Moin - tfhh

  • Moin in die Runde,


    "Neu" bin ich wirklich nicht mehr (graue Haare, über 50), aber bisher nahezu nur in Atari-Foren unterwegs. Das ist auch meine "Heimat", angefangen mit 8-Bit, später 16/32 Bit, dann PC. Bin erst 1994 auf einen 386DX40 umgestiegen. Seit mehr als 30 Jahren schraube, bastele, löte und erfinde ich Dinge für und mit den Atari Computern, vorwiegend 8-Bit, aber auch jede Menge 16-Bit und deren Konsolen.


    Seit einigen Monaten habe ich wieder angefangen, mich auch alten PCs zuzuwenden (also 486er und früher, alles danach ist ja irgendwie noch nicht ganz so alt :D) und bin gerade dabei, das eine oder andere Stück Hardware wieder zusammenzusammeln. Leider sind halbwegs brauchbare Gehäuse wohl mit das größte Problem, von manchen heftigen Preisen abgesehen.


    Aktuell restauriere ich einen Atari PC4 (erste Version, nicht Mitrac) und habe die Kiste weitestgehend zum Laufen bekommen. Macht Laune - und da wird noch mehr passieren...


    Viele Grüße, Jürgen

  • Ok, also. Kleine Warnung, wir haben hier Amigafans :P


    Spaß beiseite, die PC-Seitenprojekte von Amstrad, Atari und Commodore finde ich super spannend, wenn dazu noch jemand hier reinschneit, der mir meinen ST, das fremde Wesen, erklären kann, dann ist das doch mal eine echte Bereicherung. :D


    Hrzl_wlkmn

    "Das Alte oder das Moderne zu schätzen ist leicht, aber das Obsolete schätzen zu wissen ist der Triumph des echten Geschmacks." (Nicholás Gómez Dávila)

  • Hi und Hrzl_wlkmn ,


    danke für deine Vorstellung!

    Atari? Hm ich hab hier noch einen 800xl hier und hab so keine Ahnung wie ich da easy Software darauf zum laufen bekomme. Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk dafür...

    jetzt hast Du die Büchse der Pandora aufgemacht :D


    tfhh


    Hallo Jürgen :D


    Dich kenne ich doch ;D


    schön Dich auch hier zu haben.



    Jürgen ist mein unangefochtener Hardware-wieder-heile-mach-gott und hat mir schon Dutzende Geräte durch seine Fachkompetenz gerettet bzw. wieder/ oder erst nutzbar gemacht.


    Ein herzliches Willkommen

  • Ok, also. Kleine Warnung, wir haben hier Amigafans :P


    Spaß beiseite, die PC-Seitenprojekte von Amstrad, Atari und Commodore finde ich super spannend, wenn dazu noch jemand hier reinschneit, der mir meinen ST, das fremde Wesen, erklären kann, dann ist das doch mal eine echte Bereicherung. :D

    Danke :) - Die alten "Fehden" sind doch lange vorbei, mittlerweile gesellen sich auch Amigas und C64er hier. Habe vor kurzem einen meiner Ataris gegen einen A600 getauscht, den ich gerade flottmache. Ist nur alles Neuland, aber das ist ja gerade das Spannende.


    Oops, das mit dem ST im ersten Step übersehen: Welche Frage(n)/Probleme gibt´s denn mit dem ST? Und welcher? Sind zwar im Prinzip alle gleich, aber eben dann wieder doch nicht :)


    Atari? Hm ich hab hier noch einen 800xl hier und hab so keine Ahnung wie ich da easy Software darauf zum laufen bekomme. Ich hab leider kein Diskettenlaufwerk dafür...

    Danke!


    Da gibt es mittlerweile Dutzende an Möglichkeiten. Die Frage ist immer (völlig wertfrei von mir), was willst Du mit der Kiste machen. Nur Daddeln und Software durchspielen? Oder auch das System (verschiedene DOS Versionen, Programmiersprachen, Tools etc.) kennenlernen?`Davon hängt so ein bißchen die Wahl ab, welches Medium interessant ist. Und natürlich auch ein wenig, was man ausgeben will.

    Es gibt drei größere Möglichkeiten, so lose gruppiert:

    1. Emulationen von Diskettenlaufwerken. Sogenannte "SIO2xx" Geräte, klassisch ist das SIO2SD. Disk-Images auf eine FAT32 formatierte SD-Karte, anpöpseln, loslegen. Voll kompatibel, Speed wie echte Disklaufwerke

    2. Harddisk-Emulationen. Braucht grundsätzlich eine eingebaute Speichererweiterung (oder extern angesteckt), irre Speed, aber es muß ein passende CF-Karten Adaptermodul plus passende Erweiterung im Rechner sein. Beste Wahl, aber teuer, und man muß sich damit auseinandersetzen, so 100% PnP isses nicht

    3. Flash-Carts (SiDE2 oder AVG). Hier je nach Typ SD-Karte / CF-Karte / onboard Flash mit Files (Binaries/Onefilern) oder Disk-Images vollmachen, anstecken, loslegen


    Im Endeffekt zum Daddeln & Demos gucken ohne großartig tief in das System einzusteigen würde ich das AVG Cart empfehlen. Bezahlbar und unglaublich vielseitig. Es kann mittlerweile sogar Kassetten-Images laden für die Puristen und, entsprechende Kabel dazu gekauft, emuliert es nebenbei kostenlos ein SIO2SD. FPGA-Lösung, sehr flexibel und wird ständig weiter entwickelt.


    Ich hab mal keine Links hier rein, da reagieren manche bei Neulingen ja komisch, aber Google ist Dein Freund :)


    Grüße, Jürgen


    jetzt hast Du die Büchse der Pandora aufgemacht :D

    Danke auch Dir :) Wir werden sehen, zum Glück gibt´s ja genug Infos auch beim Abbuc <wink>

    2 Mal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: 2 Beiträge von tfhh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nur aus Neugierde was spricht gegen ein gotec?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Nur aus Neugierde was spricht gegen ein gotec?

    Der Atari XL ist ein 8-Bitter, der hat keine direkte Anschlußmöglichkeit für eine Standard-Floppy. Man kann eine Original Atari XF551 (5.25", 360 KB) umrüsten auf Gotek, aber das ist relativ unsinnig, da es viel praktische und preiswertere Emulationen gibt, die die üblichen ATR-Dateien (Atari Diskimages, wie D64 auf dem C64 usw.) direkt verarbeiten können.

  • Also ich würde eher spielen. Programmieren in der Freizeit ist im Moment eher nicht angesagt. Das habe ich zu genüge auf Arbeit.

    Also wäre ein AVG Cart am besten?

    Das kann ich nur ein bißchen nach Radio Eriwan beantworten. "Im Prinzip ja, aber..."


    Also, das AVG Cart ist wie alle FlashCarts in der Lage, sich selbst zu steuern und aus auszuschalten. Es lädt dazu die Daten in das RAM, belegt zum Schluß nur ein paar weniges Bytes, schaltet sich dann ab und initialisiert die geladenen Binaries. Das klappt bei OneFilern (meist gecrackte Tapes oder Diskettenversionen, die als eine einzelne Datei daherkommen, Endung *.XEX) zu 99% einwandfrei. Bei Diskettenimages hakt es hier und da. Wenn es sogenannte Boot-Disks sind (der Atari hat im Vergleich zum C64 oder auch CPC keinerlei DOS im ROM, sondern kann nur simpel die ersten drei Sektoren laden, danach muß ein Loader den Rest machen), dann funktioniert das nicht immer - erst recht, wenn eigene I/O Routinen verwendet wurden, entweder um Kopierschutzmethoden einzubauen oder aber gute Vorspänne/Loaderscreens beim Laden zu haben, was mit den original OS Routinen nicht geht.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Geht es Dir primär darum, die möglichst echten Versionen alter Spiele etc. von damals zu erkunden, dann ist ein SIO2SD Gerät die bessere Wahl. Denn abgesehen von geschützten Kopien lädt ein SIO2SD alles, was ein Diskimage ist, egal mit welchem OS, Routinen, Hacker-Vorspännen etc.pp. - beim AVG Cart muß man da Abstriche machen. Willst Du allerdings primär sie "entdongelten" Versionen als OneFiler nutzen, dann ist das AVG die beste Wahl.


    Zu guter Letzt (ich weiß, ich mache es nicht einfacher...) ist dann auch wieder eine Besonderheit beim Atari 8-Bit. Neue Software (also alles, was ab Ende der 90er gemacht wurde) und insbesondere Demos verlangen (!) mindestens 256 KByte, heute sogar eher minimum 512 KB Speichererweiterung. Das AVG Cart kann diese auch extern bereitstellen, wenn Du das PBI Adapterkabel dazu kaufst.


    Versuch einer Ultrakurz-Form-Entscheidungsvorlage:


    a.) nur alte Games (original 80er) --> SIO2SD

    b.) auch neuere Sachen, vorallem Demos --> AVG Cart


    Hoffe das hilft :)

  • tfhh

    Schöne Vorstellung! Herzlich Willkommen hier bei uns! :)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Eine tolle Vorstellung die aus mehr als nur 1-2 Zeilen besteht und ein ganz herzliches Willkommen tfhh 🙂👍

    1. K6-2+ 400, 128 SDRAM, Elsa Erazor II, USB Onboard, 80GB HDD, SB AWE64 (WIN98se)

    2. P1 133, 64MB PS/2, Matrox 4MB + Voodoo 4MB, CD-Wechsler 4x

    3. Tandon 286, 8Mhz, 1Mb Ram+3MB XMS, TVGA9000a 512Kb, SB CT2940->IDE Quadspeed-CD, Realtek 8019AS, XTIDE+1GB CF (DOS 6.22 2x2GB)

    4. M326 486DLC + 4c87DLC, 8MB SIMM, TVGA8900c 1Mb, SBPro2, 8x CD, Compex RL2000a PNP+XTIDE Rom, GW2760ex 16GB CF (DOS 7.1)

    5. I7 6700K @4.5Ghz, 16GB DDR4, GTX1080, 250GB SSD + 512GB NVME

  • tfhh Willkommen und danke für die nette Vorstellung! :) Habe dich soeben freigeschaltet.

    Vielen Dank :thumbup:


    Moin in die Runde,


    vielen Dank für die netten Antworten. Ich denke, ich habe hier ein sehr schönes Forum gefunden, was NOCH mehr der eh viel zu knappen Zeit kosten wird :D


    Viele Grüße, Jürgen

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tfhh mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • tfhh Die Bearbeitungsfunktion ist übrigens verfügbar, wenn du mit der Maus über den Beitrag gehst und auf den „Bearbeiten“-Button klickst :)


    Falls du mehrere Leute gleichzeitig zitieren möchtest, geht das auch, dazu musst du einfach während des Schreibens nochmal irgendwo auf „Zitieren“ drücken und das Zitat wird sofort ergänzt :thumbup: Aber viele schreiben auch einfach „@username“ so wie ich, der User wird dann auch benachrichtigt.

  • Hallo, auch ich habe vor kurzem begonnen, einen PC zu bauen, und bin auf das Problem der ungleichmäßigen Erwärmung der Komponenten gestoßen, woran könnte das liegen?

  • Hallo, auch ich habe vor kurzem begonnen, einen PC zu bauen, und bin auf das Problem der ungleichmäßigen Erwärmung der Komponenten gestoßen, woran könnte das liegen?

    Das ist völlig normal. Manche Komponenten werden wärmer, manche weniger und andere auch unterschiedlich warm auf dem Chip.

  • Mathias

    Stell Dich doch in einem eigenen Thread vor. :)

    "Mit der Tür ins Haus fallen" ist bei uns eher weniger der Standard ;)

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!