Atari PC4 (286er, alte Version), Peripherie streikt

  • Wenn du unter DOS nur mouse.com eingibt, welche Meldung bringt dann das Betriebssystem,


    wie verhält sich der Rechner bzw Mouse wenn du GEM oder Windows286 installierst,

    Fanhistorie Das habe ich auch alles probiert. Verschiedene MS Maustreiber Versionen, CuteMouse und natürlich die hier bereits genannten Atari-Maustreiber. Interessanterweise meldet der 6.0.2 Treiber "No mouse detected", der 6.0.3 (der auch "ATAMOUSE.COM" heißt) einfach nichts, belegt etwas RAM, aber sonst keine erkennbare Wirkung.


    Spannend ist, das bei beiden Versuchen, den Maustreiber zu laden, keinerlei Änderungen der Signale am COM2 (Maus) Port stattfindet. Auch kein kurzes Toggeln oder so - einfach nichts. Wenn der ATAMOUSE.COM geladen und installiert ist, funktioniert der COM2 weiterhin normal als Serielle Schnittstelle ohne Einschränkungen.


    Ich fürchte, das ist ein ewiges Rätselraten ?(

    Das mit dem ROM Basic kommt daher das er versucht wenn kein Datenträger vorhanden ist das BASIC ROM zu laden! Ja das gab es in bester Home Computer Manier war jedoch ein extra ROM das nur auf Wunsch verbaut wurde!

    Stefan307 Das war mir nicht bekannt - Danke! Wird vermutlich ab 386er nicht mehr so sein, oder?

  • Eher nicht nein. Da ist man davon ausgegangen das eine Festplatte vorhanden war und dort dann Basic...

    Heute kann der freie ROM Sockel natürlich interessant sein für zusätzliche Option ROMs z.b. XT IDE...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Für die 3Com Karte schon mal das Konfig Tool geladen und eingestellt ? vielleicht ist PnP abgeschalten z.B.

    Ja, das habe ich versucht. Sieht dann so aus:

    Karte mal in anderen PC getestet ? ggf. auf Manuel konfigurieren in ZweitPC ? 0x300 und irq 9 z.B.


    286 zickt mit PnP Karte ist nicht ganz ungewöhnlich und die Atari sind ja eh etwas "Speziell"

    совок

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!