SBEMU - Soundblaster Emulator on AC97

  • geilo, nein, noch nicht getetstet, danke für den Hinweis

  • Wenn das vernünftig läuft, eröffnet mir das so einige Möglichkeiten kompakter, kleiner Retro-Rechner 8o

    Meine Posts enthalten meine persönlichen Meinungen und Erfahrungen.

    Es besteht kein Anspruch auf Richtigkeit oder Vollständigkeit! :D


    Daily Privat: i5-10400F // 16 GB // 1x 512GB + 1x 1TB SSD - 2x var. HDD in Bays // GTX 1660 Super // Linux Mint 21.3

    Daily Work: i7-4770 // 24 GB // 2x 480GB SSD // GTX 750 Ti


    Retro 1: HP Vectra VL2 4/66 // 486 DX2-66 // 16 MB // 6GB // CL-GD5428 1MB // Vibra 16C // 3,5" & 5,25" Floppy // DOS 6.22 // WfW 3.11

  • Verstehe ich das richtig? Das sind Treiber die auf neuen Sound"karten" den Klang und die Schnittstellen der alten emulieren?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Interessant! Und generell Wahnsinn, was die Community in letzter Zeit so hervorbringt! Über die letzten Jahre ist das hard- und softwaremäßig geradezu explodiert.


    Ob der besser ist als der für die VIA EPIA-Boards?

  • Man das übersteigt mal wieder mein Wissen...

    Mein HP Thinclient T5710 hier, hat so eine Soundlösung, allerdings einen Legacy Mode, der lediglich nicht per Bios aktiviert werden kann,

    aber direkt per Treiber im DOS. Klingt zwar sehr speziell, funktioniert aber. Ist natürlich keine Soundblaster, aber eben SB kompatibel.


    Gut, ich habe hier im PC Museum von Wish, 3-4 andere AC97 kompatible Onboard Lösungen. Wobei ich glaube, dass bei wenigstens noch einem weiteren PC, ein Legacy Modus vorhanden ist.


    Egal, es geht, wenn ich das richtig verstanden habe darum, mit einer AC97 Geschichte unter DOS was an Soundblaster zu emulieren. Also keine einfache Kompatibilität sondern eine echte Emulation?!

    Versteh ich nicht, erinnert aber von der Software und den Möglichkeiten, an die externe OPL3 Geschichte für den Parallel Port. Kenne ich nur aus Videos.

    Nur wird da über "Umwege" (Software/Treiber) ein echter YM262 angesprochen, kein AC97 Gedöns.


    Wenn mir das jemand ne Spur einfacher erklären könnte... ?(


    Ich hätte sonst, wie gesagt, ein paar potentielle Kandidaten. Mein kleinster Sockel A PC zum Beispiel, der keine PCI Soundkarten mag, besonders die nicht, die noch eingeschränkt DOS-tauglich sind.

    1. AMD K6-III 450, 256 MB RAM, Tyan S1590S, 20 GB HDD, Creative CT6850 32MB PCI, Voodoo 2 8 MB, Creative CT3780, DOS 6.2/ WIN 98SE

    2. AMD K6-III 400, 256 MB RAM, Biostar M5ALA, 20 GB HDD, Voodoo 3 2000 PCI, CT2910 +DB50XG, DOS 6.2/ WIN 98SE

    3. Compaq Prolinea 5120 Pentium Overdrive 166MMX, 64 MB RAM, 1,2 GB HDD, Elsa Victory Erazor 4, Formosa 1868F +DreamBlaster S2, DOS 6.2/ WIN 98SE

    4. Cyrix 6x86MX-PR200, 96 MB RAM, ECS P5VX-Be, ~8,4 GB HDD, ATI 3D RAGE II+DVD 4MB, CT3670, DOS 6.2/ WIN 3.11 & 95

  • Der VIA ist besser.


    Der kann ja nur mit Realmode Programmen funktionieren.

    Während der VIA auch in Protect Mode Software geht.

    In deinem Link steht aber, dass Protected Mode auch geht, nur nicht 16 Bit Protected Mode.

    Zitat

    Supported both real mode and protected mode games. Requirements:

    HDPMI32i is needed for protected mode support, which is included in the zip file.

    QEMM or JEMM is needed for real mode support. JEMMEX is included in the zip. It's optional, SBEMU can run without it and so without real mode support.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ah da hab ich mich verguckt.


    Du könntest der erste sein der ein Video darüber macht ;)

  • Au weia. Habe doch gar keine Hardware dafür! So neumodischer Kram!

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Ne er benutzt Apple Produkte! Die halten es nicht für nötig "normal zu sein "!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die halten es nicht für nötig "normal zu sein "!

    Was bitte ist schon "normal"? - Ganz große Ansichtssache. :whistling:

    Wohl war aber ich glaube hier gibt es nicht noch jemand ohne pci und PCIe Slot im Bestand?!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Die halten es nicht für nötig "normal zu sein "!

    Was bitte ist schon "normal"? - Ganz große Ansichtssache. :whistling:

    Wohl war aber ich glaube hier gibt es nicht noch jemand ohne pci und PCIe Slot im Bestand?!

    Naja, jeder der "nur" noch einen Laptop hat, zum Beispiel. Und dazu natürlich noch DOSen aus der Vor-PCI Zeit. :D

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Was bitte ist schon "normal"? - Ganz große Ansichtssache. :whistling:

    Wohl war aber ich glaube hier gibt es nicht noch jemand ohne pci und PCIe Slot im Bestand?!

    Naja, jeder der "nur" noch einen Laptop hat, zum Beispiel. Und dazu natürlich noch DOSen aus der Vor-PCI Zeit. :D

    Wenn du schon, so wie ich, nicht den eigentlich im Forum obligatorischen Hochleistungs 486er hast sollte es doch wenigstens für einen Sockel 7 reichen! Aber gut soll ja auch Menschen geben die kein Netzteil auf dem Arbeitstisch haben um mal schnell ein Board anschließen zu können :duck:

    ;)

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!