Der große und der kleine Joe

  • Hallo,


    nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen zwei Retrosystem aufzubauen. Der große und der kleine Joe.




    Der große Joe entspricht in etwa meinem ersten PC. Das war ein Pentium 120 oder 133 in einem Bigtower Gehäuse mit 16 MB Ram sowie einer 0815 Grafik- und Soundkarte. Damals musste es einfach billig sein. Nach den ersten Gehversuchen kam eine Matrox Millenium sowie etwas später eine Voodoo1 von Diamond hinzu. So habe ich das einige Zeit betrieben bis es von einem Dual Pentium 2 System mit SCSI abgelöst wurde.




    Leider funktioniert die Maus noch nicht. COM1 ist im Bios aktiv und wird auch im Bootscreen angezeigt. Die verschiedenen Maustreiber finden auch die richtige Adresse. Allerdings bewegt sich der Cursor nicht. Maus und Software sind i.O. Das habe ich beim kleinen Joe erfolgreich getestet.



    Der kleine Joe ist ein 386-DX 40.



    Ausgestattet mit 8MB Ram sowie Grafikkarte und Soundkarte.



    Bei der Soundkarte musste ich lange überlegen. Ohne die Erfahrung der DOS Jahre fehlt mir das Verständnis für Adlib, Soundblaster, Soundblaster 2.0, Soundblaster 16 und Pro, Midi, General Midi, MPU-401, Soundfonts und GUS. Dazu noch Mono, HNB und was weis ich nicht noch alles. ?( Warum kann das nicht so einfach sein wie beim Amiga oder C64.

    Nach längeren Überlegen habe ich beschlossen dem großen Joe eine SB AWE64 Gold zu spendieren. Die scheint mir für den Einsatzzweck (frühe Pentium Ära) ganz gut geeignet zu sein. Ich glaube zu dem Zeitpunkt waren alle andern Formate nur noch "special intrest". Ich plane aber dennoch hier mal ein paar Sachen auszuprobieren. PiGUS wäre so ein Kandidat.


    Der kleine Joe hat leider nur drei ISA Plätze. Grafikkarte und Controller belegen zwei Plätze. Da bleibt nur einer für Sound über. Aber die 286/386 Ära hatte gefühlt die größte Bandbreite an Soundsystemen. Zur Auswahl stehen CT1350B, CT2290, CT2940, CT4170, K2Y-PRO 16, Teratec EWS64 V1.2 XL und Maestro 32/96 Ver. 1.0. Gewonnen hat erst einmal die Maestro 32 mit dem zusätzlichem Terratec Wavemodul.


    Ausblick:

    der große Joe: Maus zum laufen bringen, Blenden einbauen und die Lüfter durch leisere ersetzen


    der kleine Joe: schwarze Floppy durch eine farblich passende ersetzen, alternative Soundkarte testen


    LG

  • So habe ich das einige Zeit betrieben bis es von einem Dual Pentium 2 System mit SCSI abgelöst wurde.

    Ui, das sollte dann ja ein ähnlicher Sprung wie bei mir gewesen sein vom 386SX 20Mhz zum 100Mhz Pentium.


    Schöne Rechner hast du da gebaut! Ich finde es ja auch spannend sich quasi die Vorgeschichte zu den eigenen Erfahrungen zu erarbeiten deswegen sitze ich hier gerade vor einem XT...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wundervoll! Ich mag auch den Titel sehr. Hoffe nur, dass der große Joe nicht müde wird. :D


    Die beiden Kisten umspannen ja wirklich die DOS-Jahre komplett, ich denke es gibt nicht viel für das der 386 zu langsam und der Pentium zu schnell ist.
    Die Soundkartenwahl quält mich irgendwo auch, ich bin zwar 1992 schon auf PC umgestiegen aber ich hatte auch nur Geld für genau eine Soundkarte und die musste bis zum ersten Board mit onboard-Sound durchhalten. Und jetzt würde ich gerne alle ausprobieren die es mal gab, aber es ist mühsam.
    Ich glaube Soundblaster CT1350B wäre so ziemlich das gebräuchlichste für den 386er und die Titel die er unterstützt, während die AWE 64 Gold im Pentium natürlich Luxus ist, der der Traumkombo aus Millennium und Voodoo gerecht wird.


    Bei der Maus gibt es vielleicht einen Adresskonflikt? Sehe den großen Joe ja nicht von innen aber da gibt's ggf Zoff zwischen dem Board und einer Controllerkarte (Vermutung ins Blaue)

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • nach langer Zeit bin ich endlich dazu gekommen zwei Retrosystem aufzubauen. Der große und der kleine Joe.

    Bei dem Rechten sieht man dass du ein gutes Auge für die Wahl der Komponenten hast

    Farblich und von der Form her, passt alles sehr gut zusammen

  • Heute mal das gute Wetter genutzt und einen Tastaturfund aus den Kleinanzeigen für die beiden aufbereitet. Erst gründlich gereinigt und dann sanft gebleicht. Die blauen Cherry-MX tippen und klicken sich super.



    Mechanische Keyboards sind einfach klasse.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!