Atari PC4 (286er, alte Version), Peripherie streikt

  • Moin!

    Da ich ja neu bin, habe ich gestern sehr viel in alten Threads geschaut und die Suchfunktion genutzt, bin aber nicht fündig geworden. Wenn es doch zu meiner Anfrage ein Thema gibt, mea culpa.


    Ich habe aktuell einen Atari PC4 (286er, alte Version) restauriert und wieder zum Laufen bekommen. Genutzt wird die Onboard Paradise VGA, ein Adaptec 1542CF mit IBM SCSI HDD, eine 3COM 3C905B ISA Network Card und eine Soundblaster 16 CT2910. Mit auf SIPP umgelöteten 1 MB SIMMs läuft der Rechner mit seinen 8 MB RAM stabil. Ich habe zwei Probleme:


    1. Die Atari-Maus PCM1 zum Laufen zu bekommen

    2. Die Netzwerkkarte 3COM 3C905B will nicht (?)


    Wie in meiner Vorstellung beschrieben, bin ich 1994 mit einemm 386DX40 eingestiegen und hatte niemals bis dato mit XTs oder 286er zu tun. Daher war schon das NEAT Bios dieses PC4 eine Herausforderung, die ich aber mit stundenlangen Googlen und probieren :) lösen konnte. Also will ich damit sagen: Achtung, Newbie :D


    Die Maus PCM1 von Atari ist identisch mit dem STM1 der Atari ST Serie. Das erwähne ich deswegen, weil es keine serielle Maus ist, sie also "dumm" und ohne Protokoll daherkommt, sondern wie beim ST und Amiga eben üblich an Joystickports mit digitalen Eingängen angeschlossen wird. Der "Mausport" des PC4 ist die normale COM2 Schnittstelle. Wenn ich ein Terminalprogramm wie Telix etc. starte, kann ich problemlos via COM1: und auch COM2: Verbindung zum anderen Rechner, Modem etc. aufnehmen. Es gibt auch im BIOS sowie XBIOS keinerlei Einstellungen hierfür. Natürlich habe ich auch die NEAT "total Reset" Option probiert.


    Habe zwei mögliche Treiber gefunden, beide funktionieren nicht. MS Maus Treiber verschiedene Versionen, auch nicht. CuteMouse auch nicht, auch mit /force Switches. Die Maus funktioniert am Atari ST problemlos, und normale serielle PC Mäuse laufen auch an beiden Ports. Jumper dafür habe ich nicht gefunden. Also wie zum Henker soll eine digitale Maus ohne Protokoll am Seriellen Ports des PC4 laufen? Bin für jede Idee dankbar :)


    Betreffend der Netzwerkkarte: Das 3COM Diagnose-/Setup-Programm erkennt die Karte nicht, bleibt auch in Endlos-Schleife nach dem Initstring. Affengriff hilft, aber mehr geht nicht. Habe im Moment kein anderes System zum Gegentest, meine Vermutung ist: Läuft diese Karte überhaupt auf einem 286er? Sie hat keine Jumper, wird also per Software konfiguriert, und auch allein (alle anderen ISA Karten raus) will sie nicht...


    Danke für Hilfe, Jürgen

  • tfhh

    laut Anleitung für meinen PC3 sollte die normale Maus ja gehen, aber vielleicht nicht am PC4?
    Ich kann die Tage mal meinen PC3 anwerfen und hoffen, dass der geht, dann könnte ich noch mehr als im Chat dazu beitragen, da steht ja eindeutig im Handbuch, dass die geht und im Lieferumfang war die Maus ja auch.


    Ich kann dir am Samstag einige Netzwerkkarten mitbringen oder dir auch welche zuschicken zum testen, sag Bescheid

  • Für die 3Com Karte schon mal das Konfig Tool geladen und eingestellt ? vielleicht ist PnP abgeschalten z.B.

    Ja, das habe ich versucht. Sieht dann so aus:



    Und da kann man nun warten bis zur Ewigkeit. Habe mit/ohne HIMEM.SYS etc. probiert, nichts.


    tfhh

    laut Anleitung für meinen PC3 sollte die normale Maus ja gehen, aber vielleicht nicht am PC4?
    Ich kann die Tage mal meinen PC3 anwerfen und hoffen, dass der geht, dann könnte ich noch mehr als im Chat dazu beitragen, da steht ja eindeutig im Handbuch, dass die geht und im Lieferumfang war die Maus ja auch.


    Ich kann dir am Samstag einige Netzwerkkarten mitbringen oder dir auch welche zuschicken zum testen, sag Bescheid

    Der Test mit dem PC3 wäre mal gut. Probiere doch mal bitte, ob am Mausport ohne Änderungen auch eine normale serielle PC Maus läuft...


    Samstag: Gern :)

    Einmal editiert, zuletzt von H.EXE () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von tfhh mit diesem Beitrag zusammengefügt.


  • Der Test mit dem PC3 wäre mal gut. Probiere doch mal bitte, ob am Mausport ohne Änderungen auch eine normale serielle PC Maus läuft...


    Samstag: Gern :)

    ich hatte den PC3 bisher noch nie eingeschaltet, ich kann nicht garantieren, dass der läuft. Schaue ich heute Abend mal, hatte ja extra nen passenden Monitor in Bremen abgeholt und aus Hannover eine Tastatur :D

  • Guten Morgen

    tfhh


    Hat der PC4 für die Atari Mouse nicht einen eigenen Anschluss neben dem keyboard Anschluss,


    Muss oder kann man über Jumper diesen ggf deaktivieren,


    Poste bitte mal ein paar Bilder deines Systems, Mainboards, der Jumper Belegung

  • Hat der PC4 für die Atari Mouse nicht einen eigenen Anschluss neben dem keyboard Anschluss, Muss oder kann man über Jumper diesen ggf deaktivieren,

    Poste bitte mal ein paar Bilder deines Systems, Mainboards, der Jumper Belegung

    Danke - der PC4 hat einen Extra-Mausport, wie ich schrieb, was aber die normale COM2 Schnittstelle darstellt. Es gibt keine Jumper dafür, ich habe eine Doku gefunden, die die Jumper erklärt. Zwar auf Franzözisch, dafür paßt sie 1:1 zum Board :)


    Ich habe den Rechner wieder zusammengebaut, daher würde ich ihn ungern erneut komplett zerlegen, was bei diesem Gehäuse notwendig ist. Aber mit einem Jumper o.ä. ist es leider nicht getan :(

  • Dann fragen wir mal so rum,welche Version hat dann dein Mainboard, diese hier ?

    https://theretroweb.com/mother…atari-pc4-c103524-rev-3-0

    Nein, nicht ganz. Das scheint die neuere Mitac-Version zu sein. Auf der verlinkten Seite passt das Foto (Image 2) zu meiner MB-Version, die französische Anleitung auch, aber die deutsche Anleitung paßt nur zu Mitac-Version, ebenso wie Image 1.


    Habe meinen nochmal aufgemacht, das ist die Revision 10 mit gleicher Boardnummer:



    Der Chipsatz ist auch nicht identisch mit der verlinkten Version. Ich habe eine Erklärung für alle Jumper parat, keiner davon passt zum Thema Seriell/Maus (außer den üblichen Verdächtigungen, enable/disable, IRQ usw.). Jumper auf dem Board, die nicht in der Doku gelistet sind, gibt es nicht.

  • Guten Abend

    tfhh


    Anhabd den verschiedensten Quellen, HP, Magazinberichte, war das Mitac System nur als notwendige Ersatzlösung der europäischen Atari Niederlassungen weil die Weiter/Eigenentwicklung des PC4 zum vorgegebenen Zeitrahmen nicht fertig war,


    Anhand dem Aufdruck Atari wird dein Board wahrscheinlich eine Eigenentwicklung sein, da auch manuelle Änderungen könnte es mit Phantasie auch 1.0 heißen, (der untere Punkt wäre dann keine Durchkontaktierung sonder sollte den Revisionsstand zeigen,



    Frage:

    Mit welcher MS-Dos Version bootes du hoch,

    siehst du eine Möglichkeit, die Bios Version auszulesen, die ersten Bilder des Bios Screen zu posten,

  • in der Anleitung steht drin, wenn man die normale Atarimaus benutzt, dann funktioniert die out of the box nur mit der Atari Benutzeroberfläche GEM, für alles andere braucht man den Treiber unter DOS.
    Leider hat es meinen PC3 etwas zerlegt beim Testen, Monitor gestorben und alte HDD tot, Ramtest war aber vorher ok :D

  • Nach meinem Verständnis kann das dann aber keine "normale" serielle Schnittstelle sein! Schaltet die vielleicht automatisch um? Weil die Atari maus zwei pins brücked?

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • eine 3COM 3C905B ISA Network Card

    Eine 3C905B ISA gibt es meines Wissens nicht, sondern nur als PCI Modell, die in deinem 286er mangels Slot nicht passen würde.


    Ich denke du hast eine 3C509B.

    Die hat ein eigenes Setup Tool namens 3C5X9CFG.EXE:

    (Wer weiß, was sich 3COM damals bei der Namensgebung bedacht hat?!)


    dos_net_ne2000_3com/3COM at master · creopard/dos_net_ne2000_3com
    This is a collection of drivers, programs and helper scripts for setting up and using networking under DOS and/or DOSBox with a real or virtual…
    github.com

  • Hab das mal in ein eigenes Thema geschoben, weil hier sicher noch mehr kommt und der Rechner an sich schon interessant ist :)


    tfhh: Ja die 3com sollte im 286er gehen, sie kann sogar im 8bit-Slot laufen!


    Dieses frühe Plug & Play ist manchmal etwas lästig, du kannst versuchen die Karte rauszunehmen, zu booten, schauen ob das Config-Tool merkt dass keine Karte da ist – so ist schonmal die Software-Seite resettet. Und eventuell merkst du ja, ob das Tool auch ohne Karte dabei schon abstürzt. Falls das geklappt hat, steckst du sie in einen neuen Slot und versuchst sie mit dem Tool zurückzusetzen.

  • in der Anleitung steht drin, wenn man die normale Atarimaus benutzt, dann funktioniert die out of the box nur mit der Atari Benutzeroberfläche GEM, für alles andere braucht man den Treiber unter DOS.
    Leider hat es meinen PC3 etwas zerlegt beim Testen, Monitor gestorben und alte HDD tot, Ramtest war aber vorher ok :D

    Guten Tag

    @Fratzengeballer


    Dann passt dies auch zu deiner Aussage,


    Hast du die Möglichkeit, ggf den Inhalt deiner Boot Diskette zu posten um zu sehen, ob es einen speziellen Mouse Treiber darauf gibt

  • Eine 3C905B ISA gibt es meines Wissens nicht, sondern nur als PCI Modell, die in deinem 286er mangels Slot nicht passen würde.


    Ich denke du hast eine 3C509B.

    Die hat ein eigenes Setup Tool namens 3C5X9CFG.EXE:

    Bäm - das war es... ohgott-wie-peinlich. Wo ist der ich-versinke-im-Boden-Smiley, wenn man ihn braucht... :Face


    DAS war natürlich mein Fehler - ich habe es mit 3COM 3C90x Treibern und Tools probiert, obwohl ich die richtige Bezeichnung abgelesen hatte... lag wohl daran, daß die PCI Modelle von 3COM damals tonnenweise verbaut habe. Wie auch immer, mit den richtigen Tools (ach was!) wird die Karte erkannt, konfiguriert und löppt.


    Danke :Bier

  • Nach meinem Verständnis kann das dann aber keine "normale" serielle Schnittstelle sein! Schaltet die vielleicht automatisch um? Weil die Atari maus zwei pins brücked?

    Stefan307 Das sehe ich genauso, normalerweise dürfte es nicht funktionieren. Allein schon, weil entsprechende Pins 3 und 4 zum Beispiel der Seriellen Schnittstelle Ausgänge sind, aber die Atari-Maus dort ihre X/Y Bewegungen als High/Low Impulse ausgibt. Von daher kann es ohne ein Umschalten nicht gehen, aber die Frage aller Fragen: Wie?


    Hab das mal in ein eigenes Thema geschoben, weil hier sicher noch mehr kommt und der Rechner an sich schon interessant ist :)


    tfhh: Ja die 3com sollte im 286er gehen, sie kann sogar im 8bit-Slot laufen!


    Dieses frühe Plug & Play ist manchmal etwas lästig, du kannst versuchen die Karte rauszunehmen, zu booten, schauen ob das Config-Tool merkt dass keine Karte da ist – so ist schonmal die Software-Seite resettet. Und eventuell merkst du ja, ob das Tool auch ohne Karte dabei schon abstürzt. Falls das geklappt hat, steckst du sie in einen neuen Slot und versuchst sie mit dem Tool zurückzusetzen.

    H.EXE Danke für das Verschieben - gute Idee!


    Das mit der Karte hat sich geklärt - das Problem saß vor dem Bildschirm...

  • Anhand dem Aufdruck Atari wird dein Board wahrscheinlich eine Eigenentwicklung sein, da auch manuelle Änderungen könnte es mit Phantasie auch 1.0 heißen, (der untere Punkt wäre dann keine Durchkontaktierung sonder sollte den Revisionsstand zeigen,


    Frage:

    Mit welcher MS-Dos Version bootes du hoch,

    siehst du eine Möglichkeit, die Bios Version auszulesen, die ersten Bilder des Bios Screen zu posten,

    Moin Fanhistorie ,


    also der Punkt ist gedruckt - sprich, Version 1.0. Das dürfte dann wohl auch die erste Mainboard-Version des PC4 sein.


    Ich habe aktuell MS-DOS 5.0 installiert. Meine 6.22 Bootdisketten (die sonst einwandfrei laufen), wollte dieser Rechner nicht akzeptieren - beim ersten Versuch "Datenträger Fehlerhaft", drückt man nochmal RETURN gibt es eine Meldung "ROM BASIC HALTED" in fetten großen Buchstaben und nix geht mehr. Da ich bisher kaum Berührungspunkte mit <386er hatte, vermutete ich, das DOS 6.22 mit 286er nicht so gern mag. Daher 5.0.


    Ich habe das letzte BIOS 1.7 gebrannt, was Neueres habe ich nicht gefunden. Zuvor war eine 1.6 drauf, mit der jedoch der Adaptec 1542CF nicht so recht wollte. Anbei die Bilder des BIOS. Das c´t BIOS Tool zeigt nicht viel an und hängt dann bei der Suche nach PnP etc.



    Bei den NEAT Registern ist nichts dabei, was auch nur andeutungsweise auf COM, Maus, Seriell etc. hinweist. Es ist auch unwahrscheinlich, das dort etwas zu finden wäre, da es kein für Atari speziell hergestellter Chipsatz ist - IMHO

  • Das mit dem ROM Basic kommt daher das er versucht wenn kein Datenträger vorhanden ist das BASIC ROM zu laden! Ja das gab es in bester Home Computer Manier war jedoch ein extra ROM das nur auf Wunsch verbaut wurde!

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Guten Abend

    tfhh


    Wenn du unter DOS nur mouse.com eingibt, welche Meldung bringt dann das Betriebssystem,


    wie verhält sich der Rechner bzw Mouse wenn du GEM oder Windows286 installierst,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!