Das war etwas "copy&paste" zuviel :Face


    -------------------------------------------------------------------------------------------------


    Heute habe ich dann mal das PCChips M537DAM gegen ein PCChips M571 getauscht.


    Windows 95 C installiert, original nVidia Treiber installiert (RIVA128-3.37W9xPCI.zip), Direct-X 6.1 installiert -> läuft :Banana :Banana :Banana   (bis jetzt, ich teste mal ausgiebig weiter)

    ^^ lief nur 1x, ich teste mal Windows 98 SE


  • H.EXE : Bis jetzt hat das Netzteil keine Ausfallerscheinungen gemacht. Ich hoffe es ist noch ok.


    Aber leider hat die Freude mit dem anderen Mainboard nicht lange gehalten. Ich installiere gerade Windows 98 SE...

  • *Falls* es am Netzteil liegt: Nein, so einen Defekt nimmst du auch nicht als Ausfall wahr, sondern mit einem Oszilloskop würdest du die Spannungen zittern sehen, weil die Filterung – meistens wegen defekter Kondensatoren – nicht mehr funktioniert. Das bringt den Rechner gehörig durcheinander. Derselbe Fehler kann auch auf dem Mainboard bei der Spannungsversorgung der CPU auftreten. Bei Sockel 7 kann natürlich weniger passieren als bei einem Pentium II aufwärts, bei dem die Spannungsversorgung viel aufwändiger ist.

  • mh. Komisch.
    Ich hab in meinem p233mmx 0 Probleme dieser art. Und der ist rappel voll mit Karten..

    Läuft denn OpenGL? dann würde ich auf Treiber tippen.

    Auch unter Windows 95? Kannst du bitte mehr Infos zu deiner Config geben (Mainboard, Treiberversionen, RAM, etc)? Danke!

  • Ok, Treiber ist folglich 1:1 der gleiche. Und es ist auch Windows 95 C installiert?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!