Neuzugang einer Logitech Soundman Games - Inhalt der Treiberdisk gesucht, sowie Test und Erfahrungen

  • Ich habe mal die bisherigen Beiträge zu meinem neuesten Fundstück in ein eigenes Thema gepackt.


    Darum gehts:



    Fundstück der Woche:



    Braucht sicher auch ne Elko-Kur.




    Das ist die Soundkarte, Logitech Soundman Games


    Wie man sieht, habe ich zwar eine Diskette dazu, leider ist die jedoch tot. (Datenträger nicht formatiert...)


    Im Netz gibt es zwar eine Seite mit Treibern, jedoch sind die leider nicht vollständig.

    Es fehlen einige Dateien des Windows 3.1 Teils der Installation.


    Vergleicht man den Inhalt der ZIP mit der Dateiliste in der Readme, fehlen folgende Dateien:


    SMGMIXER.DRV Windows Mixer driver
    MMMIXER.DLL Windows common code for Mixer
    SMGWAV.DRV Windows WAVE driver
    SMGWAV.386 Windows virtual WAVE driver
    SMGOPL3.DRV Windows FM Synthesis Driver for OPL3
    SMG401.DRV Windows MPU-401 I/O driver (user installable)




    Es wäre schön, falls einer von euch hier evtl. eine original Treiberdisk hat, und sie als Image oder ZIP hochladen könnte.


    Nach einigem herumsuchen im Netz fand ich im alten "DOSforum" einen Beitrag von tom4dos, der damals auch Treiber hochgeladen hatte - allerdings ist der Link zu Dropbox dort ebenfalls tot.

    Vieleicht hast du tom4dos ja die Treiber damals aus einer anderen Quelle und sie sind bei Dir komplett?

    5 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Fundstück der Woche:



    Braucht sicher auch ne Elko-Kur.

    Samtweicher Ton bei diesen Karten. Und als 8Bit in kurzen ISA einsetzbar. Mir fehlt nur der Wavetableanschluß.

    Habe zwei davon und im Einsatz. Ziehe ich ALLEN anderen 30 ISA-Soundkarten meiner Sammlung vor (außer LAPC I).

    Ich glaube mich zu erinnern, daß es da keinen Fehler bei Monkey Island gab, wenn man einen schnellen Pentium benutzte. Das werde ich nochmal testen.

  • Samtweicher Ton bei diesen Karten. Und als 8Bit in kurzen ISA einsetzbar.

    Die klingt echt nicht schlecht, was ich bisher so ausprobiert hab.

    Schade das die Treiberdisk hinüber ist. Ich hätte gern die echten Win 3.1 Treiber ausprobiert.

    Mit den Standard SB Pro Treibern klingt Midi unter Windows echt bescheiden und sie rauscht stärker als unter DOS.

  • Bitteschön: die Soundman Games Treiber

    Danke, nur sind das leider die selben die ich auch schon gefunden hab. Ist eine unvollständige Kopie.

    Da fehlen einige Dateien des Windows-Teils der Installation.


    Edit: Ich pack das alles gleich mal in einen Beitrag, vieleicht findet sich dann eher was als hier mitten drin.

  • hat nen kompletten Satz für die Logitech Soundman Wave. Auch Jazz Chipset. Auch v1.0. Vielleicht, vielleicht sind das Familientreiber?

    Ne, die passen leider nicht. Auf so eine Idee kam ich gestern Abend auch und hab alle auffindbaren "Soundman" Treiber dahingehend inspiziert.

    Die Soundman Games hat den seltenen "MVD1208" Chip, alle anderen jedoch mindestens den MVD1216 oder sind PAS Karten.

    Versucht man sich an der Installation, beschwert sich verständlicher weise der Treiber über eine fehlende Karte. :rolleyes:

  • Hab ein paar weitere Experimente mit der Karte gemacht.


    Gute Nachrichten:


    1: Mit den SB Pro Treibern in Win95 funktioniert die Karte hervorragend. Kein Vergleich zu den Win 3.1 Standardtreibern.

    Ich werde es unter 3.1 mal mit den original SB Pro Treibern von Creative probieren, obgleich ich die originalen Logitech Treiber natürlich nach wie vor gerne hätte.


    2: Der Klang ist wirklich prima, da kann ich Pfalck voll zustimmen.


    3: Die Karte hat wohl sogar MPU-401 Unterstützung. Testen kann ich das mangels Equipment jedoch leider nicht.


    4: Im Gegensatz zu anderen Karten von Mediavision / bzw. mit Mediavision Chips, funktioniert ADPCM einwandfrei!


    5: per Archive.org konnte ich Archivierten Logitech-Seiten ein paar wenige Infos entlocken.

    Anbei als PDF: SMG_DIAG.pdf SMG_95.pdf


    6: 44.1 KHz funktionieren unter DOS tatsächlich, z.B. im Inertia Player.



    In genau diesem Player konnte ich jedoch auch die bisher einzige schlechte Nachricht vermelden:


    Beim Wechsel auf ein neues Stück, ist die Wiedergabe manchmal stumm.

    Nach einem Neustart des Players gehts wieder.


    Ich bin gespannt, ob sich noch ein paar andere Besitzer der Karte hier melden und ihre Erfahrungen berichten können.

    Die Karte ist, so finde ich, enorm Interessant.

  • Ranger85

    Hat den Titel des Themas von „Neuzugang einer Logitech Soundman Games - Inhalt der Treiberdisk gesucht“ zu „Neuzugang einer Logitech Soundman Games - Inhalt der Treiberdisk gesucht, sowie Test und Erfahrungen“ geändert.
  • Vieleicht hast du tom4dos ja die Treiber damals aus einer anderen Quelle und sie sind bei Dir komplett?

    Ich habe auch nur den Inhalt der ersten Diskette, den dafür aber komplett. Aber Du hast die Treiber ja schon anderweitig bekommen.

    Die Karte hab ich schon lange nicht mehr benutzt, aber wimre ist das ein sauberer SBPro-Klon. Nur beim MPU401 bin ich mir nicht sicher, ob der unter DOS funktioniert. Irgendwas war damit. Muss ich bei Gelegenheit mal testen.

  • Ich habe auch nur den Inhalt der ersten Diskette, den dafür aber komplett. Aber Du hast die Treiber ja schon anderweitig bekommen.

    Wenn die Diskette bei dir Komplett ist wäre das super, wenn du die hochladen könntest! :thumbup: Ich hab nämlich nur improvisierte Treiber, die originalen nach wie vor nicht.

    Ich bin sicher, das sich auch der ein oder andere ebenfalls darüber freuen wird. Danke schonmal! :)


    Hattest du mal ein CD-ROM an der Karte? Ist ja ne Sony Schnittstelle, da hab ich noch ein Laufwerk irgendwo herum liegen. Das werde ich als nächstes mal ausprobieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!