Infos zu den Switches dieser ISA Karte mit WD90C00 Chipsatz gesucht

  • Moin,


    habe in meinem Fundus eine 512 KB ISA Grafikkarte entdeckt mit WD90C00 Chip. Treiber etc. habe ich gefunden, Karte funktioniert. Hersteller = NoName, die FCC ID verweist auf "Brilliant Technology Co. Ltd." in Taipeh/Taiwan und gibt´s offenbar schon lange nicht mehr.


    Was mich interessiert... jemand eine Idee, was die vier Dipswitche zu bedeuten haben? Darüber habe ich nichts gefunden, auch zeigen die meisten Abbildungen ähnlich aussehender Karten keine Jumper/Switche.


  • Doch die waren damals nicht unüblich, damit lässt sich wohl das Ausgabeformat einstellen. Wen das auf VGA steht gibt es allerdings heute kaum noch einen Grund das zu ändern es sei denn du möchtest einen EGA CGA oder Monochrom Monitor anschließen...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Wow ist die alt. Hat die Oszillatoren wie die EGA Karten, die ich hier liegen habe. Und sie hat einen 50 MHz RAMDAC -- da kommt man vermutlich kaum über 640x480 -- oder maximal 800x600.

    root42 auf YouTube


    80486DX@33 MHz, 16 MiB RAM, Tseng ET4000 1 MiB, GUSar Lite & TNDY & SnarkBarker, PC MIDI Card + SC55 + MT-32, XT CF Lite, OSSC 1.6

  • Doch die waren damals nicht unüblich, damit lässt sich wohl das Ausgabeformat einstellen. Wen das auf VGA steht gibt es allerdings heute kaum noch einen Grund das zu ändern es sei denn du möchtest einen EGA CGA oder Monochrom Monitor anschließen...

    Das scheint damit nicht zu gehen. Also Umschalten auf EGA oder CGA. Ich habe alle Settings probiert, mein Multisync zeigt immer VGA-typische Frequenzen und Auflösungen an.

    die hier passt doch besser:

    https://th99.dosreloaded.de/v/U-Z/51090.htm

    Fast :) - Die Jumper passen (denke ich), aber die Switches offenbar nicht. Trotzdem guter Tipp, ich habe mal etwas herumgespielt. Eigentlich hat nur der erste von vier DIP-Schalters eine Auswirkung:


    1 oben = 720x400 / 31.2 KHz / 70 Hz

    1 unten = 720x400 / 27.8 KHz / 62 Hz


    Die anderen haben für mich keine erkennbare Funktion. Nun denn, ist auch nicht wirklich wichtig, die Karte werden ich eher nicht einsetzen :)

  • Ich habe noch die Anleitung von meiner ersten VGA Karte da und könnte nachschauen. Gab es verschiedene VGA Standards bzw. Monitore? Muss ja einen Grund gehen warum man die Frequenz verstellen kann. Für bestimmte EGA Karten gab es doch auch die Funktion sie an einem CGA Monitor mit dann allerdings 16Farben zu betreiben...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Für SW 1/1 steht die Funktion bei der Videoflex Karte (mein erster Link).

    Ich würde sagen mit SW 1/4 kannst du die Karte auch im 8-bit ISA slot betreiben.

    SW 1/3 ist factory set - do not alter.

    SW 1/2 ist irgendwas mit Kompatiblität.

  • Meine erste Grafikkarte mit Anleitung der Firma Karstadt :rolleyes:

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

  • Schon erstaunlich diese Varianten Vielfalt aber im Grunde ist das doch immer die gleiche Karte...

    386SX- 20 Mhz "Erster eigener Rechner!2" NoName Komponenten

    486DX -30 "Industrie PC" auf Steckkarte

    Super Sockel 7 Gigabyte GA-5AA 3Dfx Voodoo 3500 TV

    AMD "Geode" ebenfalls Steckkarte für Backplane

    3x IBM Netvista 8364 "ThinRetroSystem" 1-2 von denen würde ich tauschen...


    "und noch so einiges mehr... "

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!