unbekannte MHz Anzeige - brauche Hilfe

  • Hi!


    Ich habe hier noch eine LED MHz Anzeige. Ich weiß wie ich die Zahlen einstelle, aber wie schließe ich dieses Teil überhaupt an? Wo müssen welche Kabel dran?


        

  • aber wie schließe ich dieses Teil überhaupt an? Wo müssen welche Kabel dran?

    Würde Sagen:


    +5V = Stromversorgung

    PL = Power LED

    TIN = Turbo IN, sprich der zweite Abgriff des Turboschalters (Der andere führt zum Board)

    TL = Turbo LED


    Wenn dein Wunsch-Gehäuse nicht passend zur Anzeige Verdrahtet ist, wirds unübersichtlich. Dann musst du das anpassen.

    Die Verdrahtung ist immer um so ein Display "herum gebaut", sie sind daher nicht immer 1:1 gegeneinander zu tauschen.


    Btw.: Ist das das aus der Bucht von neulich? Für fast 40 Euro?! Ganz schön teuer für so drei leuchtziffern...

  • also ich würde denken, dass die 5V Versorgungsspannung an den so beschrifteten angeschlossen wird (z.B. per Molex Adapterkabel)


    die anderen beiden Pinheader könnten vielleicht für etwaige Turbo-Geschichten sein, aber das ist nur eine vage Vermutung

  • Danke für die Infos. Ich schaue dann mal ob mein Turboschalter dann zwei Abgriffe hat. Ich denke aber schon, diese Anzeige war schon in dem Gehäuse so verbaut. Aber aus irgendeinem Grund habe ich sie vor 5 Jahren ausgebaut und weiß nicht mehr wie das war... :crazy :crazy :crazy


    Aber wozu +5V und noch PowerLED? ..... Moment, ist das "Mainboard PowerLED" -> "MHz Anzeige" -> "PowerLED" ?



    Und nein, es ist nicht von ebay. Ein netter alter Herr in der Nähe hat mir damals den PC geschenkt. 40 Euro?!?! Die spinnen! ;)


    Ich frage mich gerade wieso es solche Anzeigen nicht als Nachbau gibt... Es gibt so vieles mittlerweile, SCSI2SD, HDD Clicker, MT32PI, CF2IDE Adapter, ATX2AT, SATA2IDE, etc. Aber eine neue MHz Anzeige wäre mir neu.

  • Ich frage mich gerade wieso es solche Anzeigen nicht als Nachbau gibt...

    Genau das hab ich neulich in einem ähnlichen Zusammenhang auch gesagt. Ich glaube Dana hatte da die gleiche Idee und ich würd sogar mein Panel aus dem Highscreen Tower von allen seiten ablichten, damit man das nachbauen könnte.

    An den Anzeigen ist kaum was dran, daher wunderts mich echt das da noch keiner was gemacht hat. (Gut, deine hier gezeigt hat nen Chip, die meisten jedoch nicht - nur Widerstände / Transistor).


    Die größte Hürde beim Nachbau werden die unzähligen Größen der Platinen sein und unterschiedliche Befestigungsarten (Schraubenabstand etc.) der jeweiligen Gehäuse.

  • Ich habe hier auch eine MHz-Anzeige. Hört auf den spannenden Namen "JOU 1681 A".


          


    Die Stecker waren abgezogen als ich das Gehäuse bekam. Aber die Anschlusskabel sind noch vorhanden. Die Pins rechts "U+" und "G" sind die Versorgungsspannung vom Molexstecker. Der Pin "S" wird scheinbar zum Mainboard geführt und schaltet vermutlich dann den Turbo am Mainboard.

    So wie der Kabelbaum gelegt ist, und weil der "TL"-Pin mit Staub bedeckt war, hatte der Vorgänger die Turbo-LED vermutlich an der Anzeige bei "T" und "TH" angeschlossen, was die LED auch zum Leuchten bringt da "T" 5V Spannung führt. Aber richtig ist das bestimmt nicht gewesen.
    Der Stecker vom Turbo-Schalter hat nämlich 3-Pins und passt perfekt zu Beschriftung. Also TL=Turbo Low / TH=Turbo High. Jedoch ändert sich sich nichts an der Anzeige wenn ich es so anschließe und den Turbo-Taster betätige.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!