Ne, aber genau das will ich mit jetzt anschaffen. Habe beim Ian Scott diese 3D Druck Testbench gesehen und das ist genau das was ich suche um Boards und Karten zu testen und zu reparieren.
SBEMU - Soundblaster Emulator on AC97
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Hahaha, ja, bei ihm hab ich das auch gesehen und jetzt hat mein sockel 7 testboard ein neues zuhause (jenseits der schubladen in dem es vorher immer gewartet hat)...
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Bester Thread ever hier. Da muss wirklich ich einspringen?!
Da man bei der Google Suche auch hier rauf stößt, gibt wieder eine einfache Anleitung von mir. Nicht unbedingt an die Ober Pro-Gamer im Forum gerichtet!
Getestet habe ich SBEMU mit der Onboard AC97 meiners HP Thinclient t5710.
Vorab, die SBEMU Lösung ist der anderen (VIAFMTSR) definitiv vorzuziehen. Besserer Klang, höhere Kompatibilität, und geringer Speicherverbrauch!
Ihr braucht das Komplettpakt am Besten hier von Vogons:
https://www.vogons.org/download/file.php?id=159055
Die mitgelieferte Anleitung ist für nicht Profis etwas zu kurz, aber eigentlich ist es easy.
Reines DOS habe ich nicht auf den Thinclient bekommen, aber sofern Windows installiert ist:
Am Einfachsten alle Dateien direkt auf C: legen.
Die config.sys öffnen und DEVICE=jemmex.exe eintragen.
Achtung, dies führt dazu, dass Win98 nicht mehr startet.*
Ich starte über das F8 Bootmenü die Eingabeaufforderung.
Die restlichen Befehle kann man händisch eingeben, oder in eine .bat schreiben.
jload qpiemu.dll
hdpmi32i -r -x
sbemu
Mehr ist nicht nötig. Es wird eine OPL3 Soundkarte simuliert. A220 I7 D1 OPL388
Ich konnte noch nicht sehr viele Games testen, aber was lief, hörte sich echt gut an. Durch vier OPL3 Karten, weiß ich mittlerweile wie es im Original klingen müsste,
und SBEMU macht einen guten Job, in Einzelfällen "zu gut". Schwer zu erklären, z.B. Descent (1) klingt mit SBEMU für mich besser als auf jeder richtigen Soundkarte.
Ich kann nur jedem mit AC97 Sound nahelegen, SBEMU zu testen. Echt toll, lob an den/die Entwickler. Angenäherter OPL3 Sound ohne ISA Soundkarte, coole Sache.
*im DOS einfach edit config.sys eingeben und REM vor die Zeile mit DEVICE=jemmex.exe schreiben, Neustarten und Windows tut es wieder.
(Sicher nicht die eleganteste Lösung, gebe ich zu, dafür sicher die einfachste)
Viel Spaß beim Testen!
Edit: Gibt noch ein paar Infos.
Möchte man den IRQ wechseln genügt es /i5 hinter sbemu zu schreiben.
Es wird standardmäßig eine SB Pro emuliert.
Schreibt man bei sbemu /t6 wird eine SB16 emuliert. Vieles was von 16bit profitiert, braucht ein CD-ROM, daher für mich nicht auf dem Thinclient nicht zu testen,
alle meinen Angaben beziehen sich auf die SB Pro Emulation.
Ärgere mich selbst gelegentlich, dass ich euch werden vernünftige Video noch Soundaufnahmen präsentieren kann, aber ich kann kurz was zu den getesteten Games schreiben:
(Ich kann nicht garantieren, dass die Fehler ausschließlich von der SB Emulution kommen, und nicht vielleicht von DOS 7.1 oder eben dem Thinclient kommen, Gegentests mache ich vielleicht noch)
Siedler 2: Musik vielleicht 5% zu langsam, täuscht vielleicht auch. insgesamt toller Sound. Besser als (aus Mangel einer echten SB Pro) der SB Pro Kompatibilitätsmodus einiger Soundkarten hier.
Doom1: (UDOOM), sehr viel näher am Original als die andere Soundlösung.
Lemmings: hehe da fehlt mir das musikalische Wissen. Einzelne Noten/Instrumente nicht perfekt, aber gut genug, um nur OPL3 Fetischisten, und Audiophile zu verscheuchen.
Prince of Persia: klingt wie es soll
Duke3D: klingt super
SimCity 2000: Alles bestens
Wolf3D: wie von einer richtigen Soundblaster
Descent: Fast besser wie vom Original, habe mich in letzter Zeit aber hauptsächlich mit 16Bit beschäftigt, was Unterschiede erklären könnte
Commander Keen 6: wieder sehr gut
Super Street Fighter 2 Turbo, eine der vielen Versionen, die näher z.B. am SNES Spiel ist, und ohne CD auskommt.. Normalerweise tritt ohne 16 Bit Soundkarte nach kurzer Zeit ein Soundbug auf. Mit SBEMU nicht, SB Pro funktioniert, klingt allerdings furchtbar, was normal ist.
Epic Pinball: da klemmt es etwas. SB Pro funktioniert nicht, das lagt wie S.. voll, also vom Sound her. SB CLone funktioniert ganz gut, wie üblich nur Mono. Vielleicht etwas langsam, aber ingesamt durchaus erträglich.
Monkey Island: Klingt ok!
Dune 2: Auch in Ordnung, da ist der Sound (Intro) eh sehr speziell
Probleme bei:
Monkey Island: Startert nicht, kann an sonst was liegen.Oregon Trail: Freezed nach kurzer Zeit den kompletten PC, bis dahin klingt es echt gut.^^
Dune 2: Funktioniert durch den mitgelieferten Speichermanager nicht richtig, aber die Musik im Hintergrund ist 1:1 wie sie soll.Mal sehen ob ich weitere Sachen testen kann. Mich würde noch der emulierte SB16 interessieren. Nur dafür müsste ich SBEMU auf einem PC mit CD-ROM testen.
Ich schau die Tage mal nach, ob ich hier einen weiteren mit AC97 onboard finde. Dann könnte man auch alles unter nativem DOS testen.
Daher alles unter Vorbehalt, wie gesagt, ich weiß nicht genau in wie weit da DOS 7.1, und der Thinclient an sich mit rein spielen.
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Man kann in der CONFIG.SYS/AUTOEXEC.BAT auch ein Menü einbauen dann kann man das komfortabel auswählen.
Welche Treiber in welcher Kombination gestartet werden.Wenn man die msdos.sys editiert kann man hier auch ausschalten das Windows automatisch bootet.
attrib -a -s -h -r msdos.sys
edit msdos.sys
Code
Alles anzeigenHostWinBootDrv=C [Paths] Bestimmt das Boot-Laufwerk für Windows. Standard: "C" WinBootDir=C:\Windows [Paths] Legt den Speicherort der Startdateien (die für den Bootvorgang nötig sind) fest. WinDir=C:\Windows [Paths] Legt das Windowsverzeichnis fest. AutoScan=1 [Options] Scandisk wird automatisch ausgeführt, wenn Windows nicht korrekt heruntergefahren worden ist. (0 = kein Scandisk; 2 = Scandisk ohne Benutzereingriffe) BootFailSave=n [Options] Ungültiger Eintrag. Zur Startverzögerung (nur Windows 95) muss die Option "BootDelay=n" verwendet werden. "n" gibt die Sekunden an. BootGUI=1 [Options] Die grafische Oberfläche von Windows wird geladen. Bei "0" wird nur der MS-DOS-Teil gestartet. BootKeys=1 [Options] Aktiviert die Funktionstasten F4, F5 und F8 beim Bootvorgang . (0 = deaktiviert) BootMenu=1 [Options] Aktiviert das Bootmenü automatisch. (0 = deaktiviert) BootMenuDefault=n [Options] Legt fest, mit welcher Option das Bootmenü Windows startet. "n" gibt die Bootmenüzeile an. BootMenuDelay=n [Options] Wartet "n" Sekunden, danach wird der Default-Eintrag automatisch gestartet. Standard: 30 BootMulti=1 [Options] Mit Taste "F4" lässt sich das alte Betriebssystem laden. (0 = kein Multi-Boot möglich) BootSafe=0 [Options] Bei "1" wird der abgesicherte Modus gestartet. (0 = normal starten) BootWarn=1 [Options] Warnmeldung beim Start im abgesicherten Modus werden angezeigt. (0 = keine Meldung) BootWin=1 [Options] Windows wird geladen. (0 = zweites Betriebssystem wird geladen) DblSpace=1 [Options] Lädt den Doublespace-Treiber. (0 = ohne Treiber) BoubleBuffer=1 [Options] Aktiviert die doppelte Pufferung für SCSI-Controller. (0 = deaktiviert) DisableLog=1 [Options] Verhindert das Erstellen der Datei BOOTLOG.TXT (0 = deaktiviert) DrvSpace=1 [Options] Lädt den Drivespace-Treiber. (0 = ohne Treiber) LoadTop=1 [Options] Lädt COMMAND.COM und DRVSPACE.BIN an die obere Grenze der ersten 640 KB im RAM. (0 = deaktiviert) Logo=1 [Options] Lädt das Windows-Logo bzw. lädt ein anderes Startlogo. (0 = ohne Logo starten) Network=1 [Options] Lädt den abgesicherten Modus mit Netzwerktreiber. (0 = ohne Netzwerktreiber) SystemReg=0 [Options] Verhindert beim Booten das Absuchen der Registrierung nach Hardwareprofilen. (1 = deaktiviert)
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Danke, keine Ahnung ob ich das hin bekomme. Hab so was auch schon bei Phil gesehen, nur brauche ich natürlich andere Optionen.
Die Umstellung auf Jemmex.EXE ist wieder was neues, aber langsam habe ich es im Griff.
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Auf meinem EeePC 704 getestet. Hat leider nicht funktioniert. Aber auf dem geht auch der MXPlay nicht...
Update: Ich bin endlich dazu gekommen die aktuelle Version von SBEMU zu testen und die geht jetzt auch auf meinem EeePC.
Hab DOOM, Duke3D und Quake mal schnell probiert, alle drei
Tyrian und Stargunner leider
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Bin gerade an meinem Duron 900 PC. Board = MS6340. (AC97 onboard)
Was soll ich sagen, funktioniert bisher fast exakt genau so wie auf dem ThinClient.
Mit der Ausnahme das ich jetzt auch ein CD Laufwerk habe.
Was bisher lief läuft auch auf dem PC, bis auf eine Ausnahme ändert sich auch nichts an den Games die nicht laufen.
Ach so fast vergessen. Die wichtigste News: Der Gameport wird initialisiert, und funktioniert mit SBEMU.
Leider noch keine passenden Games dafür. Tyrian und Jazz CD funktionieren nicht.
Ich teste noch ein bisschen weiter.
Edit: Vielleicht liegt es an der JEMMEX.EXE, oder am AC97 an sich, die Parallelen sind aber erstaunlich.
Siedler 2, sogar sie Golf variante spinnt aber mehr als auf dem ThinClient. Die Laufstärke ändert sich ordentlich (wird lauter) wenn man einfach mit der Maus klickt.
Noch nie erlebt...
Theme Park (CD Version) funktionierte ebenfalls nicht, man kommt maximal bis zu Intro-Video.
Der ZSNES Emulator funktioniert auch nicht mit SBEMU. Allerdings funktioniert der Emulator auch unter Windows nicht richtig mit dem AC97 Sound bei zwei Systemen. Es kommt zu gewaltigen Tonstörungen.
Immerhin funktioniert Oregon Trail anders als auf dem ThinClient.
Edit2: Was lernen wir jetzt daraus. Keine Ahnung on technisch möglich aber das Projekt hat Potential und sollte weiter verbessert werden. Je mehr Games desto besser.
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Heute hatte ich nicht so viel Zeit zum Testen.
Mein Lieblings-Problem: CD-Audio geht nicht. Dieses Mal liegt es wohl aber an SBEMU an sich oder an JEMMEX.EXE.
CD-Audio unter Windows geht mit Kabel. CD-Treiber unter DOS gewechselt. Ne dieses Mal gehts wirklich nicht. Der CD Player (SJGPLAY) spinnt auch kräftig unter DOS:
Schade, vielleicht ist CD-Audio nur gemuted. Finde aber nur einen Befehl für den Master Volume.
Falls euch da andere Infos vorliegen, immer her damit!
Im Vogons Forum bekomme ich jedenfalls keine Antwort, wie so oft...
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Heute hatte ich nicht so viel Zeit zum Testen.
Mein Lieblings-Problem: CD-Audio geht nicht.
Weist du, was ich echt interessant finde: CD-Audio hat in meiner Erinnerung immer funktioniert. Hab darüber früher Musik-CDs am Rechner gehört.
Erst als ich jetzt darauf achte, durch deine Beiträge, stelle ich fest das es gar nicht so unproblematisch zu sein scheint, wie ich immer dachte.
Allerdings ists mir auch ziemlich wurscht. Das Kabel schließ ich meist gar nicht an. Interessant das es wohl recht viele Spiele gibt, die CD-Audio als Musikausgabe nutzen.
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Nervt mich sonst auch 27 Jahre alte Probleme zu finden, nur bei SBEMU handelt es sich ja um ein relativ aktuelles Projekt, mit aktivem Thread u.a. bei Vogons.
War schon (angenehm) überrascht, dass der Gameport angesprochen wird, und normal funktioniert.
Ich könnte jetzt detailliert berichten, warum mir CD-Audio einigermaßen wichtig, reicht wohl wenn ich sage, ging bei mir damals nicht, und ich hab was nachzuholen.
Ne SBEMU hat schon was. Im Vogons Forum wird das auf sehr viel moderneren PC`s zum Laufen gebracht. Müsste mal überprüfen welcher von meinen 14-16 PC`s noch AC97 Unterstützung bietet.
Aber wenn sich auf zwei verschiedenen Rechnern die gleichen Spiele nicht starten lassen, wirds wohl generell so sein. Keine Ahnung ob es da nochmal ein Update gibt.
Für erweiterte Tests, z.B. noch ein anderer Speichermanager (QEMM) fehlt mir leider wieder das Fachwissen.
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SBEMU dreht nur den Mixer nicht auf, bootet man Win9x auf meinen VIA dreht alle Mixer auf voll und geht dann in DOS geht bei mir CD-Audio, ansonsten nicht.
Wenn ich den 3,5mm Ausgang vom CD-Laufwerk einfach mit in den Mixer hänge gehts auch
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Ja deutet alles auf den Mixer hin. Descent 2 meldet auch keinen Fehler wenn man Redbook Audio aktiviert.
Quake initialisiert auch die CD.
Es gibt schon einige Games mit CD Audio, die wenigstens davon interessieren mich, auch schwer zu beurteilen, in wie fern das für dieses Projekt relevant ist.
Keine Ahnung bis wann z.B. ein CD IN Anschluss onboard verbaut wurde, und ob man da, unter DOS, vielleicht was "digital" erreichen könnte.
Jedenfalls ist ein vollständiger Mixer nie verkehrt.
Ich teste weiter.
Noch als kleine Randnotiz ohne zu viel OT auslösen zu wollen: Wisst ihr was mich am Meisten überrascht hat beim Testen, seit dem ich vom Thinclient
zum Sockel A PC gewechselt bin? Die wirklich gute DOS Kompatibilität der Geforce 2 MX400 hier. Was sollten denn immer die Horrorgeschichten zum Thema AGP unter DOS?
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Kann mir vielleicht jemand mit dem erstellen eines Bootmenüs helfen, bzw. erst einmal sagen, ob das überhaupt so möglich wäre?!
Durch jemmex.exe wird der Win98 Start verhindert, ich bräuchte je eine DOS-Bootvariante mit jemmex mit und ohne EMS. Vielleicht auch noch mit und ohne CD-ROM zumindest bei der EMS Variante.
Also PC startet und ohne F8 oder sonstiges kommt ein Bootmenü? Default wäre:
1. WIN98: Normaler Win98 Start nach 10 Sekunden oder so, das ganze SBEMU Zeug müsste vollkommen ignoriert werden.
2. XMS: Nur DOS-Start mit jemmex.exe NOEMS und CD-ROM +SBEMU
3. EMSC: DOS Start mit jemmex.exe maxext=32768 (Das wäre der EMS Start mit gleichzeitiger Begrenzung des XMS Speichers)
+ CD-ROM + SBEMU
4. EMS: wie 3. nur ohne CD-ROM
Optionen 2-4 natürlich inklusive Maustreiber.
Wäre das möglich?
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Wäre das möglich?
Ja
Irgendwo gab es ne gute Anleitung, glaub sogar mit Vorlagen, aber ich find den Link grad nicht mehr.
Vielleicht kann wer aushelfen?
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Die config.sys und autoexec.bat von Phils MS DOS Starter Pack habe ich hier offen, nur ist das reines DOS, ich bräuchte wirklich die Option für einen normalen Windows Start.
Ich vermute mal die gui=0, dass kann ich, ein einfaches win genügt zum Starten von Windows nur wohin damit? Irgendwo in die Autoexec?
Bah bin überfordert.^^
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Irgendwo in die Autoexec?
Ja. Am Ende des Bereichs, den du für den Menüpunkt zum Windows-Start vorsiehst.
Das bauen des Menüs ist 1:1 identisch mit DOS 6.x
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Ich versuche es nachher mal. Was kann schon schiefgehen? Irgendwo ein Zeichen verkehrt und die Kiste bootet nie wieder... Egal hab genug PCs.
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So wird aber die gui gebootet
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