Probleme mit Paradise HEGA-IIIB in 200 Zeilen Modi

  • Ich habe meine schon ewig eingelagerte Paradise HEGA-IIIB mal aktiviert. Sie funktioniert im Textmode und in Windows in 640x350 perfekt. Aber alle 200 Zeilen Modi haben massiven Noise. Kann es der Oszillator sein? Und wenn ja: welcher der drei ist es? Und wo bekomme ich einen neuen her? :) Ich habe auch mal die DIP Settings beigefügt.


    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Könnte das ne art Resonanz sein? Wenn es nur bei 200 Auflösungen vorkommt

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Könnte das ne art Resonanz sein? Wenn es nur bei 200 Auflösungen vorkommt

    EGA Karten aus dieser Zeit haben für die verschiedenen Auflösungen dedizierte Oszillatoren (diese Blechkisten).

    Resonanz ist da nix, das Bild wackelt und hat Pixelfehler. RAM wird es vermutlich nicht sein, da 640x350 ja problemlos funktioniert.

    Ich muss mal mit dem Scope messen was der Oszillator so sagt…

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Hier ein kleines QBasic Testprogramm, dass in 320x200 den Fehler zeigt.


    Zak McKracken und Monkey 2 (mit EGA Parameter) starten gar nicht. Da kommt nur schwarzer Bildschirm mit grünen Fehlern.

  • Also der Fehler liegt schon mal nicht an den Oszillatoren, soviel kann ich daran sehen.

    Wenn es mit denen nicht passt, würde der Bildschirm selber total ausflippen. (Bildrollen, Abschaltung, etc. und anderes, was eben bei "out of sync" passiert)

    Da dein Bild stabil ist, aber sichtbar ein Cursor durchs Bild "flitzt" ist das eher was anderes. In was für nem Rechner steckt die Karte denn?


    Edit:


    Hab hier mal meine Notiz zu einer Ähnlichen Karte die ich mal hatte, HEGA 2B, beigefügt:


    Code
    200 Zeilen: 1=on 2=on 3=on 4=off 5=off
    350 Zeilen: 1=off 2=on 3=on 4=off 5=off
    
    5 = Autoswitch


    Vieleicht hilft es was, mal damit zu spielen, wenn du die Karte z.B. im 200 Zeilen Modus testest.

    Den Autoswitch musste ich umstellen, damit sie am MCE2VGA ein Bild brachte. (Ich weis allerdings nicht mehr, in welchem Modus)

    3 Mal editiert, zuletzt von Ranger85 ()

  • Also Zak und Monkey2 EGA fahren gar nicht hoch. Die „hängen“. Also PC reagiert noch (Num Lock und Warmstart), aber es kommt außer dem grünen Noise nix. Die Sierra Games (SQ3 und Co) fahren normal hoch. Aber auch mit dem grünen Noise.

    Die Karte scheint ja auf 350 Lines gejumpered, was ja fein ist. Sie hängt ja am RGBtoHDMI.

    Erstaunlich ist aber schon, dass NUR die 200 Zeilen Modi Probleme machen. Ich kann morgen mal auf 200 jumpern und vergleichen.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • So, Zak fährt jetzt hoch. Es lag an der Compact Flash Karte, die mein 286er nicht mag. Nun sieht es so aus:


    Zak HEGA IIIB.mov


    Die Frage ist immer noch: Woran liegt das? Textmodus und 640x350 funktionieren tip top. Ich habe auch mal den Oszillator gemessen, und die Wellenform sieht 1A aus.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Woran liegt das? Textmodus und 640x350 funktionieren tip top.

    Ich vermute irgend eine Art Konflikt, Systembezogen jedenfalls. Oder einen zu schnellen Rechner? Wo steckt die Karte denn drin? Mal in einem anderen PC getestet?

  • Woran liegt das? Textmodus und 640x350 funktionieren tip top.

    Ich vermute irgend eine Art Konflikt, Systembezogen jedenfalls. Oder einen zu schnellen Rechner? Wo steckt die Karte denn drin? Mal in einem anderen PC getestet?

    286er. Und es ist ja nix drin ausser dem Floppycontroller. Und Warum nur der 200 Zeilen Modus?

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Und Warum nur der 200 Zeilen Modus?

    Das ist echt ne gute Frage... 286er schließt schonmal ein geschwindigkeitsproblem aus (solangs nix ganz ungewöhnliches mit zu hohem ISA Takt ist..?)

    Kannst du die Karte mal wo anders ausprobieren? Wenn der Fehler mitwandert oder nicht, kann man weiter überlegen.

  • Elektromagnetische Strörung? Da wäre dann wieder meine Theorie mit der Resonanz mit der 200 Zeilen Frequenz???

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Es ist das 286er Board. Die Paradise generiert das 14 MHz Signal wohl vom ISA Bus. Und das scheint auf dem 286 gestört. Muss ich wohl reparieren. Auf dem 486 läuft die Karte fehlerfrei.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!